Was ist ein HENGSTANWÄRTER

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip Flop II

Was ist ein HENGSTANWÄRTER

Liebes Forum von Fachleuten,

mich hat schon immer einmal die Frage interessiert was einen Hengstanwärter ausmacht.

?? also konkret:
    Was trägt dazu bei, das man ein Pferdefohlen Hengstanwärter nennen darf ?
    Beziehungseise das man damit werben darf ?
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

Die HOFFNUNG !!!

Nicht nur ... Zum einen muss die Abstammung zulassen, das der Youngster körfähig ist. Exterieurmerkmale müssen auf ein überdurchschnittliche Bewegungspotential mit deutlichen Merkmalen erwünschter Reitpferdepoints oder je nach Verband auf deren Zuchtziel hindeuten (z.B. Bergauftendenz, Raumgriff, Schulterwinkelung, Kruppenansatz, etc.).

Fohlenschauen geben ebenfalls einen direkten Vergleich zu anderem Nachwuchs.

Ich wüsste nicht, dass es eine offizielle Benennung gibt, die von wem auch immer abgesegnet wird.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von drosselklang Beitrag anzeigen
      Ich wüsste nicht, dass es eine offizielle Benennung gibt, die von wem auch immer abgesegnet wird.
      Der Oldenburger Verband kann besonders qualitätvolle Hengstfohlen als Hengstanwärter auszeichnen! Sind aber keine 10 % im Jahr, die diese Auszeichnung bekommen, meine ich!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich habe meinen Fuchs mit der Bezeichnung ehemaliger Hengstanwärter gekauft. Er war auf Schau und dort bei den früh geborenen Siegerfohlen.

Kommentar

Bei den Oldenburgern heißt das richtig "Fohlenprämie: Hengstanwärter" und steht dann so im Pferdepaß drinne. Habe ich gerade nachgeguckt. Heißt aber nicht, daß die dann mit zweieinhalb automatisch gekört werden.

Kommentar

• Ingo
            • 23.03.2003
            • 450

Bei den Oldenburgern ist es ein offizieller Titel, der wie IDE richtig sagt, im Pferdepass durch einen Aufkleber eingetragen wird. Auf Fohlenbrennterminen des ol Verbandes wird dieser Titel an besonders hochqualitativ stehende H-Fohlen vergeben. "Sollte das Fohlen sich in der Entwicklung SO weiter entwickeln, wie es sich zu diesem Termin präsentiert, besteht gute Hoffnung, dass es 2 Jahre später gekört wird"

Bei den Hannos zB gibt es den Titel nicht. Oft werden Fohlen in Annoncen als "Hengstanwärter" angepriesen. Dann Vorsicht, kann auch ein Prädikat sein, welches der Verkäufer/Züchter seinem Fohlen selbst gegeben hat.
            Gruss Ingo

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 675

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Oft werden Fohlen in Annoncen als "Hengstanwärter" angepriesen. Dann Vorsicht, kann auch ein Prädikat sein, welches der Verkäufer/Züchter seinem Fohlen selbst gegeben hat.
              Gruss Ingo
              Was meistens der Fall ist, würde ich sagen

Kommentar

• Birdy
                • 02.01.2006
                • 1427

10%? lol in jeder dritten Anzeige steht doch hengstanwärter, da geben sich die züchter/verkäufer wohl selber das recht den "titel" zu vergeben.

Tante Edith sagt das da jemand schneller geantwortet hat
                Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Bei mir sind das immer erstmal alle Hengstanwärter. Das sortiert sich dann später von alleine. Ich habe aber drei Stück in der Aufzucht rumzulaufen, die den offiziellen Titel auch haben (ein Londonbeat, ein Sir Tender und ein Dream II). Und unser Socarron war auch als Fohlen als Hengstanwärter ausgezeichnet und dann sogar auch Prämienhengst auf der Old. Körung. Hat uns aber befruchtungstechnisch auch nicht weitergebracht

In den Zeitungsannoncen sind das meistens selbst vergebene Titel - das mache ich auch bisweilen so

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                    Ich habe aber drei Stück in der Aufzucht rumzulaufen, die den offiziellen Titel auch haben (ein Londonbeat, ein Sir Tender und ein Dream II).
                    Stimmt! Auch wenn der Dream II ab dem Absetzen nicht mehr danach aussehen wollte!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Das war ehrlich gesagt bei allen dreien der Fall . Zwischendurch war eher Muli-Hengstanwärter angesagt. Aber der Londonbeat (2jährig) berappelt sich gerade. Insofern: die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1045

Bei mir laufen die Hengstfohlen aus Staatsprämienstuten unter der Bezeichnung "Hengstanwärter". Keine Ahnung, das ist bei mir irgendwie begrifflich schon immer so besetzt...
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

wie war das mit dem neuen Kaufrecht? Du kaufst den angepriesenen "Hengstanwärter" (der sich als Mulihengstanwärter und/oder Graupe 2,5jährig) präsentiert und nix mit Körlot. Und der damalige Fohlenverkäufer hat den Ärger am Hals. Ich würde das niemals öffentlich drucken lassen - mal eher unter nicht vorhandenen Zeugen im 4Augen Gespräch behaupten. Ich halte es schon für sinnvoll, dass Verbände ihre Hengsthoffnungen öffentlich bekannt geben, schliesslich wird man es sich mehrfach überlegen, diesen Köranwärter vorzeitig legen zu lassen. Ist gar nicht so blöd ....

Kommentar

• Ingo
                            • 23.03.2003
                            • 450

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
                            Bei mir sind das immer erstmal alle Hengstanwärter. Das sortiert sich dann später von alleine. Ich habe aber drei Stück in der Aufzucht rumzulaufen, die den offiziellen Titel auch haben (ein Londonbeat, ein Sir Tender und ein Dream II). Und unser Socarron war auch als Fohlen als Hengstanwärter ausgezeichnet und dann sogar auch Prämienhengst auf der Old. Körung. Hat uns aber befruchtungstechnisch auch nicht weitergebracht

In den Zeitungsannoncen sind das meistens selbst vergebene Titel - das mache ich auch bisweilen so

da fehlen mir die Worte
                            habe auf einmal das Gefühl, Du bist keine Hengsthalterin, sondern von der Maffia

Kommentar

• Ingo
                              • 23.03.2003
                              • 450

jetzt bekomme ich wieder 17 emails, 13 Verweise und drei rote Ampeln unter meinem Namen--> und habe es jetzt wirklich supernett gemeint
                              Gruss Ingo

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2224

jetzt bekomme ich wieder 17 emails, 13 Verweise und drei rote Ampeln unter meinem Namen--> und habe es jetzt wirklich supernett gemeint
                                Gruss Ingo
                                Das ist der Punkt der das Fass zum Überlaufen bringt! Lebenslanger Frondienst bei IDE und hier im Forum!
                                Alternativ kannst du auch bei mir Boxen misten.
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ingo
                                  • 23.03.2003
                                  • 450

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                  Das ist der Punkt der das Fass zum Überlaufen bringt! Lebenslanger Frondienst bei IDE und hier im Forum!
                                  Alternativ kannst du auch bei mir Boxen misten.

ziehe lieber zu IDE nach Sizilien-- da ist das Essen so lecker

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

ziehe lieber zu IDE nach Sizilien-- da ist das Essen so lecker
                                    Es sei denn IDE kocht selber?!

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ingo
                                      • 23.03.2003
                                      • 450

...nix gegen Grünkohl im Ditschi-Land, aber Pasta mmmmh
                                      gruss Ingo

Kommentar

• Ingo
                                        • 23.03.2003
                                        • 450

lass lieber die italienische Mama aus Palermo kochen, während IDE ihre "Geschäfte" macht, können wir ja essen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        110 Antworten
                                        5.714 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        816 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.315 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08