langbeinig/hochbeinig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

die Langbeinigkeit in Verbindung mit oft schmaler gleichzeitig aber tiefer Brust (viel Platz für Herz und Lunge), ist eine Eigenschaft, die der Vollblüter mitbringt....

und vom Vollblüter braucht man das Galoppiervermögen und das "schnelle Zünden" - für den Springsport - aber auch für den Dressursport...

....wenn aber ein Pferd sehr hochbeinig ist, befindet sich sein Schwerpunkt auch sehr hoch über dem Boden und es hat Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht - besonders wenn es noch zusätzlich schmal im Stand ist....ebenso haben sehr hochbeinige und gleichzeitig schmale PFerde oft Schwierigekeiten mit der Versammlung (Beugung im Knie)....

....ein sehr langes Röhrbein ist oft anfälliger für Verletzungen und Verschleiß....

etwas Langbeinigkeit macht die Pferde schneller/beweglicher - zu viel Langbeinigkeit geht auf Kosten von Gesundheit, Gleichgewicht und Versammlungsfähigkeit....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dana
      • 03.04.2002
      • 603

Mit anderen Worten:

Die gesunden Mischung machts, oder?
      Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• juno
        • 26.06.2011
        • 701

jetzt ist dieser Thread fast 10 Jahre alt, und im Forum wird woanders ein "Secret" hochgejubelt, der für mich den Inbegriff des ver-züchteten Barbiepferdes....und die Foristen jubeln über ihre von ihm tragenden Stuten!

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Die Ideologie zahlt keiner, die Barbie Pferde bringen richtig Asche.

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

keine Ahnung, was ihn zum Barbiepferd macht, aber so einen "Verzüchteten" würde ich auch nehmen. Schön ist er mit dem Schädel für mich nicht, aber wenn der Sattel draufliegt und er sich in Bewegung setzt, kann ich da glatt drüber hinweg sehen.
            Zuletzt geändert von Drenchia; 21.04.2017, 12:00.

Kommentar

• Billie Jean
              • 26.06.2010
              • 496

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
              keine Ahnung, was ihn zum Barbiepferd macht, aber so einen "Verzüchteten" würde ich auch nehmen. Schön ist er mit dem Schädel für mich nicht, aber wenn der Sattel draufliegt und er sich in Bewegung setzt, kann ich da glatt drüber hinweg sehen.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Komme auf das eigentliche Topic zurück: ich sehe unabhängig der von Fanniemae und Pferdefreund erwähnten Punkte noch etwas ganz anderes: Ich frage mich schon lange ernsthaft, ob die viel gepriesene Langbeinigkeit wirklich eine Langbeinigkeit oder eine "Kurzrückigkeit" ist !
                Wie dem auch sei, sehe ich jedenfalls großflächig die Problematik, dass die Pferde im Rücken immer kürzer, Schultern wegen der gewünschten Mechanik größer werden.
                Konsequenz: es passt kein Sattel mehr ohne rumgebastele und gefummele mehr aufs Pferd. Ganz schlimm wird es, wenn nicht ein zierliches Helen Persönchen mit Kleidergröße 34, 36 oder Zero Platz nehmen soll und möchte, sondern ein normalgroßer/-gewichtiger Mann oder eine Frau mit Kleidergröße 42/44.
                Es muss mindestens 17,5" drauf und das passt plötzlich hinten in der Länge nicht mehr. Also wird gebastelt was das Zeug hält. Ein Prestige D1 und nun D2 bringt die Revolution und kostet ein Vermögen. Ich finde hochbeinige Pferde auch schön anzugucken, nur bitte muss der Rücken dabei noch lang genug sein, dass ein normaler/vernünftiger Sattel drauf passt. Für mich ein ganz großes Manko in der Zucht.
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• anthea7819
                  • 17.04.2012
                  • 1322

Aber die etwas längeren im Rücken sind oftmals die nicht so spekatkeligen im Freilaufen.
                  Das sind doch eher diejenigen, die Sattelpferde sind.

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13532

Ich finde die aktuelle Entwicklung zu den Hoch-Rechteckpferden sehr bedenklich. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass diese Pferde weniger über den Rücken schwingen, das ist nur ein spektakeliges Hochreißen der Beine, aber der Rücken schwingt in den meisten Fällen nicht. Schon gar nicht bei Ottonormalreiter, vielleicht schafft das noch ein guter Profi.

Als ich meine ersten A- und L-Dressuren ritt, sagte man bei Pferden mit solcher Mechanik "der schreit nach der Kutsche". Es muss ja nun nicht gerade das gerade Bein von früher sein, aber das, was die Pferde heutzutage zeigen sollen, ist mir zu viel.

Die Sache mit dem Sattel habe ich auch beobachtet, carolinen.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Zumal ein kurzer Rücken auch fest ist....
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• usebina
                        • 22.01.2014
                        • 2154

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                        Zumal ein kurzer Rücken auch fest ist....
                        Da würde ich im Umkehr schließen dass: ein langer rücken bei der heutigen reitweise schnell zur Badewanne werden kann

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
                          Da würde ich im Umkehr schließen dass: ein langer rücken bei der heutigen reitweise schnell zur Badewanne werden kann
                          Aber nur wenn er kraftlos ist ...
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• usebina
                            • 22.01.2014
                            • 2154

Vollkommen richtig,
                            Die Kraft wird ja trainiert und dafür muss man reiten und nicht juckeln

Kommentar

• pavot
                              • 27.07.2003
                              • 1331

Mir wurde beim letzten Geländelehrgang gesagt, dass mein Pony halt sehr kurzbeinig sei. Ich glaube, es war nicht besonders nett gemeint, mich hat es aber überhaupt nicht getroffen, denn ich hab ganz gezielt etwas mit kurzen kräftigen Röhren ausgesucht. DAs Gegenstück dazu habe ich bereits, und das steht als Rekonvaleszent auf der Koppel mit seinen eleganten Streihholzbeinchen.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              871 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten