Ab wann kann das Fohlen raus???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Ab wann kann das Fohlen raus???

Hallo ihrs,

hier sind ja viele die bereits Erfahrung in der Zucht haben und da wollte ich noch ein paar organisatorische Fragen stellen, die ich mir nicht so recht beantworten kann.

Also, meine Stute bekommt in den nächsten tagen vorraussichtlich ihr Fohlen.
    "Leider" bin ich berufstätig und im Schichtdienst tätig, so nun stellt sich mir die frage, wie bewältige ich das alles.Ich mein, wieviel Aufwand ist bei so einem neugeborenen Fohlen tatsächlich notwendig? Ich mein, man muß ja nicht tagelang nonstop im stall sein, oder?
    Und wenn das Fohlen nun geboren ist, ab wann kann es mit der Stute raus? Sie steht in einer kleinen Herde tagsüber auf ner großen wiese und wenn ich sie nun mit dem Fohlen allein im Stall lasse, habe ich angst das sie "durchdreht". Sie regt sich schnell auf.
    Was spricht tatsächlich dagegen, das fohlen so schnell wie möglich mit der Mutter in die Herde zu lassen?
    ich freue mich auf das Fohlen, nur habe ich zur zeit mehr angst, das ich das alles nicht so organisiert bekomme.

Danke für eure Hilfe!

Lisa
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Wir haben die Stuten in den ersten zwei bis vier Wochen immer separat mit dem Fohlen neben der Gruppe laufen lassen. Erst wenn alle den Neuankömmling über den Zaun oder das Gatter kennengelernt haben und das Fohlen sicher auf den Beinen und mit seiner Umgebung vertraut ist lassen wir die Gruppe wieder zusammen. Das sollte man aber nur wenn genug Ausweichmöglichkeiten für Stute und Fohlen vorhanden sind.

Ansonsten gilt vom ersten Tag an jeden Tag raus, raus und nochmal raus.

Kommentar

• metropolitan
      • 30.07.2007
      • 70

hmmm, okay. separat stellen ist möglich.
      wie lange denn raus? eine stunde oder zwei?

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

In den ersten 14 Tagen ist das wichtig,das das Fohlen keinen nassen Buckel kriegt und sich auch nicht unbedingt zum schlafen ins feuchte Gras legt.

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Licht, Luft und Bewegung satt wenn es das Wetter zulässt. Bisschen Wiind schadet nicht und von 10 min Regen ist noch kein gesundes Fohlen gestorben
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

0 min Regen ist noch kein gesundes Fohlen gestorben

Nicht gestorben,aber krank geworden.Hatten wir leider im letzten Jahr.Und das war ein Junifohlen....

Kommentar

• drosselklang
              • 20.01.2007
              • 310

Im Regen würde ich sie auch nicht rauslassen. Aber wenn das Wetter es zulässt und die Bodenverhältnisse nicht gerade einem Matschplatz entsprechen so lange wie möglich raus.

Kommentar

• Ginella NB

mein fohlen ist jetzt 2 wochen alt.
                ich habe es sofort am ersten tag stundenweise rausgelassen.
                ich hatte mit dem wetter glück! herrlichster sonnenschein.
                das es trocken ist, ist am anfang schon sehr wichtig.
                das fohlen sollte nicht nass werden.
                auch wenn es vielleicht nicht gleich dran sterben würde - die ersten tage kann es schon krank werden, wenn es durchkühlt. sowas muss ja nicht sein!

die stute steht nun separat mit dem fohlen auf dem reitplatz neben der übrigen stutenherde. wichtig ist, das sie sichtkontakt haben und das fohlen begutachten können.
                mit dem shetty hatte ich es auch schon zusammen. das klappt einwandfrei.

bei trockenem wetter habe ich das fohlen mind. den halben tag draussen.

da es auf einem teppichschnitzelplatz steht, kann es sich dort auch trocken hinlegen und mal ne runde pennen.

ich würde sie anfangs nicht einfach unbeobachtet draussen lassen.
                man weiss nie, was den kleinen kerlchen für blödsinn einfällt.
                die stute zeigt mir das auch immer relativ deutlich an, wenn sie meint es ist jetzt aber genug und sie wieder in den stall will.
                dann lass ich sie auch wieder rein.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2008, 17:06.

Kommentar

• nordsee
                  • 08.09.2003
                  • 445

Uff - na ich kann nur sagen Du machst Dir ja sehr rechtzeitig Gedanken darum wie Du das organisieren kannst?!
                  bitte fühl Dich nicht zu sehr auf den schlips getreten- aber hast Du Dir das nicht überlegt bevor Du Deine Stute bedeckt hast? Noch hat sie das Fohlen ja nicht - ist denn eine Geburtsüberwachung sichergestellt? Ich mein Stuti wird Dich ja nicht anrufen und sagen "ich glaub es geht los!

Vielleicht ist Stuti auch so mit ihrer (neuen??) Mutterrolle beschäftigt das sie nicht "durchdreht" gibt es ansonsten die Möglichkeit jemanden mit im Stall zu lassen?
                  Einen Teil der Weide abzutrennen? Aber wenn sie den ganzen Tag draussen sind muss natürlich sichergestellt sein, dass Fohli trocken liegen kann - also Dach übern Kopf und trockener Untergrund

Kommentar

• Lillybel
                    • 05.02.2008
                    • 477

Ich würde auch empfehlen die Stute erst mal mit dem Fohlen separat zu halten. So ein Fohlenbeinchen ist schnell durchgetreten, und wenn es nur zwischen 2 streitenden Großen steht.
                    Wir haben letzten Mai überraschend Nachwuchs bekommen, eine Ponystute war tragend als wir sie bekommen haben. Wir kamen also wie die Jungfrau zum Kind.

Da unser Fohlen sowas von vorwitzig war stand es schon am ersten Tag bei unserem 173cm Warmblutwallach im Paddock. Das war eine heikle Angelegenheit und wir haben Blut und Wasser geschwitzt bis wir es wieder sicher bei der Mutter hatten.

Was ich damit sagen will. Kümmere dich schon mal um eine sichere Einzäumung, denn Fohlen gehen einfach überall durch und Strom wirkt nicht unbedingt. Da wo die Nase durchkommt, wird weitergebohrt. Wir haben die erste Zeit echt Nerven gelassen. Es ist ein Märchen, daß Fohlen immer nur an der Seite der Mutter bleiben! Kann sein, muß aber nicht....

Im Alter von 4 Monaten haben wir die Kleine dann mit der Mutter zu den anderen Ponies gelassen.
                    Heute ist der Große Fohlies Spielpartner, allerdings immernoch mit Zaunabstand.

Also viel Spaß, es ist auf jeden Fall ein unvergeßliches Ereignis.
                    sigpic
                    www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    132 Antworten
                    7.268 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu