Zuchtstutenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstutenbewertung

Kann mir von euch jemand erklären, was ein "geschliffenes Vorderbein" sein soll?
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

ich hoffe, ich bin nicht durcheinandergekommen:
    geschliffenes Vorderbein bei uns in der Gegend: das Bein wirkt von der Seite ne Idee rückbiegig,
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

Es von der Seite so aus wie wenn nach dem Vorderfußwurzelgelenk das Röhrbein "eingeschnürt" ist, d.h. nach innen gebogen.
      Das ist nicht erwünscht, weil man ausgeprägte Gelenke will mit einem guten Übergang, um eine gute Aufhängung für die Bänder und Sehnen zu haben.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

@monti2: ich glaube, was Du meinst nennt man bei uns "geschnürrtes" Vorderbein und ist nicht immer identisch mit "geschliffen" (..jedenfalls bei uns&#33, aber da kann man auch 5 verschiedene Richter fragen und bekommt ganz sicher nicht immer die gleiche Antwort

Kommentar

• WilmaWusel
          • 12.04.2002
          • 402

Will es mal versuchen in Worte zu fassen:

Ansicht VB von Seite:

Ein geschliffenes VB: die Wölbung des Vorderfußwurzelgelenks nach vorne erscheint nicht harmonisch gerundet, sondern flacht sich vorne ab, erscheint wie geschliffen.

Ein geschnürtes VB: beim Übergang der Vorderröhre in das Vorderfußwurzelgelenk erscheint es so, als ob sich die Vorderröhre an ihrer hinteren Seite direkt vor dem Übergang verdünnt, die Röhre erscheint wie geschnürt.

Beides wird in der Exterieurbeurteilung als negativ angesehen
          Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
          tschüs bis dann
          Wilma Wusel

Kommentar

Ist diese negative Erscheinung ein Grund, der Stute eine erheblich geminderte Wertnote zu erteilen, wenn ansonsten keine größeren Mängel bestehen?

Sie läuft schliesslich bis S-Dressur!
            Das sollen die div. Staatsprämien erst mal nachmachen.

Ich kenne z.b. Stuten, die zwar auf jeder Schau immer wieder ganz vorne stehen, die auf Turnieren aber praktisch unreitbar sind, weil sie einfach keine Nerven haben.

Wo wollen wir denn hin mit unserer Zucht?

Züchten wir Showpferde, wie manchmal bei den Arabern, oder Pferde für den Sport???

Da könnt ich mich vielleicht wieder aufregen, sag ich euch....

Die "da oben", die können einem wirklich manchmal den ganzen Spaß an der Pferdezucht versauen!

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

wenn das Vorderbein geschliffen ist, ist das sicher kein Grund mit der Stute nicht zu züchten. Ist doch lediglich ne Anmerkung wie: "Das Hinterbein ist nicht korrekt eingeschient" o.ä.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Das ist genauso wie mit der zehenweiten Stellung oder dem Bügeln.
                Überall wird es bemängelt und doch sieht man solche Pferde lange im Sport laufen ohne dass es ihnen geschadet hat.
                Etwas zehnweit hinten ist meiner Meinung nach sogar normal -die Esel, Kühe, Rehe usw. haben ja auch keine Probleme damit - und - habt ihr mal Rehe springen sehen - Wahnsinn !

Etwas gefährlicher ist die zehenenge Stellung - das prellt schon in der Wendung - oder rückbiegig - da leidet auch die Schulterfreiheit - oder o-beinig - da geht schon Sprungkraft verloren - und das Sprunggelenk verschleißt vielleicht doch schneller ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexikothek

hallo,

da muss ich mal wiedersprechen.
                  mir selbst ist ein fall bekannt, bei der ein bekannter trakehner hengst, nennen wir ihn C.C. trotz 100 S-Dressur Siegen nicht anerkannt worden ist, weil er: ein geschliffenes Vorderbei hat... hüstel...
                  und tata...nachdem die Station auf der er stand zum Landgestüt gehört hat...wurde er :
                  du errätst es nie: ANERKANNT!!
                  Jippie...

da hat doch einer der Richter zu jemandem gesagt: Ersparen sie dem besitzer die peinlichkeit, den hengst noch einmal vor zustellen.

Ich schüttel den Kopf und sach ma.....HANNOVER...

lexikothek

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.339 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten