Abwandern des Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosamunde
    • 21.06.2007
    • 503

Abwandern des Fohlen

Da bei Euch viele Erfahrene Züchter dabei sind, möchte ich folgendes Fragen:

Wir halten zwei Stuten mit deren Hengstfohlen auf einer ca. 1 Ha grossen Wiese. Fohlen sind ca. 2,5 und 4 Wochen alt.

Nun Wandert das ältere Fohlen immer häuffiger zu der anderen Stute mit Fohlen. Der kleine ist echt hartnäckig,obwohl er von der Stute teilweise vertrieben wird und das andere Fohlen eher Angst vor ihm hat. Je länger er das aber praktiziert umso zahmer werden die Vertreibungsversuche. Er darf da schon am Schweiff schnuppern. Das erstaunliche, die Mutter des abtrünnigen Fohlen, sonst eher eine Uebermutter, lässt das zu.

Gestern Abend hatte die Ersatzmama dem zweiten Fohlen schon nachgebrummt, da dieser in einem seperatem Stalltrackt zu hause ist.

Hattet Ihr das auch schon?

Bin echt neugierig wie das bei Euch ist.......
    Zuletzt geändert von Rosamunde; 13.05.2008, 16:45.
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Ich bin zwar weder Züchter noch habe ich wirklich viel Ahnung von diesem ganzen drumrum, aber ich denke das das Ganze vollkommen normal ist. Wenn bei uns im Stall zwei oder mehrere Stuten mit ihren Fohlen auf der Weide stehen, dann wird ab und an auch mal untereinander "Mama getauscht".
    Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wir hatten es auch schon so, daß ein Hengstfohlen immer bei seinem Kumpel hing und teilweise gleichzeitig aus demselben Euter soff. Die beiden Mütter hatten da keine Probleme damit... Die beiden waren bis zu ihrer Trennung Vierjährig, weil da einer verkauft wurde, die besten Kumpels. Allerdings ging die Trennung besser, als gedacht - keiner von beiden klebte... also mach Dir da keine Sorgen
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

ich hab auch ein fohlen das seine mutter nicht weiter als 2-3 meter verlässt.
        ist zur zeit 9 wochen alt.

die andere mit 11,5 wochen interessiert sich für ihre mutter überhaupt nicht mehr und umgekehrt.
        wegen der bin ich letztens zweimal die koppel rauf und runter gelaufen und hab sie gesucht. die mutter hat auch keinerlei anstalten gemacht, sie zu suchen. ich hatte schon den verdacht, das ein dieb auf meiner koppel war.

was war? das fohlen lag ganz am anderen ende der koppel im hohen gras und hat gepennt. der is das wurscht wo ihre mutter ist.

die jährlingsstute ist ihre beste freundin. mit der wird kopf an kopf gegrast und gespielt.

das andere fohlen wird fast nur ignoriert, weil es nicht spielen möchte.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

auch nicht schlecht!!

Wie heisst es im Rheinland so schön

Jeder Jeck ist anders ...

bei den Fohlen offenbar auch nicht anders

Kommentar

• Rosamunde
            • 21.06.2007
            • 503

an alle

Vielen Dank für Eure Antworten.
            Dann mache ich mir da keinen weiteren Sorgen.

lg

rosamunde

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.364 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39