Kann wer was zu diesen Hengsten sagen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann wer was zu diesen Hengsten sagen??

Hallo,

kann mir hier jemand was zu diesen Hengsten sagen:

- Trapper
    - Lombard
    - Matrose
    - Akut (v. Akzent II)
    - Lemon xx
    - Windsor

Mich würde interessieren, was die Stärken/Schwächen waren, wie sie sich vererbt haben.

Vielen Dank!!!

Sabine
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Hallo Sabine,
    zu Matrose müsste es schon ganz viele Beiträge hier im Forum geben....

Kommentar

• Pearl
      • 29.03.2005
      • 1363

Ups, irgendwie geht der alte Link nicht...
      Aber gib mal unter SUCHE Matrose ein...

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Ein klein bisschen kann ich vielleicht dazu beitragen!

Trapper entstammt der mittlerweile in Hannover erloschenen Linie des Trakehners Trautmann. Die ganze Ahnengalerie spricht nicht gerade für Reitkomfort und Leistungsbereitsschaft. Ihr Temperament hat viele Nachkommen der Hengste aus dem väterlichem Stamm (Tannenberg, Toscanini, Trajan, Trapper usw) gehindert höhere sportliche Ziele zu erreichen. Trapper hat etliche Jahre über das LG Celle gewirkt und lieferte zunächst mal traumhafte Modelle mit viel Typ und sehr guter Grundgangartenqualität. Leider standen auch hier die Charaktereigenschaften der Nachkommen eher im Wege wenn es um das Erbringen sportlicher Leistungen ging! Für mich persönlich ist er ein Negativ-Vererber gewesen.

Lombard stand früher auf der Station Sittensen und ich habe als Kind erste Reiterfahrungen auf seinen Nachkommen, die hier geboren worden sind, gemacht. Sein großer Wurf war wohl Lanthan, der sich aber ebenfalls im väterlichen Stamm nicht etablieren konnte. Von Lombard sprach man hier in Sittensen noch lange nach seiner Zeit, er soll eine aufsehenerregende Erscheinung gewesen sein und es gab regen Handel auf seine Fohlen. Er vererbte Pferde für beide Disziplinen, brachte aber recht viel Kaliber mit, was auf die Stutengrundlage mit den Trakehner-Anteilen über Ceylon (Cyklon) oder Aristokrat (Abglanz) hier recht gut passte. Man findet ihn heute noch häufig in den Mutterstämmen unserer Gegend.

Matrose ist ebenfalls hier bei uns in der Zucht eingesetzt worden und das bedeutete für damalige Verhältnisse ein riesen Aufwand, die Stuten nach Frankenburg zu bringen. Übrigens wurde er Partner der Lombard-Töchter! Das aber nur am Rande, von den Erzählungen war Matrose wohl einer der ersten Modehengste seiner Zeit und ein direkter Sohn des Vollblüter Marcio xx. Auch er lieferte, Lombard ähnlich, Pferde für beide Sparten und in Magnum einen Sohn, der auch lange noch hier in der Gegend im NS privat gewirkt hat, aber zuletzt wenig Zuspruch fand. Matroses Kinder waren sehr gefällige Fohlen und fanden sehr guten Absatz am Markt.

Lemon xx hatte wohl eher das Los nicht immer volle Listen gehabt zu haben, was für einen Vollblüter gerade zur Anfangszeiten wohl normal scheint. Von ihm sind es einige hocherfolgreiche VS-Pferde verzeichnet (Little Lemon oder Lesko) und auch teilweise recht patente Springpferde. Er stellte mit Lemon Tree einen Kör- und HLP-Sieger, der leider sehr früh verstarb und in Lemon Park einen heute in Bargstedt stationierten Nachkommen, der durch hochsolide Reitpferde mit einigen Spitzen im Dressurviereck aufwarten kann. Lemon xx-Kinder hatten teilweise ein recht herbes Gesicht.

Akut von Akzent II aus einer Wöhler Mutter hat Zeit seines Lebens im LG Celle gewirkt sich aber züchterisch nicht durchsetzen können. Zu Windsor kann ich dir leider nichts sagen.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Danke!!! So hatte ich mir das vorgestellt!

Kommentar

• sahen
            • 11.10.2005
            • 1044

Boah, Linaro, ich falle immer wieder auf die Knie, wenn ich lese, was Du so an Hintergrundwissen hast. Sehr genial! Darf ich auch mal?

Leibniz: Unsere "StPrStammstute" ist eine Leibniz-Echo-Gotthard, ihre Kinder sind alle sehr gesund, langlebig und hart, aber ab und an Sensibelchen. Von wem kommt das? Vom Typ her ist sie abgedreht, Schweißfuchs mit viel bunt, was sie aber nur einmal weitergegeben hat. GGA stets geregelt, Galopp und Schritt immer sehr gut, Trab wurde stets unterm Reiter viel besser. Spätreif.
            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Wieso Leibniz???

Kommentar

• Anschn
                • 10.06.2005
                • 482

Lemon xx wurde damals oft mit Darling-Stuten angepaart und umgekehrt. Das war damals die "Passerpaarung" schlechthin. Ich habe auch noch ein Exemplar dieser Linie.
                www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                140 Antworten
                25.504 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07