Wann ist eine Stute zu "alt" für ihr erstes Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Wann ist eine Stute zu "alt" für ihr erstes Fohlen?

Ja, wie der Titel schon sagt.
    Ich hab vom Züchten prinzipiell keine Ahnung , würde aber evtl. gerne ein Fohlen aus meiner einzigen Stute ziehen.
    Sie ist allerdings schon ´91 Baujahr und hat noch nie getragen.

Was meinen die "Zuchtexperten" unter euch?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Naja - grundsätzlich spricht man davon, daß die Fruchtbarkeit bei Stuten ab 15 Jahren deutlich abnimmt. Du darfst also nicht davon ausgehen, daß es klappt bzw. sofort klappt. Allerdings habe ich auch letztes Jahr eine Maidenstute in die Zucht genommen - war zu dem Zeitpunkt 15,5 Jahre. Hat gut geklappt, wenn auch nicht auf Anhieb (drei Rossen besamt). Sie bekommt dieses Jahr im Juni ihr erstes Fohlen. Wichtig ist, daß Du sie erst mal vom TA auf Zuchttauglichkeit untersuchen lässt und natürlich auch einen Tupfer (in der Rosse) machen lässt. Rosst sie grundsätzlich regelmässig und schön und besteht vom tierärztlicher Standpunkt aus kein Bedenken, würde ich sie getrost decken (sofern sie auch ansonsten in einem vernünftigen gesundheitlichen Zustand ist, der nicht gegen eine Trächtigkeit spricht).
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Also in einem guten gesundheitlichen Zustand ist sie und hat in jungen Jahren sogar die Auszeichnung 1A bekommen und ist ins HstB eingetragen (bin aber nicht sicher ob das da auch so heißt). Stute ist nämlich Haflinger und in Tirol gezogen.
      Hat aber gutes Pedigree, aber eben eine Originale und kein Sporthaffi.
      Ich denke schon länger über eine Nachzucht von ihr nach, hab mich bislang aber aus Unwissenheit eben nicht getraut.
      Kenne zwar einige gute Züchter, aber eben nur aus der Hannoveraner bzw. WB-Welt. Die können mir in meinem Fall prinzipiell nicht helfen.

Rossen sehe ich sie ehrlich gesagt kaum (sie steht 24 h mit meinem Ponywallach zusammen, gleiche Box usw.). Sie rosst nur dann unheimlich stark wenn sie mit einem anderen (Wallach) z.B. zusammen auf eine Koppel kommt.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Auf jeden Fall ist das Risiko höher das was passieren könnte in der Trächtigkeit und bei der Geburt.Jüngere Stuten sind z. B. "dehnbarer" im Beckenbereich.

Kommentar

• Donnerwetter
          • 12.02.2003
          • 862

Naja, die Beckenknochen sind ja auch bei jungen Stuten nicht erweiterbar. Und das wichtigste ist, daß die Stute fit ist und ein paar Muskeln hat. Das bekommt man auch mit einem "älteren Semester" hin.
          Risiko bedeutet eine Geburt immer. Das ist für alle gleich. Und manchmal wundert man sich echt, daß Stuten, die wirklich nicht frisch und munter aussehen, doch noch ein gesundes Fohlen aus sich heraus zaubern.
          Ich würde es probieren.
          Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Die Knochen nicht,aber der Knorpel ist elastischer...

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Ihr macht mir Mut (nicht ironisch).

Muss ich mich wohl mal nach einem passenden Hengst umsehen. Hier ist wohl das falsche Forum wenn´s um Haffizucht / Hengste / Anpaarung usw. geht, oder kann mir da doch jm. weiterhelfen bzw. mal ne allgemeine Auskunft geben?

Wie gesagt sie ist vom alten Schlag und noch ein echter Haffi (meine Meinung, ich bin kein Fan von auf Pony gezüchteten Haflingern). Denke aber das wohl ein sportlicher Hengst ganz gut passen würde.
              Was sollte der mitbringen? Da bin ich sehr anspruchslos, außer eben ein ordentliches Exterieur (meine steht hinten etwas eng). Vllt. dressurlich noch ein bisschen was.
              Meine geht mittlerweile wieder sicher ne A-Dressur und Springen (trotz ihrer Masse) Pony-L. Stockmaß hat sie ca. 1,52 m.
              Ideen? Oder Tipps an wen ich mich da wenden kann, bzgl. Hengstvorschlägen?
              Zuletzt geändert von Collin; 22.02.2008, 12:59.

Kommentar

Also ein 18jähriger Hafel ist noch lange nicht so alt wie ein 18jähriges Warmblut. Nur so am Rande...

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                  Also ein 18jähriger Hafel ist noch lange nicht so alt wie ein 18jähriges Warmblut. Nur so am Rande...
                  *rechne rechne* *2008-1991* *grübel* Hey, sie wird doch erst 17 , nagut ihr Foheln würde sie dann mit 18 Jahren kriegen...Du hast ja Recht (...)

Kommentar

• Peppina
                    • 11.06.2007
                    • 491

Woher kommst Du denn in Niedersachsen? Ich habe zwar selber keine große Ahnung von Haffis, da ich Deutsche Reitponies habe, aber es gibt einen Haffi-Hengst, der haut sogar mich vom Hocker. Auf den Turnieren hier in der Gegend (wohne im Landkreis Diepholz) startet er mit seiner Besitzerin in Dressuren Kl. L und M und ist fast immer oben mit platziert. Und er startet in den "normalen" Prüfungen, also keine Ponyprüfungen. Der läuft echt traumhaft. Er heißt Wild Passion und gehört Ute Ostsieker aus Twistringen. Auf der Ponyhengstschau am 06.März in Verden wird er auch wieder mit M-Lektionen vorgestellt. Da gibt es auch immer viele andere Haffi-Hengste zu sehen, vielleicht ist da ja was für deine Stute dabei.
                    See you in your next life.

Kommentar

Die Ponyhengstschau in Verden ist am 2. März!!!

Kommentar

• Peppina
                        • 11.06.2007
                        • 491

Okay Sabine, da habe ich mich total verhauen, meinte natürlich den 2. März
                        See you in your next life.

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Zitat von Peppina Beitrag anzeigen
                          Woher kommst Du denn in Niedersachsen? Ich habe zwar selber keine große Ahnung von Haffis, da ich Deutsche Reitponies habe, aber es gibt einen Haffi-Hengst, der haut sogar mich vom Hocker. Auf den Turnieren hier in der Gegend (wohne im Landkreis Diepholz) startet er mit seiner Besitzerin in Dressuren Kl. L und M und ist fast immer oben mit platziert. Und er startet in den "normalen" Prüfungen, also keine Ponyprüfungen. Der läuft echt traumhaft. Er heißt Wild Passion und gehört Ute Ostsieker aus Twistringen. Auf der Ponyhengstschau am 06.März in Verden wird er auch wieder mit M-Lektionen vorgestellt. Da gibt es auch immer viele andere Haffi-Hengste zu sehen, vielleicht ist da ja was für deine Stute dabei.
                          Hört sich ja gar nicht schlecht an der Wild Passion, gibt´s den irgendwo auf einer Internetseite zu sehen? Ich hab gegoogelt aber leider nichts gefunden.
                          Komme auf dem Landkreis SFA, aber Diepholz / Twistringen sollte nicht das Problem sein.
                          Gibt´s von dem denn schon Nachkommen die man sich angucken kann, damit man mal sieht wie der sich so vererbt?

Hier mal zwei Fotos von meiner Dicken (2.tes Foto ist im Sommer, als sie ihre Ekzemdecke kaputt hatte, darum ohne Mähne , sie leidet unter extremem Sommerekzem)

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

sie leidet unter extremem Sommerekzem)
                            DAS wäre für mich ein Ausschlußkriterium...

Kommentar

• Collin
                              • 31.01.2008
                              • 1824

Warum? Ist das stark vererbbar?

Kommentar

Ja, leider.

In dem Fall würd' ich's auch lassen - so gerne ich es auch sehe, wenn Hafis im alten Schlag weiter gezüchtet werden.

Kommentar

• Collin
                                  • 31.01.2008
                                  • 1824

Mist , aber ich frag mich wo sie´s dann her hat, weder Vater noch Mutter hatten damit zu kämpfen.

Och menno...

Kommentar

• Stefanie2104
                                    • 21.05.2006
                                    • 1122

hier sind Fotos von dem Hengst
                                    Gruß Steffi
                                    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                    40 Antworten
                                    1.901 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Titania
                                    von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    143 Antworten