Haftung Fohlenkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

Deutsche im Kontrollwahn ... rundumsorglosversicherungspaket lässt sich hier immer jemandem aufschwatzen.

Ich würde solche Leute vom Hof jagen - sollen sie doch woanders ihren Wahn ausleben!

Kommentar

• U.Waszkowiak

Bürokrastaat Deutschland - Fohlen röntgen - ihr macht vor nichts halt - lasst ihr eure neugeborenen (Kinder auch röntgen) - ich verstehe euch nicht -

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

der punkt ist, wenn ihn jemand als Köranwärter haben will.

also, zum zeitpunkt des kaufes ist ein hoden kleiner als der andere. Gefahr das er nicht bei kommt liegt bei 30 % .

Zystoide defekte des Knochens - KO Kriterium !
        Chips in den Sprung- und Kniegelenken auch KO Kriterium da man hier von einer genetischen Veranlagung davon ausgeht ! Bei Fesselgelenkschips hingegen nicht.

Kommentar

So jemand muss dann halt einen schon gekörten Hengst kaufen und entsprechend tiefer ins Täschchen greifen. Ganz einfach. Am besten dann auch einen, der schon seine LP im Sack hat (wo wir schon mal bei 'Sack' sind...) und noch dazu einen atemberaubenden 1. Jahrgang auf's Parkett gelegt hat, ansonsten könnte ja immer noch das Damoklesschwert der Subfertilität über ihm hängen (noch so ein KO-Kriterium).
          Und wenn all das dann geklappt und er zu einem dann hoffentlich satt sechsstelligen Betrag den Besitzer gewechselt hat, dann kann er immer noch das Pech haben, dass er mit 6 oder 7j. ins Gras beißt wegen was auch immer.
          Ganz ehrlich: Manche 'Käufer' haben einfach nichts am Pferd zu suchen und sollten sich doch lieber eine neue Waschmaschine kaufen. Da gibt Miele Garantie drauf und die hat auch längst nicht so viele eigene Ideen. Ist auch billiger und man braucht noch nicht mal einen vet check zu machen *prust*.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            So jemand muss dann halt einen schon gekörten Hengst kaufen und entsprechend tiefer ins Täschchen greifen.
            (..)
            Ganz ehrlich: Manche 'Käufer' haben einfach nichts am Pferd zu suchen und sollten sich doch lieber eine neue Waschmaschine kaufen. Da gibt Miele Garantie drauf und die hat auch längst nicht so viele eigene Ideen. Ist auch billiger und man braucht noch nicht mal einen vet check zu machen *prust*.
            sehr treffend formuliert!

auch *prust*

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Recht hast Du Kareen.

Aber mit solchen Irren würde ich mich gar nicht beschäftigen, die würde ich höflich aber bestimmt vom Hof "jagen".

Ausserdem gibt es doch noch die schöne Versicherung gegen dauernde Unbrauchbarkeit - plus Lebensversicherung und hastenichtgesehen ... sollen diese Irren doch das Fohlen entsprechend versichern um ihren Frieden zu haben.

Ich käme NIE auf die Idee Stute mit Fohlen (schon alleine wegen des Transportrisikos, Verladerisiko etc.) für solche Irren durch die Gegend zu fahren und dann das Fohlen um SCHÖNE Röntgenaufnahmen zu erhalten noch zu sedieren - da hört bei mir jeglicher Spaß auf! Und dann noch die Stute die womöglich am Rad dreht weil das Fohlen im sedierten Zustand für sie nicht "normal" reagiert ....

Kommentar

• Timo
                Gesperrt
                • 01.04.2008
                • 2158

der Irre hat das Fohlen gestern auf dem Hof röntgen lassen. Alles wie gewünscht gut bis auf die Sache mit dem etwas kleineren hoden was aber ohne murren akzeptiert wurde. Seine Klinik hat heute morgen draufgeschaut. Fohlen ist zum horrenden kurs weiterverkauf. Geld ist unterwegs. Ein nicht untersuchtes Fohlen hätte er nicht gekauft. Also wurde sich darauf eingelassen. Was tut man nicht alles für Geld.

Kommentar

• Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2158

Zitat von U.Waszkowiak Beitrag anzeigen
                  Bürokrastaat Deutschland - Fohlen röntgen - ihr macht vor nichts halt - lasst ihr eure neugeborenen (Kinder auch röntgen) - ich verstehe euch nicht -
                  War ein Finnischer Käufer, da sind die Kriterien noch schärfer als in D .

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    der Irre hat das Fohlen gestern auf dem Hof röntgen lassen. Alles wie gewünscht gut bis auf die Sache mit dem etwas kleineren hoden was aber ohne murren akzeptiert wurde. Seine Klinik hat heute morgen draufgeschaut. Fohlen ist zum horrenden kurs weiterverkauf. Geld ist unterwegs. Ein nicht untersuchtes Fohlen hätte er nicht gekauft. Also wurde sich darauf eingelassen. Was tut man nicht alles für Geld.

Ich habe das nicht für Geld getan ,statt dessen auf das Geld und den Käufer verzichtet .
                    Meinen 4 Monate alten Sohn lasse ich ja auch nicht Röntgen ,wenns aus Medizinischer sicht nicht dringend Notwendig ist .

Hab ja gesagt gibt genug Bek...... Züchter die für Geld alles tun . Jedem das seine .

Kommentar

Zitat von U.Waszkowiak Beitrag anzeigen
                      Da wird nie ein Krankenhaus oder Arzt ohne Medizische notwendigkeit machen . Gibt nur ne Hüft US und Hörtest .

Hatte auch schon ne Finischen und Schwedischen Intressant bzw. Käufer für einen Hengst / Fohlen aber keiner von beiden hat trotz das sie Hengstaufzüchter waren , Röntgenbilder verlangt. Ist wohl ne Auslegungssache oder übertriebene Vorsicht . Oder was anderes ?!

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Die sollen sich selbst mal das Hirn röntgen lassen und festellen lassen ob die eigenen Ho .... auch da sind oder ob einer kleiner ist als der andere - solche Leute dürften sich meiner Meinung nach auch nicht vermehren!!!!

Kommentar

• Rascaja
                          • 23.02.2007
                          • 384

Bin mal gespannt wann hier die Frage gestellt wird, ob der Züchter einen Anspruch auf einen Teil des Gewinns aus diesem Geschäft hat.
                          Wäre doch eine nette Geste, wenn Er doch ansonsten für alles in die Haftung genommen werde soll.

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Nun gut, solche Geschäftsabschlüsse sind mir bei Kauf/Verkauf von Hengstfohlen nicht unbekannt. Da wird per Vertrag noch eine Summe xyz hinterhergeschoben wenn das Hengstfohlen eines Tages gekört werden sollte.
                            Das Ganze kenne ich aber nur ohne den oben aufgeführten Irrsinn.

Kommentar

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                              Welcher TA sollte haften? Ein TA haftet u.U. nur, wenn er Bilder falsch interpretiert und dem Käufer dadurch ein Schaden entsteht.

.
                              Wie sieht es aus, entsteht dem Verkäufer der Schaden durch falsche Interpretation?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.380 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.097 Hits