Bezahlung der Decktaxe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gogo-girl1
    • 30.09.2003
    • 558

Bezahlung der Decktaxe

Wie verfahren die meisten Landgestüte und Privatstationen hier? Soll bar gezahlt werden oder gibt es eine Rechnung? Vor der Bedeckung/Besamung oder nach dem ersten Sprung? Oft sieht es in der Praxis ja auch anders aus als in den Katalogen veröffentlicht!

Beim Landgestüt wird vor der ersten Bedekung gezahlt bzw. bei abholung des Samens . Kommt nartürlich auch auf den Gestüter an .
    die letzen 15 Jahre hat der Deckstellenvorsteher hier in Nörten ( Früher spanbeck ) immer zu ende der Decksaison kassiert . Dieses Jahr hat er das erste mal gleich bei der ersten herrausgabe des Samens kassiert .
    Warum weiss ich nicht . War mir auch egal , da mir eh lieber war das ich sofort bezahlen konnte .
    In den Vergangen Jahren musste ich ihm mein Geld gerade zu aufzwängen.
    Weiss aber es es einige übertrieben haben und von Celle direkt aufgefordert wurden zu zahlen und auch dieser nicht oder nur zögerlich nach kamen . Von Privathengsthaltern weiss ich das sie nach Lieferung der ersten Portion eine Rechnung schicken , die dann auch gleich Beglichen werden sollte. Machen aber auch nicht alle Züchter .

Fakt ist auf jeden Fall das die Bedeckung dem Zuchtverband erst nach begleichung des Deckgeld gemeldet wird .
    Auch das ist umstritten ,ob die das dann so handhaben dürfen .
    Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Züchter nicht die ihre Stute tragend haben und trotz Fohlen nicht zahlen . Der Hengst hat ja die gewünschte Leistung gebracht .

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Ich möchte gar nicht wissen wieviele ihre Decktaxe nicht zahlen

Also letztes Jahr in Marbach gabs ca. zwei Wochen nach der ersten Besamung die Rechnung.
      Da mir finanziell was dazwischen kam, habe ich angefragt ob ich das "teilen" durfte. War zum Glück kein Problem (haben dann halt 4 Wochen später alles bekommen).

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Ich möchte gar nicht wissen wieviele ihre Decktaxe nicht zahlen
        Auf unserer früheren Station des HuL Marbach hing im Büro ganz fett ein Zettel vom Gestüt: "An die Züchter ... (Namen) darf kein Sperma mehr abgegeben werden, da die Rechnungen vom letzten Jahr noch nicht bezahlt sind."

Zuerst habe ich gar nicht verstanden, wie es dazu gekommen ist, denn ich habe bisher immer bezahlt, wenn ich die Stute wieder abgeholt habe, und einmal, als wir Versand in den Stall bekamen, schon vor der 1. Lieferung. Ich dachte, das sei bei den Marbachern so üblich, aber offensichtlich doch nicht.

Bei den diversen Privatstationen, mit denen wir schon zu tun hatten, bekam ich die Rechnung meist nach der 1. Lieferung, bzw. einmal erst, nachdem ich eine postitive Trächtigkeitsuntersuchung gemeldet hatte (obwohl laut Deckbedingungen das Sperma schon bei Lieferung zu zahlen gewesen wäre, das fand ich ja sehr nett).
        Zuletzt geändert von Waluga; 25.03.2008, 18:35.

Kommentar

• Pferdehof_A.
          • 27.12.2007
          • 217

Das mit der Rechnung wird ganz unterschiedlich gehandhabt.

Beim HuL Marbach habe ich ca. 14 Tage nach dem ersten Samenversand (ich bin Eigenbestandbesamer) die Rechnung erhalten und dann auch ziemlich zeitig bezahlt. Als ich dann im Herbst immer noch keinen Deckschein hatte, habe ich mich im Gestüt beschwert. Habe dann den Beweis liefern müssen, dass ich bezahlt hatte und auch sonst alle Angaben auf dem Samenbestellschein (was für`n Quatsch mit diesem Schein) richtig waren. Nach einer Woche bekam dann der Verband die Durchschrift und ich das Original, wobei es genau umgekehrt hätte sein müssen.
          Der Clou: Der Deckschein ist zu spät beim Verband eingegangen und ich muss jetzt deshalb die Abstammungssicherung bezahlen! Danke HuL!!!
          Bei den privaten Hengsthaltern bekomme ich zum Herbst die Rechnungen und dann auch die Deckscheine. Sollte sich mal ein finanzieller Engpass ergeben, dann müssen wir halt drüber reden, das geht bei den privaten HH, aber nicht bei einer (mit meinen Steuergeldern) staatlich subventionierten Hengsthaltung.
          Darum bleibe ich wenns geht bei den privaten HH, da ist mehr Spielraum!
          www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

@Pferdehof: dann war das bei mir also anscheinend kein Versehen Mußte nämlich auch zweimal hinterhertelefonieren. War mir ja vom Ablauf her eh nicht sicher,weil erstes Mal....

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

im Jahr 2007 habe ich von zwei namhaften Privatstationen /-Gestüten erst im September eine Rechnung erhalten.Alles ganz easy und problemlos!

Dieses Jahr sollte ich (aufgrund schlechter Zahlungsmoral einiger Kunden in den letzten Jahren) bei Schockemöhle die Taxe vorab überweisen ,sonst keine Lieferung,da ich dort noch nie bestellt habe,also Neukunde bin.

Gesagt,getan;jetzt bin ich mal gespannt,ob alles gut läuft.Was aber geschieht in dem Fall,dass geplante Stute ausfällt,zum Termin kein Sperma zur Verfügung steht,usw....

So einen Fall hatte ich 2006;direkt bezahlt,danach keine pünktilche Lieferung.Habe die Station dann gewechselt und die DT 2x bezahlt

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Ich habe da auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Schloßäcker - Besamt im April, Rechnung im September
                Pape - ähnlich. Besamt im Frühjahr, Rechnung im Herbst

Schockemöhle/TG - Zahlung vor Versand, Rechnung kam per Fax.

Meyerhof (Hofrat) - vor 2 Jahren besamt im Mai, Rechnung im August
                in diesem Jahr Rechnung 3 Tage nach Samenversand mit einer Woche Zahlungsziel. Das fand ich etwas etwas knapp.

LG Celle, der Überweisungsträger wurde mir bei Abgabe des Deckscheins in die Hand gedrückt mit Bitte um sofortigen Ausgleich.

Lt. BGB muss eine Rechnung nach 4 Wochen/30 Tagen beglichen sein.
                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Hey ihr im Forum.
                  Bin Züchterneuling und mich würde glatt mal interessieren wie das mit der Decktaxe auf dem Kempke-Hof ( bei Spermaversandt ) gehandhabt wird ?
                  Jemand ne Ahnung ?

Kommentar

Jo Danke, werd ich dann mal tun.

Kommentar

Muss noch hinzufügen : Deckschein habe ich schon zurück vom LG Celle für dieses Jahr (2008, besamung Ostern )

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen

Lt. BGB muss eine Rechnung nach 4 Wochen/30 Tagen beglichen sein.
                        Das gilt nur, wenn auf der Rechnung kein anderes Datum genannt ist.

Kommentar

@kentucky: kann man auch hier beantworten, dann wissen es alle. Normalerweise (= Hengste per Frischsamen/ Natursprung und im Splitting-System) kommt die erste Rechnung vor oder direkt nach der ersten Sperma-Lieferung. Die zweite kommt "automatisch" am 70. Tag nach der letzten Besamung in der betreffenden Saison, wenn uns kein tierärztliches Attest der Nicht-Trächtigkeit vorliegt (wer das verbummelt hat, kann dann aber noch nach Rechnungszugang eins abliefern, dann stornieren wir die zweite Rechnung wieder).
                          Ausnahme sind die TG-Hengste. Hier bei portionsweiser Abrechnung entweder die Rechnung mitsamt der TG-Lieferung oder bei der Decktaxe bis tragend nach der ersten Besamung. Die gezahlte DT gilt dann aber, bis die betreffende Stute auch tragend ist. In dieser zweiten Variante wollen wir die besamenden Tierärzte/ Stationen ein bisschen mit aussuchen. Wegen der "Trefferquote".

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

kentucky interessiert hier wohl die "ausnahme" ...

Kommentar

@rooby nein nicht wirklich!
                              Will nur vorher alle möglichen Infos haben/durchdenken, damit eben keine Probleme folgen!

Kommentar

• bounty
                                • 03.02.2008
                                • 379

Und bei Gestüt Famos bei Samenabholung?
                                Vorher, nachher, Rechnung? Oder Geld sofort mitbringen?

Kommentar

Zitat von bounty Beitrag anzeigen
                                  Und bei Gestüt Famos bei Samenabholung?
                                  Vorher, nachher, Rechnung? Oder Geld sofort mitbringen?
                                  Hatte mal gefragt und mir wurde gesagt Rechnung gibts nach der ersten Lieferung .Zahlung sollte dann vor der nächsten Lieferung erfolgen.
                                  Vermute mal wenn in der ersten Rosse nicht tragend sollte der Rechnungsbetrag vor der zweiten Rosse bezahlt sein .

Kommentar

• bounty
                                    • 03.02.2008
                                    • 379

Ja,
                                    ich denke mal, dass wir sicher gehen, und bei Abholung sofort bezahlen. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    140 Antworten
                                    7.631 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten