... bräuchte noch mal Hilfe.. ^^ BALIS Nummer?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ... bräuchte noch mal Hilfe.. ^^ BALIS Nummer?!

Salut! ^^

Jaja, ich bins mal wieder, die Baden-Württembergische, die zu den Bayern übergelaufen ist ^^
    Hab heut die Information zu Stutbuchaufnahme in einer Woche gesehen und ganz unten stand der Hinweis, dass man die BALIS Nummer umgehend mitteilen soll, wenn man das noch nicht gemacht hat... Naja, ich hab noch gar keine. War da irgendwie ein bisschen nachlässig, weil mir der Antrag auf den ersten Blick zu wirr war und ich auch dachte, ich brauch das bei der Stutbuchaufnahme noch nicht, erst beim Fohlenbrennen...

Hm, bin jetzt ein bisschen hilflos... bin irgendwie nicht so der Held im Formulare ausfüllen... da wär nämlich zum Beispiel auch der Punkt mit dem Wohnsitz in Bayern... ich wohn in BW!
    *seufz* wie schnell gehen die Anträge durch?

Oh und noch ne kleine Frage: wenn man sich nen fitten tollen Jungzüchter engagieren möchte, um seine Stute vorzustellen, reicht es, dass ne dreiviertelstunde vorher an der Meldestelle zu sagen?
  • Ginella NB

ich habe für die BALIS-Nr. das formular aus der neuen bayern-verbandszeitschrift benutzt und an mein landwirtschaftsamt geschickt.

es hat keine 8 tage gedauert, bis ich die nummer erhalten habe.

das mit den jungzüchtern ist unterschiedlich.
    ich würde mich beim regionalen verband erkundigen, ob sowieso welche vor ort sind.
    dann kannst du die bestimmt auch erst doch "buchen".
    allerdings kennen die dann deine stute nicht und wissen nicht, wie sie sie am besten "treiben" müssen.

wenn die veranstaltung allerdings unter der woche stattfindet hast du wohl eher pech. denn dann sind auch die jungzüchter schulpflichtig. ausser es sind noch pfingstferien.

in oberfranken findet man solche praktischen hilfen nie auf den veranstaltungen unter der woche.

Kommentar

Hmmm, dann füll ich das Ganze mal schnell aus und hoff, dass alles ok ist und die Zeit noch reicht, danke! ^^
      Ich bin halt erst 20, da hab ich noch nich so viel Plan von so Formularzeugs...

Hm ok, dann schau ich einfach mal. Wollt eh diese Woche noch 2 mal oder so das Vorstellen an der Hand mit den Württemberger Züchtern bei uns im Stall üben, wenn ich also niemanden "abkrieg" am Samstag wärs auch nich sooo schlimm. Ich hab halt nur Angst da mordsverpeilt rumzuspringen und alle zu nerven

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Naja - siehst Du - den Formularkrieg für die BALIS-Nummer hättest Du Dir in BW sparen können

Nein - jetzt mal im Ernst. Frag auf jeden Fall im Verband nach, wen Du kontaktieren sollst bezüglich Jungzüchter. Soviel ich weiß, ist in Schwaben Toni Kornes aus Ettringen für die Jungzüchter zuständig. Sein Sohn Martin stellt die Pferde auch superprofessionell vor - ist ja auch schon ein "alter" Jungzüchter. Lieber im Vorfeld abklären, als erst vor Ort - da wirst Du nervös genug sein .
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Haha... jajaja... aber irgendwie wollte ich einfach zu den Bayern, weiß auch nich wieso, vor allem weil die Stallbesitzer bei uns erfahrene Württemberger Züchter sind, da hätt ich die alles was den Verband angeht fragen können und müsste nich immer hier alle nerven ^^

Hm, ok, hab den Antrag ausgefüllt, muss jetzt nur noch googlen wo der denn jetzt eigentlich hin muss, von mir nicht in Bayern wohnenden...

Nervös? Oooooh ja... das werd ich sein.... Hm, aber ich reit am Tag vorher mit meiner Dame da noch die A-Dressur mit, da kann ich denk ich auch schon an der Meldestelle ein paar extra Infos zum Ablauf und so rausquetschen
          Arrrgh, hab aber grad als ich den Katalog gesehen hab was echt schockierendes gesehn: die Mutter von meinem Stutchen is mit 5,0 ins Stutbuch eingetragen worden... hm, so viel zur Abstammungsbewertung... aber wenigstens war der Vater von meiner Dame HLP Sieger...
          Naja, aber wenn die Stute an sich ansprechend ist, ist das ja nich soo schlimm, oder? Ihr merkt schon, langsam bin ich wegen meines "Züchterdebuts" echt nervös.... ^^
          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2008, 15:18.

Kommentar

... also das mit der BALIS Nummer hat sich jetzt so gut wie erledigt... nach endloser Rumtelefoniererei hab ich jetzt rausgefunden, dass ich wahrscheinlich gar keine brauch, weil ich ja außergewöhnlicherweise in BW wohne! ... aber ich soll doch am Samstag in Babenhausen lieber noch mal beim Stockmaßmessen nachfragen... *lach*
            Ooooh je... is ja klar, ich komm irgendwo hin/werd irgendwo Mitglied und schon bricht das Quaos und die Routiererei aus! ^^

Hm, und den Toni Kornes hab ich immer noch nich erreicht leider... aber ich bleib dran ^^

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Und - wie lief's? Hab es leider nicht so früh nach Babenhausen geschafft, weil wir erst unseren Stall fertig haben mußten...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Ich bin total happy! ^^

Also, so vom Ablauf her liefs leider nicht ganz sooo reibungslos wie geplant. Hab den Toni Kornes echt nicht mehr erreicht, bin dann nervös wie ich war doch selber mit meiner Stute rumgesprungen. Naja, da ich die 1. gleich war, war das ganze doch bisschen verpeilt, aber die Kommission hat's zum Glück mit Humor genommen
                Naja, dumm war nur, dass ich nicht wusste, dass es da keine Peitschenführer für alle gibt, sondern dass man sich selber einen mitbringen MUSS!! Bin dann halt komplett ohne rumgesprungen, weswegen die Trabnote halt sicher schlechter ausgefallen ist, als wenn ich einen gehabt hätte. Aber egal... ^^

Also, sie ist jetzt mit 6,7 in Hauptstutbuch I gekommen
                8 für den Typ
                7 für den Körper (die meinten die Schulter, der Widerrist und der Rücken wären toll, der Hals aber vielleicht zu breit. Meinten die da allgemein zu schwer, oder nur zu schwer im Genick?)
                6 für Schritt und Trab (der Trab hätte mit Peitsche sicher doch ne 7 geben können, der Schritt wär aber sicher nich besser geworden, der is bei ihr einfach nich so dolle )
                7 für den Gesamteindruck

Bin echt ganz zufrieden. Ich weiß ja, dass ich nich grad ne Prämienanwärterin hab, aber mich hat's ehct gefreut, dass die Kommission auch beim Abschlusskommentar ganz zufrieden mit ihr waren.

Nochn paar Bildle zum Schluss: (SO chic bring ich sie sonst aufm Turnier nie raus, bin da zu faul ^^)

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

prima - und was gibt's jetzt füf einen Hengst da drauf ?
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Haha, oooh, da bin ich mir noch nicht sicher.
                    Ich möchte bei meiner Dame eben den Schwung und die Elastizität verbessern, aber die gute Springanlage nicht kaputtmachen.

Die Hengste, die ich mir bis jetzt so rausgesucht hab, sind halt alle noch so jung, hab noch keine einzige Nachzucht gesehen... (und alle dunkel, ich hab eh schon die Qual der Wahl, da kann ich ja auch bissle noch nach Farbe aussortieren... ^^)
                    Also bis jetzt dachte ich an Hochfein, der hat ja nen genialen Schritt und sieht auch echt rittig aus find ich. Is nur arg kompakt irgendwie, aber naja, so'n langes Schiff mag ich auch nich...
                    Christ gefällt mir auch total gut, ich denk der würd vom Typ her auch ganz gut zu ihr passen, oder? Die Doppeltveranlagung kommt mir auch entgegen.
                    Naja, und ich war auch an der Messe Pferd am Bodensee und da hat mich Fürst Hohenstein total beeindruckt irgendwie. Der ging so locker flockig, echt super!
                    Und Britta hat mir noch den Tipp gegeben mir mal Florestano anzuschaun. Also der begeistert mich auch echt! Da is halt auch wenigstens shcon Nachzucht da und so... naja, mal schaun, hab ja noch ein Jahr Galgenfrist bis zur Entscheidung

Kommentar

• Ginella NB

ich denke auch, das du mit der note zufrieden sein kannst.

man muss nicht immer mit den höchsten erwartungen an solche dinge rangehen. dann ist man hinterher auch nicht enttäuscht.

die stuten, die im april bei uns mit 6,7 den ring verlassen haben, waren auch keine schlechten stutenmodelle.
                      und etwas politik ist sowieso auch immer mit dabei.

bei uns waren stuten, die 7,0 erhalten haben meiner meinung nach lang nicht so gut wie die mit 6,7. aber die hatten halt eine andere besitzerin...

Kommentar

Ja, bin auch echt zufrieden. Wie gesagt, dass ich keine zukünfige Elitestute hab, weiß ich auch, und ich denk ich kann so jeder Teilnote zustimmen. Ok, abgesehen vom Trab, mit "Peitschenhilfe" wär der sicher ne 7 gewesen, aber das war ja meine Schuld ^^

Hm, meint ihr es würde sich lohnen meine Dame noch bei der Feldprüfung vorzustellen oder wär das vergeudeter Aufwand?

Oh, ich war echt so nervös... toll war auch das Gespräch beim Messen gleich am Anfang:
                        Er: "Die hat ja Gallen hinten!!"
                        Ich "Hmmm....." *innerlich schon schier vor Aufregung platz*
                        Er: "Wie halt is sie denn?"
                        Ich: "15..."
                        Er: "Ach sooooo. Ja dann darf die das haben!"
                        ... ich dachte schon: "Oh shit, da wirste schon gleich nachm Messen irgendwo negativ vermerkt!" ^^

Kommentar

• Ginella NB

wenn sie noch keine turniererfolge hat und ansonsten gut unterm sattel läuft, würd ich auf jeden fall die feldprüfung mit ihr machen.

wenn du sie als zuchtstute nutzen möchtest, brauchst du heutzutage nicht mehr ohne SLP damit anfangen. zumindest nicht in BAYERN! die legen da sehr viel wert drauf. ansonsten wird die nachzucht gleich wieder runtergepunktet.

Kommentar

Ja? Ok, danke für den Tipp!
                            Hm, stimmt schon. Wenn die Dame nen andern Reiter hätte als mich, dann wär sie sicher schon in M-Springen platziert, aber da ich nich springe.... ^^
                            Werd sie wenn dann auch von meiner Reitlehrerin vorstellen lassen denk ich.

Naja, und sollte sie da am Ende wider erwarten irgendwie schlechter bewertet werden als bei der Stutbucheintragung, wär das schlimm? Ich mein wärs trotzdem noch besser als ohne? Weil verlieren könnt ich ja dann nich wirklich was, die Gebühr für die Feldprüfung is ja echt ok.

Kommentar

• Firebird
                              • 07.02.2014
                              • 89

Ich weiß der Thread ist schon alt, aber ich habe dazu auch ne Frage...
                              Meine bayrische Stute steht ja nun in Niedersachsen und ich hab gerade im Formular zum Besitzwechsel die Geschichte mit der BALIS-Nummer entdeckt. Gibt es sowas in Niedersachsen auch? Die Tierseuchenkasse ist mir wohl bekannt, aber von dieser Nummer hab ich noch nie gehört. Müsste der Pensionsbetrieb mir die nennen können oder muss ich da selbst was beantragen? Ich weiß nur, dass der Beitrag für die Tierseuchenkasse immer von den Einstellern (pro Pferd) eingesammelt wird...

Kommentar

• Mina
                                • 15.06.2007
                                • 951

Wg. Besitzerwechsel brauchst du die Balisnummer vom Betrieb wo dein Pferd steht. Zumindest in Bayern...
                                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                26 Antworten
                                960 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36