Hochtragende Stute wirkt müde und erschöpft...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Hochtragende Stute wirkt müde und erschöpft...

Hallo Leutchens

komme grade aus dem Stall, habe meine Stute besucht (20jahre, vierte mal tragend, am 28.02 war Geburtstermin) habe ihr die Decke angezogen da ich dachte es würde regnen.

Nun ich habe sie dann noch eine Weile beobachtet. Die ganze Herde stand am anderen Ende der Wiese (und die ist groß) nur Metro stand ganz allein vorne am Eingang. Sie bewegte sich kaum und döste so vor sich hin, ihre augen fielen ihr immer wieder zu.

Was soll ich nur davon halten? Benötigt sie irgendnen spezial Futter, das sie zu Kräften kommt?
    Derzeit bekommt sie gequetschten Hafer in ausreichender Menge, ebenso Pellets+Mineralfutter.

Was meint ihr?

Lisa
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Also, eines mal vorweg - dass eine tragende Stute (gerade im letzten Drittel der Trächtigkeit) eine abgestimmte und ausreichende Menge an Futter (Rau- und Kraftfutter) erhält dürfte eigentlich selbstredend sein. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass das auch geschehen ist.

Das eine Stute kurz vor der Geburt nicht mehr den Bewegungsdrang hat wie zu Beginn der Trächtigkeit ist eigentlich normal, das Fohlen drückt auf die Organe und das "Zusatzgewicht" ist ja nicht unerheblich. Auch das die Stuten sich oft am Eingang aufhalten um beizeiten wieder in die Box zu kommen ist bei meinen Stuten fast normal, machmal muss man sie sogar nötigen, die Box überhaupt zu verlassen.

Aus der Ferne würde ich mir deswegen so kurz vor der Geburt keine Sorgen machen - aber nach dem Grundsatz "Mutter ist die Vorsicht der Porzellankiste" solltest du die Stute natürlich intensiv unter Beobachtung behalten. Du kennst deine Stute schließlich am Besten und kannst am besten beurteilen ob sie fit ist.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

alle weiblichen wesen auf dieser welt, die schon mal schwanger waren, können deine stute verstehen!!!!!!!!!!

@ ditschi: ich werd bald irre... wann macht die fliege endlich winterschlaf?

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2200

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

@ ditschi: ich werd bald irre... wann macht die fliege endlich winterschlaf?

Gar nicht! Die bereitet sich aber schon auf den Frühling vor - Paarungs-und Vermehrungszeit! Denn werden es noch ein paar mehr!
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ginella NB

es ist auch normal, das sich eine hochtragende stute von der herde absondert und lieber etwas extra und alleine steht.

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Nur die Ruhe - das wird schon, unsere sondern sich auch immer ab. Beobachten und weiter warten :-))

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• metropolitan
              • 30.07.2007
              • 70

Okay, gut. ich beobachte sie weiter und hoffe täglich das es voran geht:-)

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Meine sind auch schon fast soweit und die ältere tanzt auch keinen Twist mehr!
                Nur keine Sorge!
                Solange sie frist und sich nicht deutlich schlecht und unwohl fühlt keine Sorgen machen!
                Aber ich kenn das! Hab auch so kurz vorm Fohlen immer Bauchweh und reagiere auf alles etwas extrem!
                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Tati2210
                  • 16.03.2006
                  • 1576

Hatte unsere tragende auch immer:Einfach die Sch.. voll und froh wenn es raus ist.

Kommentar

• metropolitan
                    • 30.07.2007
                    • 70

Danke für eure Antworten. Ja, ich bin da zur zeit auch sehr kritisch. Habe aber auch Angst, das dem Fohlen doch noch was passiert oder sonst irgendwas zwischen Himmel und Erde schief läuft.
                    Ich hoffe für meine Stute und mich das es bald vorbei ist und das Fohlen quick lebendig über die Wiese rennt....

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3863

Wird schon alles gut gehen.............
                      Zuletzt geändert von Chagall; 05.03.2008, 10:58.
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• rococo
                        • 31.05.2007
                        • 231

wird schon.
                        ich habe meine 5jährige heuer auch die letzten 2 wochen vor der geburt auf die weide geschoben, hinter dem gatter geparkt, heu hinaus getan und sie stunden später an der selben stelle wieder eingesammelt.
                        die war auch letztes jahr 2 wochen nur zum schieben und ziehen und hatte genauso wie heuer eine mimik, als ob sie das ärmste pferd der welt wäre.

Kommentar

• zwergnase
                          • 26.11.2006
                          • 597

Also meine Stute stand ja letztes Jahr zu Abfohlen in einem Stall neben meiner Tierklinik, es war Juni und knalleheiß, die Pferde kamen morgens so von 5 Uhr bis 10 Uhr raus und abends nochmal genauso lange, da wir sie nicht mehr in die Herde eingegliedert haben stand sie alleine aber neben den Anderen, am Anfang hat sie noch schön auf der Koppel gefressen, aber dann je näher es zur Geburt ging umso näher stand sie am Tor, solange bis sie Jemand reingeholt hat, bei mir hätte sie nicht so den Erfolg gehabt aber dort wollte man es besonders gut machen und hat sie auf ihren Wunsch immer reingeholt und ist dann mit ihr spazieren gegangen oder so. Hat sich anscheinend auch alleine in ihrer Box sicherer gefühlt als auf der Koppel.

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4361

Also meine Schwadroneur-Stute (trag. von Quaterback) benimmt sich völlig anders als bei ihrem letzten Fohlen. Sie ist dermaßen ruhig geworden, geht nur noch das allernötigste und steht draußen auch nur (nach dem Wälzen) mehr oder weniger rum. Termin hat sie ja erst Ende April; da dieses Verhalten aber schon länger dauert, habe ich sie sogar untersuchen lassen, gesund.
                            Außerdem hat sie Schwangerschaftsgelüste; sie frißt kein Silo mehr, dafür mag sie in diesem Jahr besonders Heu...
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                              Außerdem hat sie Schwangerschaftsgelüste; sie frißt kein Silo mehr, dafür mag sie in diesem Jahr besonders Heu...
                              Das geht ja noch. So lange sie nicht auf saure Gurken besteht...
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• miri555
                                • 22.07.2004
                                • 366

20 Jahre ist ja auch schon ein ganz gutes Alter. Habe selber so ein Exemplar zuhause. Was ihr aber richtig Spass macht und wo sie stark auflebt, ist, wenn ich mit ihr spazieren gehe. So eine Stunde darf es schon sein. Kann sie draussen kaum halten und in der Box fallen dann wieder die Augen zu
                                Bevor sie am Zaun steht (was ich jetzt aber auch nicht besonders schlimm finde), würde ich einfach auch mal mit ihr raus gehen und sie beschäftigen.

Kommentar

• Minksi
                                  • 13.11.2004
                                  • 318

Fohlen schon da???

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• metropolitan
                                    • 30.07.2007
                                    • 70

Nein, noch nicht...
                                    Aber es geht voran, denke ich. Euter wächst dtetig, bei dem warmen wetter.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

und die muß auch noch für 2 schnaufen !!!!

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                        und die muß auch noch für 2 schnaufen !!!!
                                        da kennst dich aus oder?
                                        Marco
                                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...