Stute besamt aber sie rosst noch?????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

Stute besamt aber sie rosst noch?????

Hallo,
    meine Stute wurde Freitag Abend und Samstag Morgen besamt. Heute (Sonntag) habe ich sie wieder aus der Klinik geholt und zu meinem Wallach auf die Wiese gestellt.... SIE ROSST deutlichst! Kann das sein obwohl sie aufgenommen hat weil es ja erst so kurz her ist oder ist das ein Zeichen das sie wohl nicht aufgenommen hat?
    Weitere Sache: Es waren bei der Besamung 3!!Eisprünge so der TA meinte es muss unbedingt wegen Zwilligen geguckt werden..(hätten wir sowieso getan) weil er meint das die wahrscheinlichkeit doch sehr groß ist....
    Hatte das schonmal jemand?
    Wenn es Zwillinge werden wird einer wohl "totgedrückt"? Ist diese Methode gängig und was gibt es für andere Möglichkeiten?
    DANKE für eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir etwas mehr Wissen verschaffen...
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • Tati2210
    • 16.03.2006
    • 1576

Nachrosse.Hatte meine Stute auch...Und Sie war trotzdem tragend.

Kommentar

• danny de vito
      • 09.03.2006
      • 530

hallo
      bei uns wird der zwilling auch einfach abgedrückt später nochmal kontroll ultraschall ob auch wirklich weg ist kein großes ding
      leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Ginella NB

das die noch ein paar tage nachrossen können ist völlig normal

Kommentar

• Devil's Dance

Ich hatte 2006 gleich bei 2 Stuten Zwillinge, eine damals 3jährige (1. Trächtigkeit) und eine 19jährige Stute(13.Trächtigkeit).
          Mein TA saugt in dem Fall jeweils einen Embryo unter Ultraschallkontrolle ab. Hat in beiden Fällen gut geklappt, 2 gesunde Hehgstfohlen wurden geboren

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1905

Super danke euch! dann hab ich weiter Hoffnung das alles geklappt hat!
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1155

Ich habe die letzte Rosse auch kurz nach dem eisprung besamt (morgens, Follikel war Tags davor noch da, dann wohl nachts aufgegangen. ging nicht anders weil von der TP noch das Ergebniss ausstand). Aber mein TA war guter Dinge, also Samen bestellt und am 18.4. beamt. Nun ist anweiden und einige Wallache noch gut am sortieren auf der Koppel (bei läppischen 3 stuten und 10 Wallachen), so dass sie seit MO (27.4.) angeblich "rosst". Ein Glück nicht so eindeutig mit stehenbleiben und pinkeln/blitzen. Ist aber hinten ordentlich verschmiert. (Man muss sich die Geschichten der Stallkolleginnen anhören, da man selbst auf arbeit ist...auch so ein leidiges Thema). Beim "Abprobieren" abends mit sämtlichen Lieblingswallachen kein einziges Mal gerosst oder geblitzt sondern vorne nach kurzer Zeit kuscheln abgeschlagen. Jetzt prüft mein TA heute ob ein Follikel kommt, bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob sie wirklich rossig ist. , evt ein Abwehrverhalten, mit "hinten rausspritzen" ähnl. der Rosse? Kennt Ihr das? Ein Glück gehen Die etwas wilderen Wallache nun Vormittags, meine Stute mit nachmittags raus. Und meine sucht sich immer die Besten Termine für Tupfer kontrolle, Besamung aus: DA hatten wir jetzt Ostersonntag, den Tag meiner Heirat ( auch sehr lustig mit dem Standesbeamten Samen zu ordern) und nun bestimmt noch den 1. MAi? argh. Hoffe mein BAuchgefühl stimmt und sie ist tragend. Drücke euch allen die Daumen! Bei mir stirbt die Hoffnung auch immer zuletzt.

Kommentar

Also verschmiert sollte da eigentlich gar nichts sein am Stutenhintern. Weder vor, während noch nach der Rosse. Das einzige was da rauskommen darf ist sauberer Schleim und normaler Urin. Wenn's dreckig wird am Hintern ist das meistens ein Zeichen dafür, dass die Gebährmutter nicht sauber ist. (Es sei denn natürlich, die Stute hat Durchfall).

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1155

Moin Karreen, Danke ders schnellen Antwort. Ne, das Kommt aus der Scheide. Der Geruch ist auch typisch, wie rossig. Warscheinlich ists sies dann auch. ?Nun dieses Abschlagen kenn ich von ihr in der Rosse nicht, ansonsten hebt sie gleich den Schweif und fängt an zu blitzen. Na ja Ta wirds mir nachher eröffnen was los ist., Würde ja auch in die Zeit passen (1 Tag der letzten Ropsse war 9.4.)

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1155

Die Stute hab ich gestern beim Probiern mit ihren Lieblingswallachen für nicht rossig definiert. Hoffe das Verhalten auf der Koppel war nur abwehrendes Verhalten, da ein junger Wallach die Herde stark sortieren wollte. Gestern war auch alles ruhig, als er nicht auf Koppel war(wird nu getrennt) (Hoffentlich hat sie nicht resorbiert) aber eigentlich ist sie sehr Streßresistent! TU am 4.5.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.336 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.086 Hits