Impfung Zuchtstute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Impfung Zuchtstute...

...hab da mal ne Frage: wenn die Stute aus dem "Sport" kommt und so ziemlich gegen alles geimpft ist, was es so gibt, muss ich dann nun während der Trächtigkeit impfen oder nicht?

In den ganzen Büchern, Drehscheiben und Plänen stehen immer Impfungen drin, aber meine Stute z.B. ist durchgeimpft.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Damit der Impfschutz erhalten bleibt, müssen die Impfungen aufgefrischt werden - also alle sechs Monate für Herpes/Influenza, Tetanus nach erfolgter Grundimmunisierung nur noch alle zwei Jahre. Man kann die Impfungen mal vier Wochen vor oder nach dem eigentlichen Impftermin legen (z. B. wenn das Pferd zum Impftermin nicht fit ist erc.) Wir versuchen, die Impfungen so hinzubekommen, daß wir nicht in der Frühträchtigkeit (esten zwei Monate) oder im letzten Trächtigkeitsmonat impfen müssen. Hat die Stute bis dato alle Impfungen gut vertragen und ist fit zum Impftermin, muß auch nicht Komplikationen gerechnet werden. Nur Stuten, die noch nicht Herpes geimpft waren und bereits tragend sind, würde ich nicht mit Resequin, Duvaxin oder Cavallon impfen, sondern auf Prevaccinol ausweichen. Dann an die Herstellerempfehlung halten (ich glaube, das ist 3./4. Monat und 7./8. Monat der Trächtigkeit), um kein Risiko einzugehen. Da Aber die Belegungen normalerweise geplant sind, bin ich dafür, daß die Grundimmunisierungen bis dahin abgeschlossen sind.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Impfe Resiquin alle 6 Monate.
      Tetanus alle 3 Jahre, neuer Impfstoff.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

bei einer zuchtstute resequin einfach so, alle 6 monate imopfen, reicht aber nicht aus. du mußt schon den passenden trächtigkeitsmonat erwischen! 3./4. und 7./8.- das ist so ungefähr die richtlinie, die ich grade im kopf habe. dafür muß die stute aber auch VOR der trächtigkeit durchgeimpft worden sein. ansonsten impft man 2 x mit prevaccinol, auch in bestimmten monaten.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Ok, also nochmal für mich:

Meine Stute ist komplett grundimunisiert.

Influenza braucht man nur fürs Turnier jährlich, ansonsten reicht lt. TA jährliche Impfung.

Meine Stute ist 04/08 fertig mit allen Impfungen.

Was muss ich wann impfen wenn sie tragend ist???

Sorry, aber ich raffs grad net

Kommentar

• Ginella NB

im 3. od. 4. Monat und im 7. od. 8.Monat muss die Stute nochmal extra nur gegen Herpes (Virusabort) geimpft werden.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Ok, danke.

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Wie ist das eigentlich mit den Virausabortimpfungen - ich hab im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass das besonders wichtig ist, wenn man "neue" Pferde in den Stall bekommt, also eine gewisse Flukutation vorhanden ist.

Stimmt das?? Ich kenne ettliche Züchter die ihre Stuten nicht impfen.
                ?

Kommentar

• Donnerwetter
                  • 12.02.2003
                  • 862

Mal etwas "offtopic" zum Virusabort:
                  Etwa 70-80% aller Pferde sind Träger des Herpes-Virus, wovon es ja verschiedene gibt.
                  Geimpfte, positive Pferde scheiden das Virus trotzdem aus. Sie können trotz der Impfung verfohlen, wenn sie ein generell schwaches Immunsystem haben. Das kommt dann gegen das Virus nicht an.
                  Manche TÄ impfen nur ungern gegen Herpes, weil es immer eine Belastung für den Organismus ist und die Wirkung halt eher unsicher ist...
                  Ansonsten impft man alle halbe Jahr, kostet zusammen ca. 60€.

Bei uns in der Nähe hat ein Züchter derzeit so einen Fall. Eigenen Zuchtbetrieb und Pensionspferdehaltung mit insgesamt ca. 100 Pferden und entsprechend viel Fluktuation.
                  Im letzten Jahr hatte er das Husten-Herpes im Fohlenstall. In diesem Jahr das Abort-Virus. Schon vier Fohlen verloren.
                  In so einem Fall kannst Du nur ALLE impfen und hoffen, daß es trotzdem bei keinem ausbricht oder Du hoffst, daß es bald anders wird und impfst nicht...
                  Wie gesagt: Auch geimpfte Pferde können Herpes bekommen. Sie bekommen das Krankheitsbild dann nur nicht so ausgeprägt.
                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

Ah, auch mal danke von mir!
                    Meine Dame is gegen so gut wie alles geeimpft, Tetanus, Influenza, Herpes, Tollwut.... wusste aber nicht, dass Herpes dann in der Zeit nochmal extra geeimpft werden muss! Merci beaucoup!

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Mir ist das völlig neu. Natürlich fallt mindestens eine Herpesimpfung in die Trächtigkeit, wenn ich die Impfabstände sauber einhalte. Allerdings ist es nicht notwendig, die Stuten speziell während dieser Trächtigkeitsstadien extra zu impfen. Beim Impfen ist das nämlich so: Viel hilft nicht viel - sondern richtig muß es gemacht werden. Wenn die Stuten also vorab gut gegen Herpes grundimmunisiert sind, reicht die halbjährliche Auffrischung, damit die Immunantwort bzw. Antikörper entsprechend ist. Nur bei ungeimpften, trächtigen Stuten wird eine entsprechende Impfung mit Prevaccinol zu den vorgenannten Trächtigkeitsmonaten empfohlen - dieser Impfstoff ist allerdings nur gegen Virusabort und deckt nicht beide Herpesstämme ab (wie Resequin, Duvaxin, Cavallon IR etc.) Wir sind vor allem superpingelig beim Impfen - alles bis zum letzten Equiden auf unserem Hof ist sauber durchgeimpft - den entsprechenden Impfschutz erreicht man nämlich nur durch eine saubere Bestandsimpfung...

Aber um sicherzugehen, werde ich mich mal mit unserem Pferdegesundheitsdienst kurzschließen - wenn es der nicht weiß, wer denn dann :-)
                      Zuletzt geändert von Lindenhof; 30.04.2008, 20:52.
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• U.Waszkowiak

da gebe ich dir vollkommen recht -

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Lindenhof, ja bitte mach das mal. Versteh nämlich den Sinn nciht ganz, dass ich zweimal impfen muss obwohl die Stute komplett durchgeimpft is

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

wird vom hersteller so empfohlen!

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                              wird vom hersteller so empfohlen!
                              Aber die Impfstoffe haben ja unterschiedliche Hersteller - dann kann man das doch nicht mischen??? Außerdem habe ich extra bei www.vetpharm.uzh.ch nachgelesen - bei Resequin sind nur die normalen Auffrischungen angegeben, bei Duvaxin die zusätzlichen Impfungen (3malig während der Trächtigkeit!!!) - das ist aber meiner Meinung eindeutig zuviel! Aber egal - ich frag ja nochmals beim TA des Tiergesundheitsdienstes nach - und melde mich, sobald ich Bescheid weiß...
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

bei resequin nur die normalen auffrischungen? oha! sicher?

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                  bei resequin nur die normalen auffrischungen? oha! sicher?
                                  Laut Herstellerbeschreibung (auf der vetpharm-Seite findet man immer die komplette Produnktbeschreibung, wie sie praktisch dem Medikament beigepackt ist) ist es so...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.357 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten