Passender Hengst gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Passender Hengst gesucht!

Hallo zusammen!

Ich suche für meine Westfalenstute (hauptstammbuch) v. Frühlingsball (aus der Paluca v. Pazifik) einen passenden Hengst.
    er sollte die fehler meiner stute ausgleichen können, nicht zu groß sein, und vor allen dingen einen 1A Charakter haben. Damit meine ich weder faul und triebig, noch total gallig auf leistung.

ich suche einen Hengst der den kernigen Charakter meiner stute ausgleicht. er sollte keinen zu langen rücken haben, und auf alle fälle gute füße (die meiner stute sind etwas groß und flach.) einen wenig ausgeprägten WR (davon hat meine genug) und eine gute halsung.

nett aussehen und am liebsten reinerbig schwarz vererben wäre auch nett. ( )
    ich weiß das am ehesten WB zur debatte stehen, bin aber auch gegen mixe nicht abgelehnt solange was gutes bei rumkommt. die flausen von einem Quarter (bin freizeitreiter und will es auch bleiben) wurden mir schon ordendlich ausgetrieben, auch wenn ich das schade finde...

bitte, ich brauche dringend hilfe, ich finde im netz nur totale dressur-Craks. die sehen ja toll aus, aber so viel gang ist für mich genau das falsche! ich habe am liebsten flache gänge, die gut zu sitzen sind.

so, nachdem ich meine unrealistischen äußerungen hier getätigt habe hoffe ich auf hilfe von euch.

Viele grüße, Caterpie
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Schau mal unter die neuesten Berichte aus dem LG WAF. Ich würde Dir gerne Arpeggio empfehlen, da weiss man was man hat, ich habe auch schon einen´(jetzt 7j.) gezogen und habe nur Freude an ihm gehabt. Für die GGA konnte man dem getrost 8,8,9, geben und am Sprung auch eine 9. Interieur von Feinsten, dunkelbraun, super cool, obwohl Mutter über ihr Ramiro Blut mal ganz schön aufdrehen konnte.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen diese "Mixerei" sein zu lassen, das ist nichts halbes und nichts ganzes und ein Pferd soll wenigstens 20 Jahre nach seiner Geburt noch die Möglichkeit haben für anständiges Geld ein anständiges zu Hause zu finden. Gehört auch wirklich in meinen Augen in diese "freizeitreiterei" im Sinne von nicht gehobener Freizeitreiterei mit entsprechendem Publikum ... und den dazu passenden Pferden

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich könnte mir gut Rockwell von Holkenbrink vorstellen.
      der ist auch vielseitig und charakterlich 1000%tig und rittig ohne Ende.

Kommentar

• lupicor
        • 21.02.2007
        • 1581

Wenn es dir primär um die Farbe geht, dann würde ich dir Nintender von Schockemöhle empfehlen - der ist (angeblich) reinerbig dunkel.

Wer hat dir denn erzählt, dass flache Gänge besser zu sitzen sind? Es kommt doch darauf an, ob das Pferd weiche Gänge hat - und trotzdem nicht flach ist.
        Oder habe ich dich falsch verstanden?
        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

ja, der sieht toll aus! aber das ist alles andere als ein gutes freizeitpferd. so ein tier ist doch mit mir total unterfordert. ich will ins gelände, auf wanderritte, einen ruhigen aber fleißigen kumpel, davon steht da nie was. was nützt mir das springvermögen? was nützten mir die gänge die ich nicht sitzen kann? wo steht da etwas über das interieur? das ist doch immer das gleiche. klar sehen die doll aus, aber was nützt mir das?

*frustriertbin*

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Hunter von Heraldik/Alcatraz.Reinerbig dunkel oder Schimmel.Allerdings wohl für dich etwas zu groß

Irgendwie finde ich deine Wünsche ziemlich "abstrakt"

Kommentar

• Ladybird
              • 02.05.2006
              • 221

Ich glaube, du bist der erste von dem ich lese, dass er sich von einer anpaarung mit seiner Stute KEINEN totalen crack wünscht....was das angeht: Mach dir keine sorgen So mega toll wie ihre teuren papas werden die meisten Fohlen sowieso nicht
              Ich kenne genügend züchter die aus ganz tollen stuten mit ganz tollen hengste "nur" nette Freizeitkumpel bekommen haben...
              Ich würde dir auch raten zu einem Vielseitigen Warmblüter zu gehen...mixerei ....muss wirklich nicht sein.....

Kommentar

• Ladybird
                • 02.05.2006
                • 221

rittigkeit und gutmütigen charakter sagt man übrigens unter anderen den Rubinsteinnachkommen nach....davon gibt es soooo viele

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

@lupicor

Nintender?? Ist das Dein Ernst? Concorde/Voltaire für oben genannte Bedürfnisse/Anforderungen?

Da lass mal schön die Finger von ... nur weil der angeblich dunkel vererbt, das machen auch viele andere ...

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Seit wann kann man schlurfende Gänge besser sitzen als einen schön schwingenden Rücken ... das ist mit den GGA vom Feinsten gemeint ... und Interiernoten (alles ab 8 aufwärts also 9er 10er) kannst Du über die HLP-Noten ablesen.

Kommentar

• yvi
                      • 09.07.2007
                      • 239

streich bitte ganz ganz schnell, dass flache GGAs besser zu sitzen sind!
                      du brauchst sicher keinen lampenaustreter ABER ein lockerer schwungvoller trab ist wesentlich besser zu sitzen als kurzes in boden rein getrampel.
                      und eine gute galoppade, gesetzt und groß, ist einfach traumhaft bequem.
                      genau leg bitte wert auf den schritt, man geht im gelände ja doch viel schritt, da ist ein großes gelassenes schreiten wirklich angenehm.

es gibt auch eine ganze reihe WB hengste mit top charakter.
                      die meisten interessieaber halt hauptsächlich die GGAs exterieur und eigenleistung.

also nicht den kopf in sand stecken

und viel in richtung gelassenheit macht sowieso aufzucht und so.

Kommentar

• Ladybird
                        • 02.05.2006
                        • 221

rubinero zum beispiel....

Kommentar

• Schanell_01
                          • 16.01.2008
                          • 339

Also, ich bin in Sachen Charakter von der Espri Linie überzeugt, z.B. Epikur oder Escudo II. Ich hatte aus der Linie einen Wallach, der war super zum Sitzen, extremst brav und schwarz, schwarz, schwarz. Wenn Du Fotos sehen willst, dann bitte PM. Hab schon von mehreren Leuten gehört, die diese Erfahrung mit der Linie teilen. Ist halt kein Dressurpferd gewesen mein Pferdchen, aber das hast Du gesagt, muß ja nicht...Escudo II ist allerdings jetzt in Amerika. :-(
                          Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

ich nehme gerne PMs an Meine e-mail adresse ist: lena@egste.net dann kann ich es mir zu hause ansehen *freu*

ja, ich weiß, meine bedürfnisse sind ein bisschen seltsam. und natürlich kann man viel über erziehung und co rausholen, aber trozdem ein blütiges pferd bleibt bekloppt, auch wenn es ausgelastet ist. (kenne ich ja nun zu gut)

dazu kommt noch das ich ein laie bin. die ganzen abkürzungen sagen mir leider nicht viel. ich lese zwar viel, frage mich durch und schmökere durch fachliteratur, aber von zuchtlinien hab ich keine ahnung.

Kommentar

• tantan
                              • 23.08.2005
                              • 18403

wie wäre es mit Prinz Pablo (Pablo x Azarro) ist diese Saison soweit ich weiß allerdings in den Niederlanden aufgestellt. De ijzeren man wenn ich das richtig verstanden habe.
                              Auf der deutschen Internetseite ist leider noch nichts zu finden.
                              sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Schanell_01
                                • 16.01.2008
                                • 339

Prinz Pablo ist doch Pilot und die Stute ist auch auf Pilot gezogen, oder?
                                Die Stute ist doch eh schon nicht so einfach. Ne, 2x Pilot, da stellt es mir die Haare auf. Ich habe ganz schlechte Pilot Erfahrungen hinter mir, da hab ich meine Vorurteile.
                                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• tantan
                                  • 23.08.2005
                                  • 18403

Sorry ! Mein Fehler hatte ich nicht gesehen. Ist aber trotz allem ein untypischer Pilot ! Charakter, Leistungsbereitschaft, und Schritt waren bei der HLP glaube ich glatt 10 !
                                  sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

der Arpeggio ist aber echt ein netter, weiß jemand was der für charakter und nachzucht hat?
                                    und er steht in Gevelsberg, das ist nicht weit von mir.

edit: nicht pilot, sondern Pazifik wars. jo, pilot wär dann wohl eher nichts für mich
                                    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 15:47.

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Zitat von Caterpie Beitrag anzeigen
                                      aber trozdem ein blütiges pferd bleibt bekloppt, auch wenn es ausgelastet ist.
                                      Was für ein Blödsinn. Ich habe eine Vollblutstute und ihren Sohn (5/8 Blüter) und keiner von beiden ist "bekloppt". Ganz im Gegenteil.
                                      Das hängt genauso vom konkreten Pferd ab wie bei den WBs auch (da gibts auch bekloppte).

Formuliere doch Deine Kriterien neu: Du willst einen Hengst, der ein 1A Interieur vererbt, Pferd soll gutmütig und amateurtauglich sein. Da gibt es doch sicher was.

Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass Fabriano dafür passen könnte... korrigiert mich, wenn ich es mir falsch gemerkt habe (ich kenne ihn nicht persönlich).

Kommentar

ich wollte damit keinen fall blütige pferde beleidigen. wollte nur ausdrücken das meine stute dafür voll und ganz ausreicht, ein bisschen leben in das fohlen zu bringen. und sie ist ja auch fast durchgehend WB.

weiß denn niemand was über Arpeggio?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        80 Antworten
                                        4.274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08