Samenbestellung-wieviel ist da normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hase
    • 13.11.2007
    • 30

Hallo,

also zu PS kann ich nur von uns letztes Jahr berichten:

Stute rossig, Donerstags telefonisch Samen für Samstags vorbestellt (Aussage geht klar, rufen sie bitte Sa bis 10Uhr den Samen ab).

Gesagt getan, Sa gegen halb 10 angerufen, auf einmal heißt es, nein geht nicht, wir habe hier noch zu viele Stuten, das hätte ich Ihnen auch am Donnerstag schon sagen können - einfach Toll

Soviel also zum Thema Vorbestellen.

LG

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 626

Habe die gleiche Erfahrung gemacht: 2tägige Vorwarnung hat nicht´s genützt, allerdings wurde mir dann ein Tag später Samen geschickt - war natürlich zu spät.

Man sollte jedoch fairerweise sagen, dass diese Probleme nur bei sehr wenigen (absolut überlaufenen) Hengsten auftauchen.
      Habe daraus die Lehre gezogen, dass man zu solchen Hengsten nur mit einer Stute gehen sollte, die sehr früh (oder sehr spät) im Jahr gedeckt werden kann/muss.

Kommentar

• thundergirl
        • 24.04.2006
        • 411

Also mir wäre eine Station lieber, die nur zweimal pro Rosse verschickt als eine Station, die das Sperma immer "passend" macht. Wir haben von einer bekannten großen Station, mehrmals erfolglos besamt, trotz guter Rosse und stets auf den Punkt besamt, maximal 2 Portionen, meistens nur 1.
        Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir das letzte Mal das Sperma untersuchen lassen, gleich nach Ankunft (5 Uhr morgens) 1. viel zu wenig Spermien (man hatte den Eindruck Verdünner pur) und die drin waren, waren entweder unbeweglich oder viel zu langsam, und da soll eine Stute tragend werden. Heute wieder erfolglose TU, überlegen gerade ob wir abbrechen.

Dann doch lieber eine Station die ehrlich ist und sagt das keine Lieferung möglich ist !!

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Maja1998
          Hat jemand von einem stark frequentierten Hengst gehört der jetzt einen kleinen Unfall gehabt haben soll, und deswegen angeblich vorerst nicht mehr absamen wird?
          So was kann tatsächlich vorkommen - mir letzte Jahr mit einem Ponyhengst passiert. Das ärgerliche: War dadurch, daß ich schon eine Rosse besamt hatte, an die Station gebunden und mußte vom Top-Hengst auf einen Junghengst (zwar auch Top, aber nehme lieber was bewährtes) umschwenken...

Aber das sind Sachen, da kann der Hengsthalter dann tatsächlich nichts dafür - schließlich kann er nicht hellsehen, ob sein Hengst sich verletzen wird.
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

Wir haben dieses Jahr sowohl von PS (San Amour) und Ligges (Coronas /Florenciano) Samen bestellt und je Rosse nur einmal welchen benötigt, es sind auch alle jetzt tragend. Gloria wollte mit Coronas anfangs nicht, hatte jetzt aber gleich 2 drin, hoffenlich bleibt der, den wir nicht zerdrückt haben.
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.364 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten