Fohlen übermütig und selbstbewusst....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Fohlen übermütig und selbstbewusst....

Hallo Ihrs,

ich habe ein Problem mit meinem Paul (6 Tage alt). Wenn ich Metro und ihn raus oder rein bringen will, läuft er nicht zuverlässig mit der Stute mit, sondern schaut sich lieber die umgebung an....
    Ich kann ihn auch nicht mehr in den arm nehmen (um brust und po) da er sich total wehrt und mittlerweile vor einem weg rennt.... das kanns ja nicht sein. Ich will ihn ja nicht verängstigen...

Kann ich ihn nicht mit dem halfter zusammen mit der Mutter führen? Das ist vielleich angenehmer für ihn?

Bitte helft mir, denn ich bin echt am ende meines lateins....

Lisa
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Hast Du einen langen Bodenarbeitsstrick? Fohlenhalfter?

Kommentar

• metropolitan
      • 30.07.2007
      • 70

Ja, habe ich beides.
      Ich würde das Halfter drum machen und ihm spielraum lassen und wenn er sich halt zu weit entfernt, kann ich ihn mit halfter halten.

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Fohlen übermütig

Man sollte generell kein Fohlen in dem Alter versuchen am Halfter zu halten. Du hast ganz schnell Schaden an der Wirbelsäule angerichtet, ohne dass Du das merkst.
        Und nur weil der Kleine das nicht mag, das Halten zu unterlassen, ist kontraproduktiv. Jedes Fohlen wehrt sich irgendwann gegen dieses erste Erziehungsmittel. Na und, da muss er durch. Wenn Du immer so schnell aufgibst, nach dem Motto "Das mag er nicht", tanzt Dir der Kleine bald auf der Nase rum. Auch wenn er sich wehrt, nimm ihn in den Fohlengriff und schieb ihn da hin, wo Du ihn haben willst. Das mag am Anfang mühsam sein, aber da müssen wir alle jedes Jahr durch. Der Kleine wird aber jetzt schon lernen, dass Du bestimmst, wo der Weg hinführt. Und ich kann Dir versprechen, das wird von Tag zu Tag einfacher!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Halfter drauf, Bodenarbeitsstrick als 8 um das Fohlen schlingen und quasi wir ein Katzengeschirr mit Druck auf der Brust nutzen.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Nimm dir sonst einen langen Strick zur Hilfe und mach ihn den um den Hintern rum,so das du neben her läufst und hinten "druck" machen kannst. Ans Halfter kannst du ihn natürlich gewöhnen,aber bloß nicht am Halfter führen.Auch wenn du einen langen Strick hast,kann es sein das er losrennt und dann mußt du entweder ziehen oder loslassen.Das ist beides nicht gerade prickelnd.

O.k..........zu spät)

Kommentar

• Ingo
              • 23.03.2003
              • 450

Voisicht: jedes Widersetzen und ziehen am Strick bzw. Halfter kann nachweislich bis zur 4 Woche zu Schäden an der HWS führen. Ich warte bei all diesen (!) Erziehungsmassnahmen bis nach der vierten Woche. Und danach hat es mit Ruhe und Geduld noch jeder gelernt :-)

sollte er durch etwas abgelenkt sein und bleibt stehen und Du bist alleine, so trabe mit der Stute ganz kurz an, so sieht er sich schnell alleine und verlassen und trabt sicher schnell hinterher.

Oder kurz zurück gehen -mit der Stute- und ihn ablenken, so dass er sich wieder auf Dich und die Stute konzentriert.

Gruss Ingo

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Wenn die Kleinen kräftiger werden, kann es gut sein, daß sie sich nicht mehr so gut anfassen lassen (wie an Tag eins und zwei nach der Geburt). Egal - da müssen sie durch. Also: Am besten immer zu zweit Stute und Fohlen von A nach B bringen. Fohlen im Fohlengriff (eine Hand um Brust, die andere umfasst die Schweifrübe) "führen" - auch wenn er sich wehrt. Er wird es ganz schnell kapieren, daß es so nicht geht. Das Halfter bekommen unsere dann auch bald rauf - aber solange sie nicht zuverlässig marschieren und auch sanftem Druck nachgeben , kommt auf keinen Fall ein Strick dran - eben, weil es Schäden an der HWS geben kann.

Übrigens: Die wenigsten Fohlen laufen brav Mama nach - das ist ein Irrglaube, dem aber die meisten Neulinge unterliegen
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hotta
                  • 17.01.2002
                  • 329

..das Fohlen aber immer "richtig" anfassen, nicht nur ein wenig oder zu zögerlich und nicht nur mit einer Hand den Hintern schieben wollen damit kannst du regelrecht einen Tritt auslösen.

Kommentar

• metropolitan
                    • 30.07.2007
                    • 70

Ja, ich habe ihn bisher immer in diesem Fohlengriff gehabt und jemand anders hat die stute genommen.
                    Ich kriege ihn halt mittlerweile nur noch schlecht gepackt, da er das natürlich voll doof findet und vor mir abhaut....

Kommentar

• drosselklang
                      • 20.01.2007
                      • 310

Ich denke das Problem liegt beim Rein- oder Rausbringen? Das sollte gerade in den ersten Wochen immer mit einer zweiten Person erfolgen. Selbst wenn der Kleine dann mal nicht mit der Mutter läuft kann eine zweite Person ganz ruhig hinterherhüten. Das ganze aber ohne Führversuche. Das ist definitiv zu früh und kann sehr sehr schnell zu Schäden führen. Wenn ich alleine war und die Fohlen eigene Wege gehen, habe ich den Weg zur Weide abgesperrt, die Mutter alleine laufen lassen und das Fohlen hinterhergehütet.

Kommentar

• drosselklang
                        • 20.01.2007
                        • 310

Den Fohlengriff sollte man nur bei ganz jungen Fohlen zum festhalten anwenden, z.B. wenn der TA zum impfen kommt. Aber bitte nicht zum führen. Das können die Kleinen wirklich besser alleine auch wenn sie gerne mal die andere Richtung nehmen.

Kommentar

• farina
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 28.11.2006
                          • 1504

So einen selbständigen hatte ich auch mal. Es wurde besser als ich die Stute mit dem kleinen alleine ließ und dabei andere Pferde in der Nähe waren - auf der Nachbarkoppel. So lange ich die Stute am Halfter hatte, mümmerte sie sich nicht um den kleinen - sobald sie los war passte sie auf und ziemlich schnell kapierte er, dass er bei Mama bleiben musste. Führen soll man die kleinen meines Wissens in den ersten vier Wochen nicht am Strick. Ich würde mir auf jeden Fall Hilfe holen - wie oben beschrieben.

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Zitat von drosselklang Beitrag anzeigen
                            Den Fohlengriff sollte man nur bei ganz jungen Fohlen zum festhalten anwenden, z.B. wenn der TA zum impfen kommt. Aber bitte nicht zum führen. Das können die Kleinen wirklich besser alleine auch wenn sie gerne mal die andere Richtung nehmen.
                            Weshalb? Würde ich unsere frei laufen lassen, hätte ich fast nur hysterische Stuten, die mich durch die Gegend ziehen, weil sie so besorgt um ihre Fohlen wären. Außerdem lernen so unsere Fohlen von Anfang an, daß die Freiheit nicht ab der Boxentüre, sondern erst ab dem Koppeltor anfängt - und irgendwelche gesundheitlichen Schäden durch diesen Griff wären mir neu... die Kleinen kapieren nämlich schnell, daß man sich nicht wohin drücken lässt, sondern selbstständig im "Sicherheitsgriff" mitläuft... Sobald das klappt, kommt das Halfter und ein Strick dazu und die Hand nur noch locker am Po - und irgendwann geht das dann auch von alleine... Wann fängst Du an, deinen Fohlen beizubringen, daß man sanftem, aber beharrlichen Druck nachgeben soll? Mir wäre das zu gefährlich, vom erst freilaufenden Fohlen im nahtlosen Übergang zu Halfter/Strick - das sind dann die tollen Szenen auf den Fohlenschauen, wo sich die Fohlen überschlagen oder soviel Leine haben, daß sie ihrem Führer dann mal noch schnell mit den Hinterbeinen in den Bauch treten können
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

Damit wir uns nicht missverstehen - ich halte auch nichts von tollen Szenen auf den Fohlenschauen ohne fremde Hilfte würde ich kein Fohlen neben der Mütter herziehen in den ersten Wochen - das ist auch der ausdrückliche Rat meines Tierarztes. Wenn jemand von hinten hilft - kein Problem aber der Druck auf das Genick kann in den ersten Wochen fatale Folgen haben.

Kommentar

• farina
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 28.11.2006
                                • 1504

Das Halfter kommt bei mir schon in der ersten Woche drauf - ( was Hänschen nicht lernt ...) aber ich nehme ich es immer wieder ab.

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

@farina

Mein Kommentar war auch nicht auf Dich bezogen - da gehe ich mit dir einig. mich hat nur der Kommentar von Drosselklang verwundert...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Ich habe das hier z.T. mit Erstaunen gelesen - Strasse absperren, einfach mitlaufen lassen etc. - mir hat sich das in dieser Form nie so egstellt, da ich 100m. befahrene Straße bis Paddock oder Weide habe und die Fohlen vom Tag 2 oder 3 an in irgendeiner Form gesichert mitlaufen müssen.

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

ich finde es teils schon etwas übertrieben, mit welchen mitteln ein fohlen gefügig gemacht werden soll.

ich halte auch nichts von völliger verwilderung und der kontakt zum menschen ist wichtig. nicht jeden tag aber so oft es eben geht.

klar, halfter mal drauf, auchmal tagsüber drauflassen ist ok aber führen im ganz frischen alter? NEIN

beispiel - letztes jahr, einen tag vor fohlenbrennen das fohlen von der aufzuchtsweide geholt (frügeborener, da war der schon 7 monate alt und weg von muttern, die sowieso schon wieder unterwegs beim hengst war). halfter drauf, runter geführt und eine nacht in die box. alles ohne probleme und vorher war außer mal zum freilaufen in der halle nix mit erzieherischen führversuchen.

nach dem vorstellen+brennen schnell wieder auf die weide und da stand er dann. selbst über winter, wenn aufgestallt wird, laufen die frei raus und am abend rein. wieder nur halfter, wenn schmied mal draufschaute oder mal zum laufen in die halle. alles problemlos

letzte woche dann halfter drauf und an der box angebunden. absolutes vertrauen des 15 monate alten hengstes. hufe geben hat er ja beim schmied gelernt, putzen findet er klasse und das anbinden war keine sekunde ein problem (zur sicherheit war aber ein strohbändel eingesetzt)

und jetzt soll nochmal einer sagen trakehner (3/4blüter) wären spinnig ..
                                      Marco
                                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Tja, Marco, darf ich Dich dann immer für die Sperrung der Ortsdurchfahrt engagieren ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        976 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.946 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08