optimale haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvi
    • 09.07.2007
    • 239

optimale haltung

hallo,
    als allgemeine frage an die züchter.
    wie stellt ihr euch die perfekte fohlen/jungpferdehaltung vor??
    wie werden eure fohlen gehalten und warum so und nicht anders?
    auf eine gute diskusion
    und die möglichkeit mir als baldiger fohlenbesitzer eine meinung zu bilden.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

jeder Betrieb ist anders strukturiert und hat andere Möglichkeiten.....

mein Plus sind die Unterstände auf den Paddocks und auf der einen Weide, so dass ich die Fohlen bei jedem Wetter draußen lassen kann.....und es ist unglaublich wie viel die sich den ganzen Tag bewegen....im Moment sind sie mit Grabungsarbeiten auf dem Paddock beschäftigt und springen zwischenzeitlich die Futterreifen....nachts wird dann die Laufboxe umgewühlt und angenagt....

mein Minus sind die fehlenden großen Mittelgebirgs-Weideflächen....deshalb gönne ich auch den Stutfohlen mindestens eine Saison (Jährlingsherde) dort....danach wieder heim in meine kleine gemischte Herde....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich hoffe, ich krieg' nicht gleich wieder Ärger, weil ich ja selber nicht züchte...

Optimal?
      Für Hufe, Bänder, Sehnen und Knochen: große Flächen mit unterschiedlichsten Böden.
      Für Lunge und Kondition: abwechslungsreiches Gelände und viele Kumpels zum rumtoben
      Für die pferdische Sozialisation: Freunde gleichen Alters und erfahrenes Erziehungspersonal, also eine altersgemischte Herde
      Für die menschliche Sozialisation: regelmäßige Gesundheitskontrolle, mal ein Halfter anziehen und ein Stückchen führen, Hufschmied und Tierarzt kennenlernen
      Für die generelle Gesundheit: ein Offenstall, der groß genug ist, daß auch wirklich alle reinpassen, so viel Bewegung wie irgend geht, eine sinnvolle Fütterung mit qualitativ hochwertigem Futter, regelmäßige Wurmkuren etc.

Das war das Optimum in wenigen Sätzen. Aber eigentlich gilt das in seinem Grundprinzip für die meisten Pferde, nicht nur für Fohlen. Daß man immer irgendwo Abstriche machen muß, ist leider eine unbestreitbare Tatsache...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
      26 Antworten
      986 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag hufschlag
      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      128 Antworten