Nahende Geburt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

Nahende Geburt?

Hallo Leute,

ich weiß das hier viele mit Erfahrung herumlesen:-)
    ich habe eine Hochträchtige Stute (heute ist der 321. tag) die letzte woche war sie sehr ruhig und schmusig.
    Seit gestern nicht mehr. Gestern früh wollte sie schon nicht raus aus der Box, obwohl sie morgens normalerweise immer die erste sein will. Gestern nicht.
    Heute konnte ich sie kaum anfassen, vor allem am Bauch war sie empfindlich. Das Fohlen (genannt "Paul") war heute auch recht aktiv.
    Als ich sie dann in die Box gebracht habe und mich wie immer noch in die Box gestellt habe, hat sich auf einmal ihr Bauch total zusammengezogen.Richtig Kontrahiert hat sich alles. Ich habe echt nen schreck bekommen. Aber danach war ruhe, sie hat auch normal gefressen und alles. Das euter ist auch noch nicht dick, obwohl das lt. TA ja innerhalb weniger stunden aufeutern kann.

Wie soll ich mich verhalten?

LG Lisa
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren! Hast du keinen Geburtsmelder?

Kommentar

• metropolitan
      • 30.07.2007
      • 70

Meinst du ab sofort kontrollieren?
      Der Vorbesitzer meinte sie habe bisher immer erst 2 tage nach auftreten der harztropfen gefohlt. Keine ahnung ob das stimmt. Kann ja auch mit jeder geburt anders sein, oder?

Lisa

Kommentar

• Rascaja
        • 23.02.2007
        • 384

Es kann auch mal anders kommen, ich würde Dir auf jeden Fall raten die Stute zu überwachen.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

.....das könnten auch die Senkwehen - ca. eine Woche vor der Geburt gewesen sein....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• metropolitan
            • 30.07.2007
            • 70

senkwehen

hmmmm...in allen berichten die ich gelesen habe, war nie die rede von senkwehen....
            was machen die ?

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

Ohne jetzt ein Experte für Pferdegeburten zu sein, ich würde mal sagen die bringen das Fohlen in Position. Beim Menschen gibts ja auch Vorwehen die das Kind mit dem Kopf schon mal gen Ausgang buxieren.
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• metropolitan
                • 30.07.2007
                • 70

Hallo,
                also, mittlerweile ist immernoch alles ruhig. Das Euter ist noch nicht gefüllt, aber die Milchstränge sind schon sehr dick (für mein Empfinden)
                besonderes verhalten zeigt sie bisher nicht.
                Ich fahre immer nochmal so gegen 23 uhr hin und schaue nach dem rechten. Meist ist sie da aber total ruhig und wirkt in keinsterweise so als wolle sie ihr fohlen bekommen.
                mal sehen wie es weitergeht....

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Was du da beschreibst, sind Senkwehen. Wenn die einsetzen, dauert es in aller Regel noch etliche Tage, bis es so weit ist. Das können durchaus auch zehn bis 14 sein.

Die Stute schiebt bei diesen Wehen ihr Fohlen mit dem Kopf voran in Richtung Geburtskanal.

Mach dich also nicht jetzt schon verrückt. Sonst bist du todmüde, wenn es dann wirklich losgeht.

Kommentar

• banana
                    • 07.11.2006
                    • 3311

Mal noch ne andere Frage, wie lange dauert es im Schnitt, wenn Harztropfen bereits zu sehen sind? Also na klar, ist ja bei jeder Stute unterschiedlich, aber kann man da so ungefähr nen MIttelwert angeben?
                    Achja und dann hat die Stute heute auch noch, als ich sie geputzt habe (findet sie immer ganz toll^^) mit dem Hinterbein ein wenig richtung bauch getreten und hatte ne viertelstunde später mal ne ganz ganz zickige Phase, wo sie alles und jeden angegiftet hat.. (was sie sonst nicht unbedingt macht). Waren das unter Umständen schon Wehen/senkwehen?

Kommentar

• Gaci
                      • 10.02.2008
                      • 12

Hallo!
                      Hab mal ne Frage, uns zwar ist meine Stute heute am Tag 231 der Trächtigkeit, sie hat in den letzten Tagen sehr viel hingelegt, vor allem auf der Koppel und seit heute hat sie Ausfluss, der leicht rötlich ist und die Vagina ist leicht geschwollen! Weiß zufällig jemand was das bedeuten kann? Sie ist im gesamten nicht verändert hat kein Fieber, haut nur manchmal gegen den bauch, was aber verständlich ist, weil das Kleine scheinbar sehr aktiv ist und sich sehr viel bewegt, ist spürbar und z. T. auch zu sehen! Kann mir jemand Tipps geben?

Liebe Grüße
                      in der geduld liegt die kraft

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Wenn die Stute tatsächlich Ausfluß hat, unbedingt den TA informieren, damit er sich das anschaut... könnte auch ein Infekt sein, der dem ungeborenen gefährlich werden könnte...
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Gaci
                          • 10.02.2008
                          • 12

ok, vielen Dank, den ruf ich morgen gleich nochmal an, hab ihn heute nicht erreicht!
                          und was hat das viele liegen auf sich?

Kommentar

• aletheia
                            • 14.01.2004
                            • 318

Erstens hat gar nicht jede Stute Harztropfen und wenn sie welche haben, dann können auch die ein paar Tage da sein, bevor es losgeht. Da gibt es leider, leider keine allgemeingültigen Aussagen.

Was sicher ist: Wenn die Milch aus dem Euter tropft, dann gehts wirklich los.

Und Ausfluss bei einer hochtragenden Stute würde ich auch vom TA anschauen lassen.

Kommentar

• Gaci
                              • 10.02.2008
                              • 12

ok, vielen lieben dank, ich werd euch dann sagen was genau los ist!
                              Liebe Grüße

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Was sicher ist: Wenn die Milch aus dem Euter tropft, dann gehts wirklich los.
                                stimmt so auch nicht.Hatten letztes Jahr in der Nachbarschaft eine Stute bei der die Milch lief und das Fohlen wollte nicht kommen.Da ist die Geburt dann eingeleitet worden.

Bei meiner früheren Stute kam das Fohlen noch in der selben Nacht wie die Harztropfen am Tage da waren.

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Viele Stuten fohlen innerhalb von 24 Stunden ab, wenn Harztropfen zu sehen sind - es gibt aber auch Ausnahmen, die gar keine Harztropfen zeigen und welche, die die Milch drei Wochen lang laufen lassen... bei denen, die die Biestmilch lange laufen lassen, den TA unbedingt darauf hinweisen - nicht daß das Fohlen zuwenig Antikörper erhält - das kann ohne Zutun durch den TA dann tödlich enden...
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Robin
                                    • 24.12.2004
                                    • 1819

So ist es mir mit meinem ersten Fohlen ergangen.
                                    Stute ließ über fast 4 Wochen Milch laufen. Der TA sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, daß Fohlen käme dann bald. Es kam nach ganau 12 Monaten und hatte offensichtlich zu wenig Biestmilch abbekommen.Am nächsten morgen hatte er Darmpchverstopfung, obwohl in der Nacht 3 mal Darmpech abgegangen war. Ab in die Klinik und operiert. Ist alles gut gegangen.

Beim nächsten Fohlen passierte dasselbe mit der Milch. Der Ta überprüfte die Lage des Fohlens und leitete die Geburt nach exakt 11 Monaten Tragezeit ein. Es kam ein Stutfohlen mit einem Schlappohr zur Welt. Das ohr würde sich in 1-2 Tagen aufrichten , meinte der TA. So war es auch.

3. Fohlen-gleiches Spiel. Ein Hengst, er kam mit 2 Schlappohren zur Welt. Bei der Geburtseinleitung (ohne Lagekontrolle) gab es Probleme. Er lag mit einem Vorderbein hinten und mit dem Genick gegen den Beckenring der Stute und kam so nicht raus. Der TA unterbrach die Geburt und drehte das Fohlen in einer dreiviertel Stunde. Als er raus war, schiener sehr schwach und mußte deshalb auch mit Flasche gefüttert werden, weil er nicht alleine stehen und trinken konnte. Nach 2 Tagen schaffte er es alleine und ich glaubte , alles wäre gut. Am 3. Tag bekam er schreckliche Krämpfe. TA schickte uns in die Klinik. Dort kämpften wir 1 Nacht um ihn. Am Morgen wurde er eingeschläfert, weil er keine Chance hatte. Die Lungenbläschen waren nicht weit genug entwickelt bei der Geb.Einleitung und er bekam immer weniger Sauerstoff. Er wäre lt. TA nie ein Reitpferd geworden.
                                    Die Schlappohren wären ein eindeutiger Beweis für eine zu frühe Geburt (Einleitung) und man würde sowas beim Pferd nur im absoluten Notfall , um das Leben der Stute zu retten, tun.
                                    Diese Info kam für meinen kleinen Belmondo leider zu spät.

Kommentar

• Dancing Diamond
                                      • 27.07.2004
                                      • 1413

Geburtseinleitung:

Unsere Tierärztin sagt auch immer, bei einer Einleitung seien schon die schlimmsten Dinge passiert. Selbst, wenn die Stute schon 12 Monate trägt (was ja immer mal wieder vorkommt), leitet sie partout nicht ein. Solange alles normal aussieht.

Würde ich auch jedem von abraten.

Klar, wenn man sieht, dass mit der Stute was nicht okay ist, dann sicherlich, aber in den meisten Fällen regelt das alles die Natur. Da macht sich der Züchter einfach oft selber verrückt, weil er es nicht abwarten kann.

Aber das ist falsch. Wenn alles normal aussieht, dann kommt das Fohlen schon irgendwann.

Hier gibt´s natürlich immer mal Ausnahmen.
                                      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• monelein
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 30.08.2006
                                        • 1065

genau die gleiche Meinung vertritt auch unser Tierarzt

... nur in den äußersten Notfällen die Geburt einzuleiten, nur dann wenn mit der Stute was nicht in Ordnung ist.....

ich werde da ja auch immer auf die Folter gespannt, aber leider geht beim Einleiten meist etwas schief......

lg und Geduld

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        911 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.899 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08