Samenbestellung-wieviel ist da normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Samenbestellung-wieviel ist da normal?

Hallo,

Wie kann es sein, dass in einer Rosse mehr als 3 mal Samen bestellt wird?

Dachte mit Ultraschall und Untersuchung wäre das genauer fest zu stellen.

Vielen Hengsthalter gefällt das nicht, wird zu oft bestellt.
  • Sylvia W.
    • 31.03.2008
    • 124

Als HH muss ich sagen, ja es kommt vor dass 3 mal Samen bestellt wird. Warum fragst du ??
    Zuletzt geändert von Sylvia W.; 14.04.2008, 16:03.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

@Nicaron es gibt sogar Fälle in denen häufiger bestellt wird, meist sind das Züchter, die sogar ihren TA überstimmen!

Dem Hengsthalter ist das wahrscheinlich grundsätzlich egal, nur bei stark frequentierten Hengsten gibt es ja auch durchaus mal Engpässe bei den Lieferungen von daher werden manche direkt begrenzt auf 2 oder 3 Portionen pro Rosse.

Zudem ist es nicht gerade trächtigkeitsfördernd, wenn man das Zeug in großen Mengen reinhaut!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• zwergnase
        • 26.11.2006
        • 597

Wollten heute Samen für morgen bestellen, ist aber keiner mehr verfügbar, jetzt bekommen wir erst am Samstag, ist das normal bei großen Gestüten?

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von zwergnase Beitrag anzeigen
          Wollten heute Samen für morgen bestellen, ist aber keiner mehr verfügbar, jetzt bekommen wir erst am Samstag, ist das normal bei großen Gestüten?
          laut Aussage vom TA gibt es Gestüte, da muß er froh sein, wenn er überhaupt ein Röhrchen bekommt... Ist ein Facharzt für Pferde...
          Hängt mit Sicherheit davon ab, wie stark der Hengst frequentiert ist.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sylvia W.
            • 31.03.2008
            • 124

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
            laut Aussage vom TA gibt es Gestüte, da muß er froh sein, wenn er überhaupt ein Röhrchen bekommt... Ist ein Facharzt für Pferde...
            Hängt mit Sicherheit davon ab, wie stark der Hengst frequentiert ist.
            Hallo, ich stimme Britta insofern zu, dass es natürlich bei den großen Gestüten auch davon abhängt wie stark der Hengst frequentiert ist. Auch hängt ein wenig davon ab, wie gut die Samenqualität ist und verdünnt wird.

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Nix ist ärgerlicher, als im entscheidenden Moment kein Sperma zu bekommen. Von daher kläre ich schon im Voraus ab, wie stark der Hengst frequentiert ist und wieviele Portionen möglich sind... Es hängt halt auch stark von der Spermaqualität ab, wieviele Portionen pro Sprung gewonnen werden können...

Auf Hengste, bei denen ich "nur" eine Portion pro Rosse zugesagt bekommen, verzichte ich dankend. Ich brauche zwar selten eine zweite - aber wenn man Pech hat, braucht man halt auch mal eine dritte... Lieber gute Optionen haben, die ich dann nicht nutzen muß...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Sylvia W.
                • 31.03.2008
                • 124

Es ist immer sinnvoll, dass man das vorher mit dem HH bzw. der Station abklärt. Allerdings muss ich zustimmen, dass es für die Züchter ein großes Risiko ist Hengste einzusetzen, die nur mit einer Portion pro Rosse zur Verfügung stehen.
                Es ist sehr ärgerlich für die Züchter, wenn der Samen zum benötigten Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht und einen Tag später kann unter Umständen zu spät sein.

Kommentar

• alexandraF

Zitat von zwergnase Beitrag anzeigen
                  Wenn man z.B. erst nach der deadline morgens bestellt und der Samentransport schon weg ist, dann können ja auch die Deckstationen nichts dafür, dass für den nächsten Tag nix mehr geht.
                  Dann bleibt einem über selber zu holen und dann klappt das auch oft. Habe an Ostern mich auch auf den Weg begeben dürfen und habe auch schon das eine oder andere mal an Samstagen Samen für Bekannte durch die Gegend gefahren.

Kommentar

• zwergnase
                    • 26.11.2006
                    • 597

Deadline ist bis 10 Uhr und wir haben davor angerufen, hoffe jetzt, daß es wenigstens am Samstag klappt und die Stute sich noch etwas Zeit läßt.

Kommentar

• Sylvia W.
                      • 31.03.2008
                      • 124

zwischen Deadline und Samenversand liegen meist 2-5 Stunden. Bei den meisten Stationen wird mehrmals abgeholt.
                      Wenn man selbst abholen kann, dann ist das ja kein Problem, aber wenn die Entfernung zu groß ist, dann ist es auf jeden Fall ärgerlich und man kann nur hoffen, dass die Stute ein Einsehen hat :-) und sich etwas Zeit lässt.

Kommentar

• Ginella NB

Bei den zwei Hengsten, von denen ich dieses Jahr besamen hab lassen, waren immer gleich 2 Portionen drin.
                        Eine hat mein TA dann im Kühlschrank für den nächsten Tag eingelagert und der Samen war dann auch immer noch sehr gut in Schuss.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                          • 23.11.2007
                          • 901

Ich musste bei meiner Kleinen leider auch öfter bestellen.
                          Der Folikel ist etwas Achterbahn gefahren.

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1520

bei uns war letztes Jahr pro Bestellung 1 Portion drin, laut TA aber Topqualität !
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• lombarde
                              • 26.02.2007
                              • 1806

Wir hatten dieses Jahr eine Maidenstute und einen Hengst beim dem laut Hengsthalter der Samen gut ist, sich aber nicht sehr lange hält. Der aber letztes Jahr eine Befruchtungsrate von 92%(!) hatte.
                              Ich habe die "neue" Stute in den Rossen beobachtet und eine sichere Kontinuität festgestellt.
                              Ich wollte 2 Tage hintereinander besamen, meine TÄ aber lieber dreimal. Hintereinander übrigens auf Anraten des Hengsthalters. Wir haben dreimal besamt und das bei guter Auslastung des Hengstes.
                              Wir hätten auch noch mehr Samen bekommen können.
                              Ich denke das ist alles eine Frage des Managsments.

Eine Bekannte von mir wollte von einem anderen Hengst eine zweite Portion bestellen. Die hätte sie nur bekommen wenn sie abgeholt hätte, da der Hengst so überlastet ist, dass man angeblich nicht verschicken kann.
                              Das ist im Vorfeld nicht erwähnt worden.
                              Sowas finde ich eine Sauerei, dann sollen sie doch den Mut haben und Stuten ablehnen, aber nein lieber das Geld auch noch nehmen und den Leuten dann "vor den Kopf stossen".

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

wenn es der HH ist, den ich vermute (durch einen anderen Thread), dann kommt das dort schon ab und zu mal vor.
                                Ein kleiner HH könnte sich solche Vorkommnisse - mit folgendem verschlechtertem Image - kaum leisten, aber in dieser Größenordnung interessiert das niemand. *Ironie an - bei über 5000 Stuten im Jahr, da ist es doch ziemlich egal, ob einer rechtzeitig beliefert wird oder nicht. Ironie aus*
                                LG

Kommentar

• melize
                                  • 22.11.2007
                                  • 402

Darf ich fragen um welchen HH es geht?

Oder spricht man darüber nicht öffentlich?

Wäre ja vielleicht auch interessant für andere Züchter, Ärger vorher zu vermeiden...

LG
                                  ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

Hallo, das würde mich auch interessieren ?? Kann mir eigentlcih nur 2 HH vorstellen, die dafür bekannt sind. Gibt es noch weitere ?? LG

Kommentar

• lombarde
                                      • 26.02.2007
                                      • 1806

Weiss nicht, ob man darüber spricht, ich mache es.

Ist Ligges, Hengst Coronas.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

im anderen Fall müßte es PS sein. Da hatte auch unser TA schon größere Probleme. Ob letztes Jahr tatsächlich über 5000 Stuten oder tatsächliche Bedeckungen erreicht wurden, kann ich allerdings nicht sagen. (Jeder spricht nur von über 5000 Stuten.)
                                        LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...