Ab wann werdet ihr "kribbelig"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Ab wann werdet ihr "kribbelig"?

Es würde mich mal interessieren ab wann ihr anfangt eure Stuten zu kontrollieren bzw.,wenn hier geschrieben wird "..... Wochen vor dem Termin aufgeeutert"; rechnet ihr dann mit 320 Tagen oder mit 11 Monaten,oder wie? Da ist ja bei Pferden eine Riesenzeitspanne vorhanden

Habe vor kurzem gelesen,das jüngere Stuten eher kürzer tragen,und Fohlen,die spät geboren werden in der Regel auch nicht so lange im Bauch bleiben (also auch eher kürzer als länger getragen werden..)
    Könnt ihr das bestätigen?
  • monelein
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.08.2006
    • 1065

also.... ich gucke mir ab 4 Wochen vor dem Termin jeden Tag (natürlich auch voher, aber ab dem Zeitpunkt wird es richtig gemustert!) das Euter an,und wenn die Schwellung nach dem Bewegen nicht weg ist, bleib ich im Stall...das Fohlen kommt meiner Erfahrung nach 3-4 Wochen nach der ersten Schwellung.... kribbelig bin ich aber immer.... und falls ich vorher nicht mehr zu haus schlafen kann, bleib ich eher da....

lg

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

ich gucke mir ab 4 Wochen vor dem Termin
      und ab wann ist das denn? Also 4 Wochen vor dem frühesten Termin (320) oder 4 Wochen vor dem mittleren Termin (336), oder pauschal 4 Wochen vor dem 11.ten Monat?

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Standardgeburtstermin ist für mich immer nach elf Monaten. Auch ich bin ab ca. 4 Wochen davor deutlich aufmerksamer am gucken, was die Euterentwicklung macht - sobald die Stuten aufeutern, folgt obligatorisch morgens und abends der Griff ans Euter (bzw. zusätzlich nach dem Reinholen, ob das Euter dann immer noch prall ist). Wenn man seine Stuten kennt, weiß man jedoch auch, ob sie eher zum übertragen oder "vorzeitigen" Abfohlen neigen. Unsere Shettystute fohlt prinzipiell 16/17 Tage vor beendeten elf Monaten ab - zwei meiner Warmblutstuten gehen zehn bis 12 Tage über Termin (übrigens kann ich bei meinen keinen Unterschied bzgl Trächtigkeitsdauer bei Stut- oder Hengstfohlen feststellen). Aber wie sagt man so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel" bzw. "Vorsicht ist besser als Nachsicht"...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Waltess
          • 31.12.2006
          • 2107

Ich gehe auch von 11 Monaten aus, sehe aber auch vorher schon nach dem Euter. Eine Stute hat schon mal pünktlich gefohlt, schon mal 14 Tage über gegangen und eine Woche zu früh. Es ist keine Regel erkennbar. Eine andere Stute ist immer ca. 8 Tage über gegangen, vor zwei Jahren 4 Wochen und drei Tage, ich dachte schon, das sie das abfohlen vergessen hätte. Dies Jahr bis jetzt, eine Stute 5 Tage vorm Termin, eine andere 14 Tage zu früh, eine dritte bis jetzt 10 Tage über. Immer verschieden. Ich glaube ,darüber könnte man Romane schreiben.
          Leute mit Pferden
          haben das Glück auf Erden
          doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Termin rechne ich 11Monate und 10Tage.

2-3-4 Wochen vorher Euter beobachten ,Stute Verhalten beobachten...

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

Habe das Glück das ich die Stuten schon etwas ´besser kenne so schaue ich trotz das die Videoanlage montiert ist selten mal drauf.
              Ich rechne immer in Tagen
              Karena z.B fohlte immer zwischen dem 335 und 347 Tag
              Belle Your 346 - 352
              Radina 354 - 355

Nach so 3 Geburten kann man eine Tendez feststellen

Generell Jeden Abend beim Füttern kontrolliere ich das Euter.
              Wenn das Euter nicht mehr zurück geht nach Bewegung wird es spannend.
              Und bei dicken Euter oder irgendwelchen Veränderungen die mir Wichtig erscheinen bleibt die Kamera -Anlage an.Mit Zoom und super Infrarot

Im Wohnzimmer habe ich ein Blatt mit den Tagen wie weit die Stute ist und jeden Tag streiche ich einen Durch das mache ich just for Fun aber schon 2 Monate vor der Geburt beginnend Am Endetippen mehrere Freunde was es wird Hengst - Stute,Farbe,Abzeichen.... Wer am nächsten dran ist bekommt ein Eis
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

m Wohnzimmer habe ich ein Blatt mit den Tagen wie weit die Stute ist und jeden Tag streiche ich einen Durch das mache ich just for Fun aber schon 2 Monate vor der Geburt beginnend Am Endetippen mehrere Freunde was es wird Hengst - Stute,Farbe,Abzeichen.... Wer am nächsten dran ist bekommt ein Eis
                das mit dem Blatt hab ich auch schon gemacht
                Da mußt du aber immer recht lange auf deine Fohlis warten....

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

Hol das jetzt nochmal hoch...

Meine Stute hat am 1. Juni die 11 Monate rum (also jetzt noch gute 6 Wochen).Letzte Woche hat sie ein wenig Euter gebildet und heute noch etwas nachgeschoben. Das kann ich doch noch locker sehen,oder? Ta meinte,das Maidenstuten auch mal länger brauchen um Euter anzubilden Hab aber im Moment eher das Bauchgefühl,das ich doch noch ein Maifohlen bekomme....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.339 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.087 Hits