Stute fohlt zu früh???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielein84
    • 11.04.2008
    • 283

Stute fohlt zu früh???

Hallo,

habe gestern bei meiner Stute festgestellt, dass sie jetzt schon weich wie Wackelpudding rings um die Scheide ist.... diese Nacht ist aber zum Glück noch nichts passiert

Die letzte Bedeckung war am 27.Juni die 1. am 20.Juni... sie wurde vorher schon 1 mal bedeckt hat aber laut Tierarzt resobiert. Mussten dannach eine Hormonbehandlung machen wegen Gelbkörper.... nicht das sie doch schon zeitiger Tragend war!!?? Denn manche Stuten werden ja trotz Trächtigkeit rossig...

Was nun..???? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht...

Ich mache mir ganz schön Sorgen.
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Wie sieht der Rest aus? Euter und so?
    Eine meiner Stuten hat auch immer sehr früh solche Anzeichen. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Kommentar

• danielein84
      • 11.04.2008
      • 283

Also das Euter ist jetzt schon seit mehreren Tagen ein bissel mehr... aber ohne Harztropfen.

Es soll aber wohl ein bissel Schleim aus der Scheide gekommen sein...hab aber selber keinen gesehen.

Das Fohlen bewegt sich zum glück sehr schön... und vor allem sichtbar!

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Also meine hat Termin am 1. Juni.Seit Anfang April eutert sie auf (gestern wieder mehr geworden..).Die Scheide ist bei ihr auch geschwollen (was mich jetzt aber nicht so sehr beunruhigt,weil sie das in der Trächtigkeit schon häufiger hatte).Mir wurde gesagt,solange sie keine Harztropfen bildet muß ich mir keine Gedanken machen.
        Allerdings gehe ich mal davon aus,das ich eher ein Maifohlen bekomme....

Kommentar

• danielein84
          • 11.04.2008
          • 283

hmm naja soll ja sowie so auch alles durcheinander sein wegen dem Schaltjahr.... komisch!?

Wenn ich wüsste dass das so ihre Art ist... dann wäre ich ja auch ruhiger...aber es ist eben das erste Fohlen was sie bei mir bekommt...

Sie sollte eigentlich schon im letzten Jahr eins bekommen das hat sie aber im 7 Monat verloren... (keiner weiß warum)

Deshalb bin ich eben auch ein bissel heftiger besorgt!

Gibt es eigentlich irgend wo einem Geburtsterminrechner????

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Was für eine Hormonbehandlung wurde gemacht? Wurde sie im Natursprung gedeckt oder besamt? Ist sie und der Rest des Pferdebestands gegen Herpes/Virusabort geimpft?
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Hier gabs mal einen zum ausdrucken.....weiß aber nicht mehr wo.

Ansonsten den Kalender zur Hand nehmen.Ab 320 Tagen gelten die Fohlen als ausgetragen d.h. bei dir um den 11.Mai rum...

Kommentar

• danielein84
                • 11.04.2008
                • 283

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                Was für eine Hormonbehandlung wurde gemacht? Wurde sie im Natursprung gedeckt oder besamt? Ist sie und der Rest des Pferdebestands gegen Herpes/Virusabort geimpft?
                also sie wurde gegen Herpes geimpft aber nur sie!
                wir haben noch eine Stute stehen die ist aber auch schon über die Zeit hinaus in der es zu einem Abort kommt. Aber die lässt sich ganz schön Zeit, hatte am 1. April Termin. Hat aber jetzt Harztropfen dran... hoffentlich gehts bald los!

Der Gelbkörper wurde mit der Hormonbehandlung weg gespritzt!
                So ein Gelbköper ist dazu da die Trächtigkeit zu schützen und keine weiteren Rossen zuzulassen... der musste eben weg...

Achso ja und sie wurde besamt!

Kommentar

• danielein84
                  • 11.04.2008
                  • 283

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                  Hier gabs mal einen zum ausdrucken.....weiß aber nicht mehr wo.

Ansonsten den Kalender zur Hand nehmen.Ab 320 Tagen gelten die Fohlen als ausgetragen d.h. bei dir um den 11.Mai rum...

hmmm ja aber wäre dann ja trotzdem fast 1 Monat zu früh wenn sie jetzt loslegt..

Kommentar

Zitat von danielein84 Beitrag anzeigen
                    hmm naja soll ja sowie so auch alles durcheinander sein wegen dem Schaltjahr.... komisch!?
                    *g* Kann Deine Stute den Kalender lesen?

Kommentar

• danielein84
                      • 11.04.2008
                      • 283

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                      *g* Kann Deine Stute den Kalender lesen?

Nu klar die sieht nicht nur gut aus die hat auch was in ihrem hübschen kopf!!

aber jetzt mal im ernst so extrem wie es dieses jahr ist hab ich es noch niieeee nich gehört

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Also: die Züchter rechnen etwas unterschiedlich. Wir rechnen auf unserem Betrieb mit 11 Monaten (wäre also bei deiner 27. Mai Termin), zwei Wochen auf und ab sind absolut normal - und es gibt ja auch Stuten, die das Jahr austragen...

Daß nur Deine Stute gegen Virusabort geimpft ist, ist nicht ideal - wenn man züchtet, sollte man darauf achten, daß der ganze Betrieb entsprechend durchgeimpft ist. Aber wenn man sein Pferd einstellt, hat man nicht immer die Möglichkeit...

Wenn der Gelbkörper deiner Stute (wahrscheinlich kam sie nicht mehr in Rosse, oder?) mit Pgf2alpha weggespritzt wurde, dann wäre eine bestehende Trächtigkeit abgebrochen worde - kannst also auf keinen Fall vom ersten Besamungstermin ausgehen, sondern von der Rosse darauf.

Nur weil die Scheide "labrig" wird, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Es spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle - z. B. das Euter. Eutert sie allerdings kurzfristig richtig auf bzw. geht blutiger Schleim ab, wäre das momentan ein Alarmzeichen, weil zu früh... Dann lieber mal den TA draufschauen lassen.
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

So einen gab es mal auf der Homepage www.pferdewirtpruefung.de...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• danielein84
                            • 11.04.2008
                            • 283

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                            Also: die Züchter rechnen etwas unterschiedlich. Wir rechnen auf unserem Betrieb mit 11 Monaten (wäre also bei deiner 27. Mai Termin), zwei Wochen auf und ab sind absolut normal - und es gibt ja auch Stuten, die das Jahr austragen...

Daß nur Deine Stute gegen Virusabort geimpft ist, ist nicht ideal - wenn man züchtet, sollte man darauf achten, daß der ganze Betrieb entsprechend durchgeimpft ist. Aber wenn man sein Pferd einstellt, hat man nicht immer die Möglichkeit...

Wenn der Gelbkörper deiner Stute (wahrscheinlich kam sie nicht mehr in Rosse, oder?) mit Pgf2alpha weggespritzt wurde, dann wäre eine bestehende Trächtigkeit abgebrochen worde - kannst also auf keinen Fall vom ersten Besamungstermin ausgehen, sondern von der Rosse darauf.

Nur weil die Scheide "labrig" wird, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Es spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle - z. B. das Euter. Eutert sie allerdings kurzfristig richtig auf bzw. geht blutiger Schleim ab, wäre das momentan ein Alarmzeichen, weil zu früh... Dann lieber mal den TA draufschauen lassen.

ok das beruhigt mich ja schon mal ungemein... blutigen Schleim habe ich noch nicht gesehen.

Sie Eutert auf nicht soooo doll aber schon gut!

Habe auch schon darüber nachgedacht den TA zu rufen... aber ich will nicht unbedingt das er da jetzt noch hinten rein fasst...

Ja mit der Impfung ist das so ne Sache ... da es viele Pensionspferde sind und die Impfung nicht besonders billig... geht es einfach nicht.

Aber auch beim letzten mal habe ich ja nach dem Abort alles untersuchen lassen auf Viren und auch Bakterien...nichts Eihaut, Nabelblut und Blut von der Stute ok... es muss was anderes gewesen sein.

Vieleicht liegt es daran, dass sie einfach nur stinkig war.... sie geht auf die Koppel den ganzen lieben langen tag... dann später haben wir eben entschieden (aus sicherheitsgründen) das sie drin bleibt.... keine Ahnung manchmal schätze ich sie schon so ein??? aber ob das wirklich sein kann keine Ahnung

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Vieleicht liegt es daran, dass sie einfach nur stinkig war.... sie geht auf die Koppel den ganzen lieben langen tag... dann später haben wir eben entschieden (aus sicherheitsgründen) das sie drin bleibt....
                              Was meinst Du? Ihr habt die Stute jetzt in die Box gesperrt oder wie ist das zu deuten? oder war das beim letzten Mal?

Kommentar

• danielein84
                                • 11.04.2008
                                • 283

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                Was meinst Du? Ihr habt die Stute jetzt in die Box gesperrt oder wie ist das zu deuten? oder war das beim letzten Mal?
                                ne ne die geht schön raus auf die koppel.... das war beim letzten mal aber auch nicht nur in der box die hat ne kumpelliene gehabt mit der ist sie immer auf den Auslauf gekommen!

Wir waren eben vorsichtig weil wir noch ein Jahr davor also 05 glaube ein fohlen durch nen tritt auf der koppel verloren haben...

Kommentar

• Lima
                                  • 15.01.2008
                                  • 94

Fohlenrechner(nach unten scrollen):

www.wittelsbuerger.de/westernbiz/fohlen/index.html

Kommentar

• danielein84
                                    • 11.04.2008
                                    • 283

alles wider normal!!!

Also meine Stute hat es sich jetzt wohl doch nochmal überleg... es ist alles wider fester geworden... ich hoffe das bleibt auch so !

habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit Fohlen gemacht die zu früh kamen??

Gruß ela

Kommentar

• Ginella NB

schau dir mal den "fohlenjahrgang 2008" an.

da findest du einige treads, deren fohlen zu früh kamen und deren erfahrungen dazu.

mein frühchen - 4 wochen zu bald und jetzt 6 wochen alt - steht gerade putzmunter zusammen mit der ganzen anderen herde draussen im paddock in der sonne und erfreut sich seit der geburt ohne große komplikationen seines lebens.

sie wird allerdings sehr von der mutter abgeschirmt.
                                      weder die anderen stuten/fohlen/jährling dürfen in seine nähe, noch das fohlen sich weiter als 2 meter von ihr entfernen.

das gefällt mir nicht soooo gut, weil das fohlen so nicht recht auftaut gegenüber anderen.

das wird sich in den nächsten wochen aber hoffentlich noch geben....

Kommentar

• danielein84
                                        • 11.04.2008
                                        • 283

danke, da werd ich gleich mal nachlesen

ja, das Problem haben wir grad auch noch, hoffe das gibt sich noch, am Montag hat die erste Stute gefohlt, sie ist schlimm, der Boxennachbar darf gar nicht zu dicht an ihrer Wand stehen, da fletscht sie gleich die Zähne, und wenn wir raus gehen ist die Stute auch nicht zu halten, da hängt man echt in der Luft, wenn das Fohlen nur einen Meter zu weit weg ist..... hoffe das gibt sich nachher in der Gesellschaft

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.769 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        796 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08