Doppelovulation-nicht aufgenommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daylight
    • 27.02.2006
    • 559

Doppelovulation-nicht aufgenommen?

Hallo Leute!

Leider hab ich erfahren, daß meine Stute der heutigen Kontrolle nach nicht aufgenommen hat. Wir hatten eine Doppelovulation-meine Frage ist nun, ob die Nichtträchtigkeit auch damit zusammenhängen kann, daß der Körper der Stute eventuell signalisiert hat: "Achtung da ist was falsch! "

Weiters frage ich mich nun, ob es nicht doch ein Fehler war eine Stute mit 20 Jahren mit TG besamen zu lassen. Ich war ja lange im Zweifel-wie vielleicht manche von euch an meinen Postings mitbekommen haben. Da ich von dem Hengst aber so begeistert war, bin ich das Risiko doch eingegangen..
    Wir werden es nächste Woche mit einer 2. Besamung probieren-mal sehen..

Ach ja ergänzen möchte ich noch, daß wir sie in Wien auf der VETMED bei der Fr. Prof Aurch stehen hatten. Die Besamungsärztin ist wirklich eine Koryphäe auf ihrem Gebiet, daher war die in besten Händen...da ist also nix verpaßt worden meiner Meinung nach..
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Doppelovulationen hatten wir schon öfters und sind somit nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil: Wir hatten bei Doppelovulationen bis dato die Stuten immer tragend - und erst einmal einen Zwilling dabei, der erfolgreich abgedrückt wurde und die Stute somit nur noch ein Fohlen bekommt. Das ist der Knackpunkt: Doppelovulationen bedeuten zwar doppelte Chancen, ein Fohlen reinzubekommen, aber auch das große Risiko bezüglich Zwillingsträchtigkeit. Daher ist es wichtig, in einem solchen Falle ganz genau bei den Trächtigkeitsuntersuchungen hinzuschauen, damit eine solche nicht übersehen wird und entsprechend gehandelt werden kann. Ich sehe eher das Problem darin, daß die meisten Stuten im Alter - man spricht von einer Abnahme der Fruchtbarkeit ab 15 Jahren - nicht mehr so fruchtbar sind (was meist mit der Gebärmutterschleimhaut zusammenhängt). Da kann es einfach schwieriger werden, daß sich eine Frucht auch einnisten kann. Gefriersperma kann in dem "hohen" Alter auch klappen - würde ich persönlich aber nur für sehr fruchtbare Stuten einsetzen. Wobei ihr ja bei Frau Aurich in erstklassigen Händen seid... Also: Einmal ist keinmal - nächste Rosse kann es schon ganz anders aussehen und zum Erfolg führen!!!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Daylight
      • 27.02.2006
      • 559

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
      Doppelovulationen hatten wir schon öfters und sind somit nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil: Wir hatten bei Doppelovulationen bis dato die Stuten immer tragend - und erst einmal einen Zwilling dabei, der erfolgreich abgedrückt wurde und die Stute somit nur noch ein Fohlen bekommt. Das ist der Knackpunkt: Doppelovulationen bedeuten zwar doppelte Chancen, ein Fohlen reinzubekommen, aber auch das große Risiko bezüglich Zwillingsträchtigkeit. Daher ist es wichtig, in einem solchen Falle ganz genau bei den Trächtigkeitsuntersuchungen hinzuschauen, damit eine solche nicht übersehen wird und entsprechend gehandelt werden kann. Ich sehe eher das Problem darin, daß die meisten Stuten im Alter - man spricht von einer Abnahme der Fruchtbarkeit ab 15 Jahren - nicht mehr so fruchtbar sind (was meist mit der Gebärmutterschleimhaut zusammenhängt). Da kann es einfach schwieriger werden, daß sich eine Frucht auch einnisten kann. Gefriersperma kann in dem "hohen" Alter auch klappen - würde ich persönlich aber nur für sehr fruchtbare Stuten einsetzen. Wobei ihr ja bei Frau Aurich in erstklassigen Händen seid... Also: Einmal ist keinmal - nächste Rosse kann es schon ganz anders aussehen und zum Erfolg führen!!!
      Vielen lieben Dank erstmal für Deine aufmunternden Worte! Ich bin vielleicht bei der Stute etwas erfolgsverwöhnt. Sie hat 2006 nach 12 Jahren Leistungssport ohne Bedeckung beim ersten Mal aufgenommen. Die Besamung, die Trächtigkeit und die Geburt waren bilderbuchartig unkompliziert..

Vielleicht lag es auch daran, daß wir bei der Besamung 2006 ein Monat später dran waren (Mitte Mai)..an Gras ist sie eigentlich aufgrund des Wetters erst nach der Besamung gekommen...

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
        Vielen lieben Dank erstmal für Deine aufmunternden Worte! Ich bin vielleicht bei der Stute etwas erfolgsverwöhnt. Sie hat 2006 nach 12 Jahren Leistungssport ohne Bedeckung beim ersten Mal aufgenommen. Die Besamung, die Trächtigkeit und die Geburt waren bilderbuchartig unkompliziert..

Vielleicht lag es auch daran, daß wir bei der Besamung 2006 ein Monat später dran waren (Mitte Mai)..an Gras ist sie eigentlich aufgrund des Wetters erst nach der Besamung gekommen...
        Das ist es - mal geht so einfach, daß man es kaum glauben kann, und dann hat man wieder mal ein Jahr, wo man echt denkt, man hört lieber mit dem Züchten auf, weil es sich zíeht und einfach nicht klappen will. Grundsätzlich ist es am besten, nichts dem Zufall zu überlassen und kompetente Leute mit der Sache zu betrauen... aber das ist ja bei euch kein Thema. Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, daß es beim nächsten Anlauf gut klappt...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Es liegt bei einer Stute mit Sicherheit nicht am TG.
          Prof. Aurich hat bis dato unsere Stute/n immer beim erstenmal tragend mit TG.
          Erst gestern haben wir eine unserer Stuten aus Wien von einer TG Besamung geholt.
          Wenn die Stute bereit ist, wird das schon was.Unabhängig von einer Doppelovulation.

L.G.
          Bernhard
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Daylight
            • 27.02.2006
            • 559

Vielen Dank euch beiden für eure Postings..bin nun nicht mehr ganz so planlos!

Ich werde berichten-am Dienstag geht es in die 2. Runde!

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Viel Glück!

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Daylight
                • 27.02.2006
                • 559

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                Viel Glück!

Bernhard
                Danke für´s Glückwünschen-können wir gebrauchen

Kommentar

• Daylight
                  • 27.02.2006
                  • 559

Es hat geklappt!

Vielen Dank für´s Daumen halten! Seit heute vormittag wissen wir das meine Stute nach dem 2. Versuch derzeit tragend ist. Nun müssen wir nur noch abwarten, ob das so bleibt, da unsere hirnlose Stallbesitzerin in meiner Abwesenheit und ohne meine Zustimmung die Stute mit Ivomec kurz nach der Besamung entwurmt hat...

wobei eher die Sorge ist ob sich das Fohlen normal entwickelt nicht unbedingt das sie resorbiert aus dem Grund..

Kommentar

• Devil's Dance

Soviel ich weiß, ist Ivomec inzwischen uneingeschränkt auch für tragende Stuten zugelassen - mach dir nicht zu viel Sorgen!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                      • 23.11.2007
                      • 901

Allerdings sagen die meisten TA´s, dass man sich nach der Besamung mit dem Entwurmen so viel Zeit wie möglich lassen soll.

Zeig deinem TA doch mal die Verpackung und frag wie risikoreich das ganze nun ist.

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Danke für euren Trost.. da meine Stute aber in Wien auf der VET MED besamt worden ist und Fr. Prof Aurich, die ja wirklich spitze ist auf Ihrem Gebiet hat auch leichte Sorge angemeldet...

Mal sehen..ändern kann man ja eh im Moment nichts

Ich hab nur eine grenzelose Wut auf die Stallbesitzerin..
                        Das hätte nicht sein müssen..

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                          • 23.11.2007
                          • 901

Ich drück die Daumen, dass da nichts passiert und du in 11 Monaten ein fittes Fohlen hast. Wird schon klappen.

Kommentar

• Daylight
                            • 27.02.2006
                            • 559

Zitat von Sunshine & Liberty Beitrag anzeigen
                            Ich drück die Daumen, dass da nichts passiert und du in 11 Monaten ein fittes Fohlen hast. Wird schon klappen.
                            Danke fürs Daumen drücken!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.358 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten