Stute eintragen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Stute eintragen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal so ein paar Fragen an euch. Ich habe ein 12 jährige Stute die ich gern nä jahr decken lassen möchte. Jetzt kommen 1000 von Fragen auf. Also meine Sute ist Holsteiner gezogen ist aber im Zuchtverband für deutsche Pferde in Liste 2 eingetragen. Sie hat einen auch nur einen Nummernbrand. Ihr Vater steht im Stammbaum als " nicht eingetragen".
    Jetzt meine Frage, kann ich meine Sute zu jedem Hengst fahren oder gibt es da Einschränkungen? Was bedeutet es wenn der Hengst nur für ein paar Zuchtgebiete zugelassen ist? Da ich im dem Thema züchten noch ein Neuling bin lasse ich mich darüber sehr gerne belehren. :-)
    Vielen dank für die Antworten schonmal.
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Deiner Beschreibung nach ist die Stute im Vorbuch eingetragen. Sollte das Fohlen verkauft werden, würde ich damit nicht züchten, weil Du es schwer mit der Vermarktung haben wirst. Bei "Eigenbedarf" würde ich es davon abhängig machen, wie gut die Stute im Exterieur, Interieur und bezüglich Leistungsbereitschaft ist. Decken darfst Du, soviel ich weiß, beim ZfdP mit jedem Hengst. Um Papiere für das Fohlen zu bekommen, mußt Du allerdings als Züchter Mitglied im Zuchtverband sein/werden und für die Stute den Jahresbeitrag bezahlen - also aktiv schalten.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

Also möchte das Fohlen dann als Eigenbedarf nutzen und generell nicht verkaufen wollen. Also könnte ich im Grunde zu jedem Hengst fahren und meine Stute decken lassen?
      Müsste dann im ZfdP anrufen und mich da regestrieren lassen als Mitglied oder wie funktioniert das genau? Sorry bin neu in diesem gebiet :-)

Die Stute hat eine gute Zuchtlinie von der Mutterseite von Ramiro-Raimond-Ramzes. abstammend. und noch weitere. Springvermögen bis M und Dressur bis L-M. Denke das es da keine Einwände gibt.

Möchte nur ein Fohlen von ihr ziehen als Nachkommen für mich.
      Danke für die Antwort.
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Ja, Du mußt Mitglied bei einem Zuchtverband werden. Da die Stute ohnehin schon im Vorbuch eingetragen ist, wie Du schreibst, ist nix gegen den ZfdP einzuwenden (auch wenn ich persönlich kein großer Fan davon bin). Und soviel ich weiß, hast Du da freie Hengstwahl Aber das kannst Du ja ganz schnell bei einem Telefonat mit dem Verband klären...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lara150
          • 01.05.2008
          • 651

schonmal vielen danke für die Infos....das is ein ganz schön großer aufwand nur für ein kleines Fohlen! Und was ich noch fragen wollte, was bedeutet das bei den Hengsten, zugelassen für..... ?? da tap ich noch im dunklen. :-)
          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen
            schonmal vielen danke für die Infos....das is ein ganz schön großer aufwand nur für ein kleines Fohlen! Und was ich noch fragen wollte, was bedeutet das bei den Hengsten, zugelassen für..... ?? da tap ich noch im dunklen. :-)
            Es gibt Verbände, da wird die Hengstauswahl wesentlich strenger gehandhabt bzw. muß ein höherer Beitrag beim Fohlenbrennen bezahlt werden (wie ein Strafgeld), wenn man Hengste nutzt, die nicht für den Verband, über den man züchtet, zugelassen ist. Aber es gibt auch andere "liberale" Verbände. Der Baden-Württembergische Verband verlangt keinen Aufpreis, wenn "außerwürttembergische" Hengste mit einem überdurchschnittlichem Index eingesetzt werden...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Der Baden-Württembergische Verband verlangt keinen Aufpreis, wenn "außerwürttembergische" Hengste mit einem überdurchschnittlichem Index eingesetzt werden...
              Verdammt... da merk ich jetzt grad, dass ich da in Bayern echt nen kleinen Nachteil hab! Die Verlangen Aufpreis für in Bayern zugelassene, aber nicht dort aufgestellte Hengste...

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                Verdammt... da merk ich jetzt grad, dass ich da in Bayern echt nen kleinen Nachteil hab! Die Verlangen Aufpreis für in Bayern zugelassene, aber nicht dort aufgestellte Hengste...
                Hatte ich doch gesagt Das ist die Strafe, wenn man über die Grenze hopst
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

... merks grad auch! ^^ Egal, einer meiner Kandidaten steht sogar in Bayern, sollte der am Ende das Rennen machen sind dann ja alle happy, die Bayern und mein Geldbeutel! *lach*

Kommentar

• Lara150
                    • 01.05.2008
                    • 651

Also könnte ich dann auch andere Hengste nehmen die nicht nur für den ZfdP zugelassen sind? Ich habe soviele Hengstkataloge hier und nur bei einem steht zugelassen für ZfdP. Oder kann ich nur diesen Hengst auf meine Sute lassen?
                    Viele die ich schon gefragt haben sagen wir immer was anderes. Manche sagen du kannst deine Stute bei jeden Hengst fahren, andere sagen das geht nicht. HILFE,... was ist nun richtig?
                    Grüsschen Kathi

Kommentar

• astoria
                      • 04.12.2007
                      • 261

Beim ZfdP kannst du auch einen anderen Hengst nehmen, dann kostet die Zuchtbescheinigung nicht 60€ sondern 85€.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Von daher würde ich ohnehin nicht darauf schauen, ob zugelassen oder nicht... das Ergebnis muß passen und somit der Hengst auf die Stute und nicht die Zulassung zum Zuchtverband. Da bezahle ich zur Not lieber ein paar Euronen mehr...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lara150
                          • 01.05.2008
                          • 651

ja das hast du recht. habe heute morgen mal mit dem ZfdP telefoniert. kannd die stute von jedem Warmbluthengst decken lassen. Die stute wird dann eingetragen wenn das Fohlen gebrannt wird. Das Fohlen kann dann aber nur ins Vorbuch eingetragen werden, weil der Vater der Stute nicht als Zuchthengst zugelassen war oder ist. Deswegen hat meine Stute auch nur einen Nummernbrand und halbe papiere.
                          Mannoman ist das ein hin und her....:-)
                          Was könnt ihr eigentlich so für Hengste empfehlen? Suche einen der Rittigkeit und Bewegung vererbt. also mehr in die dressurlinie.
                          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

So einfach ist das nicht. Klar kann man sagen, daß Linien mit dem R-Blut, F-Blut und oft auch das D-Blut Rittigkeit mit sich bringt. Aber schlußendlich geht es halt auch um die genaue Abstammung deiner Stute und auch ihrem Exterieur - damit man sich einen Hengst sucht, der die Schwächen der Stute möglichst ausgleicht... Vielleicht könntest Du einfach mal Bilder der Stute einstellen - schön in Seitenansicht, damit man ein bißchen was sieht. Auch Größe ist eventuell ein Thema...
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lara150
                              • 01.05.2008
                              • 651

ja das ist echt schwierig mit der Hengstwahl. Also meine Stute ist 1,74 cm gross. Die blutlinie ist geprägt durch Holsteiner blut. Abstammung Vaterseite: Silvester/Avenue-Silbersee/Hallig-Lantaan/Kuerette
                              Mutterseite: Ramiro/Arminia-Raimond/Valine-RamzessAA/Oper.
                              Ich hoffe das mit den Bild klappt, reicht das aus?
                              Angehängte Dateien
                              Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lindenhof
                                • 17.11.2004
                                • 2253

Am besten wäre ein Bild ohne Sattel und Reiter - dann könnte man mehr von der Stute sehen. Macht aber einen schicken Eindruck, scheint aber etwas begrenzt in der Bewegung zu sein... ist dem so? Wie ist der Schritt, Trab, Galopp?
                                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lara150
                                  • 01.05.2008
                                  • 651

habe im moment leider keins...muss ich mal noch machen am wochenende! Ja vom typ her ist sie sehr schick. Aber wie du sagtest...Bewegung ist leider nicht so toll ausgeprägt. Schritt ist ausreichend, Galopp hat sie eine schöne bergauf Tendenz, ihr Manko ist der Trab! schwer zu sitzen, nicht genug Fleiß bzw raumgriff!
                                  Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  101 Antworten
                                  4.977 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  808 Hits