STUTE AUS DEM OSTEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• STUTE AUS DEM OSTEN

Nelli heißt sie...
    diese stute ist begründerin des trakehnerstammes S49 NELLI

was muss so eine stute eigntlich erfüllen um in die zucht zu gehen und eben eingetragen zu werden???
    normal wird ja da sehr streng geschaut,...

da sie ja doch keine abstammung hat,...

besitzer war übrigens F.Fischer aus Holtensen, Krs.Hameln a.d.Weser
    falls ihn wer kennt.

lg rolexa

weis wirklich keiner was????

Kommentar

• manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

Ohne Abstammung kann sie ja nur ins Vorbuch eingetragen werden. Nachdem kein Zuchtverband auf Stuten ohne Abstammung scharf ist, muß man mit ca. €250,- allein für die Eintragung ins Vorbuch rechnen.

Kommentar

Haben ihre Eltern auch kein Papier, oder ist nur keins für sie ausgestellt worden?

Kommentar

hmm also Nelli ist die ururggroßmutter meines pferdes, ich denke ca. 1943 geb.

sie ist gründerstute der familie s49 nelli. und ins stutbuch eingetragen.

hmm darum frage ich euch, was muss so eine stute ueberhaupt erfüllen dass sie gruenderstute wird,...??

und ob ihre eltern ein papier haben,... weis ich leider nicht, ich hab nur beim verband nachgfragt (trak.) und die sagten sie sei eine stute aus dem osten o.A.

viell. war das ja nach dem 2ten WK und sie hatte ein papier,...???

Kommentar

Hallo rolexa

wir hatten das Problem auch. Eine Freundin hat eine Brandenburger Stute und wir wollten mal ein bischen Ahnenforschung betreiben. In fünfter Generation stand dann eine Stute ohne Abstammung geboren auch so 40er Jahre. Man sagte uns, in Ostdeutschland seien zu der Zeit viele Archive zerstört und abgebrannt. Die Stuten überlebten den Krieg irgendwie, nur Papiere hatte kein Mensch (war damals ja auch absulut zweitrangig).

Ich gehe stark davon aus das mal welche vorhanden waren.

Kommentar

wie ist das eigentlich mit meiner stute...es ist ähnlich....sie kommt aus lettland, hat aber 3/4 hannoveraner.....hab die papiere zu hause! ich will auf jedenfall ein fohlen..(in lettland hat sie schon zwei) - am besten ein gutes natürlich, wie siehts da mit dem züchten aus! ich hab schon mal versucht mich etwas kundig zu machen, was ausländische pferde betrifft, aber da sie ja nunmal 3/4 hann hat...ich weiß nich so recht! steht sie damit schon im deutschen zuchtziel? wie siehts mit der eintragung aus?

wär schön, wenn jemand helfen könnte

Kommentar

das mit Nelli ist recht einfach zu erklären, und betrifft NUR Trakehner. Stuten wurden nach der Flucht im 2. Weltkrieg oft ohne Papiere gefunden, waren aber zweifelsfrei durch den original Trakehner Brand als echte Trakehner zu identifizieren Du findest daher öfters in alten Abstammung den vermerk "Papier verloreb, reinblütigkeit durch Brand bestätigt".

Kommentar

• lexikothek

hallo,

es gibt ein trakehner stutbuch, indem du nachschauen kannst. es wird immer allgemein von den trakehnern gesprochen. im eigentlichen sinn ist das aber nicht richtig.

von trakehnern sprach man nur dann, wenn die Pferde auf dem Hauptgestüt Trakehnen geboren wurden.
                  Pferde, die dieses Blut hatten, nannte man ostpreussen und so heisst der verband ja heute eigentlich auch

züchter und freunde des ostpreussischen warmblutpferdes trakehner abstammung.

aber maren hat recht, nach dem krieg wurden stuten mit trakehner oder aber ostpreussenbrand problemlos ins zuchtbuch eingetragen.
                  bei entsprechen guter nachzucht wurden das auch gründerstuten.
                  ähnlich wie hier in einem treat nach dem blondinen stamm gefragt wird.

im trakehner stutbuch ist übrigens auch verzeichnet, welche nachkommen "nettie" hatte und was mit ihr passiert ist. musst du mal lieb fragen, das dir das jemand raussucht ;o))

liebe grüsse
                  lexikothek

p.s. so hat beispielsweise der hengst "patron" keine vollständige abstammung, weil im mutterstamm auch ein papier verloren ging.

so ist das auch bei "kurde" passiert

Kommentar

• rolexa
                    • 04.01.2003
                    • 280

danke für eure antworten. hat mir sehr geholfen
                    NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                    geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• rolexa
                      • 04.01.2003
                      • 280

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Maren @ Jan. 18 2004,13:37)]das mit Nelli ist recht einfach zu erklären, und betrifft NUR Trakehner. Stuten wurden nach der Flucht im 2. Weltkrieg oft ohne Papiere gefunden, waren aber zweifelsfrei durch den original Trakehner Brand als echte Trakehner zu identifizieren Du findest daher öfters in alten Abstammung den vermerk "Papier verloreb, reinblütigkeit durch Brand bestätigt".
                      was mir nur nicht eingeht: dann müssten doch alle trakis ab dem 2ten wk keine papiere haben bzw das man bei vielen dann keine abstammung mehr hatte?! weil wenn dann müssten doch die ganzen hengst und stutbücher auch vernichtet worden sein

kann mich da wer aufklären warum und wie und was und so
                      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
                      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      74 Antworten
                      4.034 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu