Zuchtverband, bei 2 verschieden gebrannten Stuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Zuchtverband, bei 2 verschieden gebrannten Stuten?

Ich hab vielleicht eine recht komische Frage, aber interessiert mich als Unwissender einfach mal.
    Angenommen ihr habt 2 Stuten, mit unterschiedlichem Brand, (bisher Reitpferde) und überlegt euch, dass ihr beide decken lassen wollt. Wie funktioniert das dann mit dem Verband etc.
    Also such ich mir dann einen der beiden Zuchtgebiete aus, werde dort im Verband Mitglied, und hoffe, dass sie auch die anders gebrannte Stute ins Stutbuch aufnehmen? Oder muss ich dann in 2 Verbänden sein? Oder würdet ihr einen befreundeten Züchter aus dem anderen Zuchtgebiet bitten, mit der Stute auf seinem Namen zu züchten? Oder ist das völlig egal, nur müsste man sich dann beim Fohlen entscheiden, welchen Brand es bekommen soll?

(Möchte irgendwann auf alle Fälle eine 2. Stute kaufen, hauptsächlich zum reiten, aber ein Fohlen würde ich dann wahrscheinlich auch gern ziehen. Nur wäre dann halt die Frage, ob ich mich dann an dem Zuchtgebiet meiner jetzigen Stute sinnvollerweise orientieren soll, die auf alle Fälle ein Fohlen bekommen soll, damit es nicht so schwierig wird, was natürlich in Bezug zum Reitpferd die Suche ziemlich begrenzt, und ein gutes Pferd ja eigentlich keine Farbe und keinen Brand hat ) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, und könnt ein wenig Licht ins Dunkel in der Zuchtpolitik bringen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Also das kommt immer auf dne Zuchtverband drauf an. In Baden Württemberg tragen sie glaub wirklich jede bei nem deutschen Zuchtverband gebrannte Zuchtstute ein. Also da muss keine von beiden da gebrannt worden sein.
    In Bayern ist das auch so, aber da kostets mörderviel Aufpreis
    bei andern Zuchtverbänden kenn ich mich nicht aus

Kommentar

• dana_06
      • 23.04.2008
      • 176

Ich habe das gleiche Problem jedoch mit drei Stuten und drei unterschiedliche Verbände.
      Mir ist gesagt worden, dass man die Stute dann im gewünschten Verband nochmal auf der Stutenschau vorstellen muss und eintragen lassen kann. Ob das in jedem Verband geht bin ich mir nicht sicher.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man bei den Verbänden direkt anfragt, bekommt man super gute Auskunft. Ruf doch dort einfach mal an.
      Viel Erfolg weiterhin!

www.fohlenzucht-zur-bergstrasse.de

Kommentar

Schreib doch mal wo du Wohnst . In Hannover ist es so , das sie an anders Gebrannte Stuten mindest anforderungen stellen um sie aufzunehmen . Kannste nachlesen auf der HP des Verbands wenn Hannover für dich in Frage kommt . Das Fohlen wird immer den Brand erhalten , in dem die Stute zum Zeitpunkt der Bedeckung /Geburt des Fohlens als Aktive Zuchtstute eingetragen ist . Du kannst die stute also auch mit Fohlen bei fuss eintragen lassen . Aber nicht vergessen , das der Hengst für deinen ausgewählten Verband zugelassen sein muss. Manche Verbände haben da aber auch Sonderregelungen .

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Also ich weis das wenn du eine Old gebrannte Stute in den Hannoveranner Verband aufnehmen lassen willst mußt du sie noch mal vorstellen und sie muss mit mind.7,0 bewertet werden. Wir haben das gleiche Problem 3 Stuten alle anderers gebrannt.
          mfg

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1905

Meine Stute ist holsteinisch gebrannt und eingetragen aber da sie letztes Jahr ein Fohlen von Lissabon bekommen hat und der nicht für Holstein zugelassen ist habe ich sie beim Springpferdezuchtverband Oldenburg International eintragen lassen. Das ging ganz problemlos auf der Fohlenschau/Fohlenbrennen, sie musste nur einmal vorgetrabt werden und das wars.....
            mit Oldenburg geht das genauso......
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Bei den Westfalen ist`s auch ganz unkompliziert.
              Ich habe meine Zucht dort mit hannoverschen Stuten angefangen.
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

vielen lieben dank für eure antworten
                hab mir fast gedacht, dass die "kleineren" zuchtverbände weniger anspruchsvoll sind, als die grossen wie hannover und holstein (die nehmen gar keine fremdstuten auf, oder? evt. wahrscheinlich franzosen oder VBs)
                ich wohne jetzt zwar in hannover, aber ich denke, wenns aktuell wird, werde ich bei den westfalen bleiben. und wenns dann noch so ist, wie das hier gesagt wurde, wirds da ja auch halbwegs unkompliziert, sollte ich eine anders gebrannte stute kaufen.

habt ihr denn erfahrungen damit gemacht, dass manch ein brand tendenziell teurer vermarktet wird als ein anderer? oder schauen die leute heute doch eher auf das pferd und sein vermögen? ich mein, bei der zuzchtpolitik, der offenen verbände wirds ja eh immer mehr ein deutsches warmblut, als dass man ein einzelnes pferd noch der bestimmten rasse zuordnen könnte.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.364 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.093 Hits