Das erste Mal besamen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Das erste Mal besamen ...

wie reagieren Eure Jungstuten?? Für die ist das ja auch "neuland" stehen sie, sind sie zappelig, Bremse oder müssen sie gar gefesselt werden?

Wie sind hier Eure Erfahrungen beim besamen und schallen??
    ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Normalerweise kein Problem... im schlimmsten Falle haben wir mal für die ersten zwei, drei Male auf Sedierung zurückgegriffen. Da wir inzwischen einen Besamungsstand haben, ist das bis dato kein Problem mehr gewesen... Vorne steht einer, der die ganze Geschichte mit Futter schmackhaft macht, hinten TA und ich... da der TA recht umsichtig und ruhig ist, hat das immer gut gekappt. Spätestens beim dritten Male wissen die Stuten, was Sache ist...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Meine Dame hatte nix gegen das Besamen, aber die US-Kontrollen bzw. das Reinfassen hasst sie wie die Pest. Von Gewöhnung nach mehrmaligem Durchführen (dafür war letztes Jahr reichlich Gelegenheit!) war nix zu merken, sie wurde im Gegenteil immer unleidlicher.
      Nachdem sie nach dem TA getreten hatte, sind wir nur noch mit Bremse ran. Das ging recht anständig.
      Mein Haus-TA hat neulich noch mal reingegriffen und meinte, es wäre sehr eng und die Äpfel auch sehr fest. Vielleicht ist es ihr deshalb so unangenehm...

Kommentar

• fredi
        • 24.02.2006
        • 674

Unterschiedlich. Im letzten Jahr waren es 2 sehr unterschiedliche 3jährige. Eine total cool und entspannt, die andere ging auf der Deckstelle gar nicht, stand nur in der Luft. Bei der nächsten Rosse haben wir sie dann zuhause gelassen und mit mehr Ruhe, gewohnter Umgebung und etwas Futter ging es dann. Nicht gut, aber es ging.
        Diverse Zwangsmaßnahmen gerade zum Besamen widerstreben mir doch ziemlich - bisher war es glücklicherweise auch nicht nötig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.339 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.087 Hits