Welche Merkmale/Kriterien jeweils bei der Zucht von Spring- oder Dressurpferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annika
    • 20.02.2008
    • 610

Welche Merkmale/Kriterien jeweils bei der Zucht von Spring- oder Dressurpferden

Hallo.

Ich bin ein relativer Frischling im Zuchtgeschehen und ich würde da gerne noch ein bisschen dazulernen. Mich würde mal interessieren auf welche Merkmale (Exterieur, Konstitution, Gang, Blutanschluss...) ihr bei der Zucht von Dressur- oder Springveranlagten Pferden besonderen Wert legt. Villeicht auch mit den Hintergründen zu euren Überlegungen. Bin mal gespannt über die verschiedenen Meinungen.

LG Annika
    Zuletzt geändert von Annika; 25.03.2008, 09:11.
    www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de
  • Lima
    • 15.01.2008
    • 94

Hallo,
    ich denke das ist so generell nicht zu sagen.
    Grundsätzlich sollten es leistungsbereite, rittige und umgängliche Pferde sein. Ich persönlich habe mit der Dressurpferdezucht zu tun und
    da sollte natürlich auch das Gangwerk stimmen. Die Zuchtstute sollte ausserdem einen harmonischen Körperbau besitzen, eine möglichst gute Halsung und eine gute Größe. Natürlich kann man noch weitere Kriterien aufzählen, aber meist liegt das auch am persönlichen Geschmack.
    Manche hätten gerne Rappen andere Füchse etc.
    Sicherlich wird man keine Stute finden, die alle gewünschten Kriterien erfüllt, daher versucht man in erster Linie die Mankos der Stute zu verbessern, bzw. auszugleichen.
    Auch da könnte ich keinen ultimativen Tipp geben, da es auf die Stute ankommt und man individuell entscheiden muss, welchen Hengst man verwendet.
    Ich denke jeder Züchter versucht sein bestes und möchte die beste Anpaarung hinbekommen, aber Züchten ist nunmal eine recht komplizierte Sache .

Kommentar

• philli
      • 02.09.2004
      • 531

Ich stell Dir einfach mal nen Link zur Exterieurbeurteilung ein, den ich sehr interessant/informativ finde:

Kommentar

• Annika
        • 20.02.2008
        • 610

Danke philli. der artikel ist wirklich interessant. Jetzt verstehe ich viele Ausdrücke in Bezug auf die Exterieurbeurteilung besser is ja auch mal so geschrieben, dass selbst jemand wie ich was mit anfangen kann

LG annika
        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.357 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39