Haftung Fohlenkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2158

Haftung Fohlenkauf

Folgende Situation:

Fohlen wird auf Eliteauktion gekauft.

Fohlen weckt Interesse von ausl. Käufer, der bietet.
    Es kommt zum Verkauf. Der Ausl. Käufer möchte Rötgenbilder.
    Wer haftet wenn die Bilder schlecht sind ?
    1. der Zücher ?
    2. der Verkäufer (also die 2. Besitzerhand ) ?

Der Züchter hatte ja damals für die Auktion nur die Klinische machen müssen.
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Nochmal zum Verständnis, du hast ein Fohlen auf der Auktion gekauft, es abgenommen und willst es direkt weiterverkaufen?

Der Auktionskäufer hat die Bedingungen der Auktion (klinisch ohne röntgen) akzeptiert und müsste jetzt beim Weiterverkauf in der Haftung sein, wenn der neue Vertrag Röntgenbilder beinhaltet.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3701

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      ... Der Auktionskäufer hat die Bedingungen der Auktion (klinisch ohne röntgen) akzeptiert und müsste jetzt beim Weiterverkauf in der Haftung sein, wenn der neue Vertrag Röntgenbilder beinhaltet.
      Das sehe ich auch so, der jetzige Eigentümer haftet.

Aber - ganz erhlich - Röntgenbilder bei Fohlen sind kaum aussagefähig, da sich noch ganz viel verwächst. sh. OCD-Studie.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        Aber - ganz erhlich - Röntgenbilder bei Fohlen sind kaum aussagefähig, da sich noch ganz viel verwächst. sh. OCD-Studie.
        Es gibt aber einige große Hengsthalter, die das beim Kauf von Fohlen gern haben möchten! Sinnhaftigkeit hin oder her, kann ja auch mal andere Beweggründe haben!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2158

Sie wollen irgendwelche derzeitigen Knochen(dichte?)veränderungen feststellen, wenn da, keine Aussicht auf mögl. Körung..

Kommentar

Ich weiss von einen Hengsthalter der lässt seine Hengste im Januar des Jahres in dem die zur Körung sollen röntgen . Hat einer ne chips oder etwas das oerativ entfernt werden kann , gehts unters Messer . Bis zur Körung sieht kein Mensch mehr was, sagt er .

Glaube langsam manche Leute wollen einfach was finden oder eben Bilder haben zum Preisdrücken .
            Wenn ich schon am telefon ode per mail diese Frage nach Bilderern beim Fohlen habe ,da gehen mir schon die Nackenhaare hoch . Bis die untern Sattel sind können die beim neuen Besitzer zig mal in Maulwurfshügel gelascht sein oder die Boxénwand bearbeite haben . Oder vom andern Pferd einen verpasstebkommen haben . Oder oder Oder . Gibt sol viel was passieren kann .
            bilder vom Fohlen sind absoluter Quatsch . Bringt nur den Ta was -zum Kasse aufbessern .

Habe gerade mit jemanden telefoniert Aht ne 6 Jährigen von uns aus der Zucht gekauft .
            Super Bilder RKL. 1 , aber im Rücken ausgerenkte Wirbel . sieht der ne Sprung steht er auf zwei Beinen . wurde regelmässig mit Schlaufis gesprungen. Wurde als Voltierpferd für Kinde verkauft ( nicht von uns hat uns als Fohlen verlassen ) . Die Dame hat ihn dort raus gekauft , weil er sich gegen jedes Gewicht im Rück gewehrt hat.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von ravenna58 Beitrag anzeigen
              Ich weiss von einen Hengsthalter der lässt seine Hengste im Januar des Jahres in dem die zur Körung sollen röntgen . Hat einer ne chips oder etwas das oerativ entfernt werden kann , gehts unters Messer . Bis zur Körung sieht kein Mensch mehr was, sagt er .
              Das ist durchaus normal! Niemand bereitet ernsthaft einen Hengst zur Körung vor, der nicht vorher geröngt ist. Zumindest niemand, der davon leben muss!

Chip-OPs sind dann auch normal, seriöse Menschen deklarieren diese dann aber weiterhin. Kann sonst zu bösen Reklamationen kommen, wenn der Käufer mal mit einem besseren Röntgengerät drangeht und man doch was erkennt!

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2158

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Chip-OPs sind dann auch normal, seriöse Menschen deklarieren diese dann aber weiterhin. Kann sonst zu bösen Reklamationen kommen, wenn der Käufer mal mit einem besseren Röntgengerät drangeht und man doch was erkennt!
                ist meiner Bekannten unlängst paßiert. Ihr Pferd wurde per internet annonciert und der holländische züchter hat sich daraufhin gemeldet und sich gefreut wieder etwas von seinem ersten und einzigen Fohlen zu hören. Er verkaufte ihn 3 jährig nachdem er ihm 3 Chips im Kniegelenk entfernen lies. Meine bekannt hatte ihn von einem Essener Pferdehändler mit Röntgenklasse 1-2 gekauft, ohne erwähnt zu haben, das er in jungen Jahren Chipoperiert war. Allerdings kann die Informationskette ja auch kaputt gegangen sein, wenn er durch viele Händlerhände ging. Mann sollte nicht immer unbedingt einen Vorsatz unterstellen.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Zusammenfassend betrachtet müsste man, wenn man auf einer Auktion einen Hengstanwärter ersteigern möchte, voher aussuchen und durchröntgen lassen bevor man ersteigern kann, richtig ? Das treibt doch sicher, wenn es andere Mitbieter gibt, den Preis nach oben und wenn man Pech hat, bekommt ihn ein anderer der dann einen kompletten Tüv umsonst hat ?

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Zusammenfassend betrachtet müsste man, wenn man auf einer Auktion einen Hengstanwärter ersteigern möchte, voher aussuchen und durchröntgen lassen bevor man ersteigern kann, richtig ? Das treibt doch sicher, wenn es andere Mitbieter gibt, den Preis nach oben und wenn man Pech hat, bekommt ihn ein anderer der dann einen kompletten Tüv umsonst hat ?
                    Fohlen röntgen ist doch totaler Quatsch, weil in dem Alter so gut wie gar nicht aussagefähig. Gab in Verden mal eine heftige Debatte nach der Fohlenauktion, da ein Hengstaufzüchter, die Fohlen bei Abnahme geröngt hat und dann nicht abnehmen wollte. Auf sowas lässt sich der Verband nicht ein und das ist auch gut so.

Zusammenfassend betrachtet ist es bei Fohlen eben Glücks- oder Aufzuchtsache.

Kommentar

• Timo
                      Gesperrt
                      • 01.04.2008
                      • 2158

!

da muß ich leider widersprechen, laut diverser namhafter Tierkliniken schon im Fohlenalter feststellbare Merkmale vorhanden !

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Folgende Situation:

Fohlen wird auf Eliteauktion gekauft.

Fohlen weckt Interesse von ausl. Käufer, der bietet.
                        Es kommt zum Verkauf. Der Ausl. Käufer möchte Rötgenbilder.
                        Wer haftet wenn die Bilder schlecht sind ?
                        1. der Zücher ?
                        2. der Verkäufer (also die 2. Besitzerhand ) ?

Der Züchter hatte ja damals für die Auktion nur die Klinische machen müssen.
                        Wenn die Bilder schlecht sind haftet erstmal der Tierarzt...

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen

Nö.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Welcher TA sollte haften? Ein TA haftet u.U. nur, wenn er Bilder falsch interpretiert und dem Käufer dadurch ein Schaden entsteht.

Wenn ich ein Fohlen über Auktion nur mit klinischem TÜV kaufe (und das vorher bekannt ist), trage ich das Risiko bei Weiterverkauf!

@Timo Bestimmt gibt es das ein oder andere was man schon im Fohlenalter feststellen kann. Aber die Frage ist doch wohl, mit welcher Sicherheit ich eine positive oder negative Prognose stellen kann.

Selbst wenn ich jetzt einen 1er TÜV ausstelle, muss ich doch immer dazu sagen, dass sich das bedingt durchs Wachstum noch vollkommen ändern kann.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Immer schön beim Thema bleiben es geht hier lediglich um FOHLEN.

Das steht in den Auktionsbedingungen/Geschäftsbedingungen wer bis wann für was haftet und wofür.

Röntgerei bei Fohlen ist der grösste Schwachsinn überhaupt

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                Röntgerei bei Fohlen ist der grösste Schwachsinn überhaupt
                                Würde mich mal interessieren, ob diese namhaften Kliniken sich da auf Studien berufen können. So nach dem Motto, bei x hundert Fohlen im Alter von y Monaten wurden Bilder gemacht, im Alter von soundsoviel Jahren wiederholt und dann gabs die und die klinischen/röntgonoligschen Auffälligkeiten.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                  Nö.
                                  Doch !

Schlechte BIlder <> "schlechter" Inhalt ...

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

@CoFan

... zeige mir mal die Züchter, die Ihre Fohlen mitsamt Mutterstute in die Klinik fahren um diesen Aufwand zu betreiben ??? Und die Fohlen dann sedieren um ordentliche Bilder zu erhalten?

Ich kenne keinen, der das machen würde!

Kommentar

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                      @CoFan

... zeige mir mal die Züchter, die Ihre Fohlen mitsamt Mutterstute in die Klinik fahren um diesen Aufwand zu betreiben ??? Und die Fohlen dann sedieren um ordentliche Bilder zu erhalten?

Ich kenne keinen, der das machen würde!

Züchter nicht ! ? Aber Käufer die das machen wollen !

Habe mich schon mehrfach geweigert beim Fohlen Bilder machen zulassen. Unser ehemaliger Ta hatte keine Probleme damit die Fohlen in Narkose zulegen .

Wenn man sich weigert suchen sich die Käufer einen Züchter der es macht .

Und davon gibts auch genug , nur um zuverkaufen

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Doch !

Schlechte BIlder <> "schlechter" Inhalt ...
                                        Okay, wenn mans so sieht, haftet natürlich der TA für schlechte (z.B. verwackelte) Bilder!

@arosa Deshalb würde es mich interessieren, ob es solche Studien gibt! Wenn es schon an der praktischen Durchführung scheitert ......

Wenn ich wirklich eine sichere Aussage anhand von Röntgenbildern treffen will, brauche ich doch Referenz- und Erfahrungswerte!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.096 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.101 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...