Was ist überhaupt ein erfolgreicher Züchter ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Was ist überhaupt ein erfolgreicher Züchter ?

In einigen Threads wird immer von erfolgreichen Züchtern, guten Züchtern, nichtsogute Züchter, Muckelzüchter gesprochen.
    Ich würde mal gerne Meinungen dazu hören, ab wann man ein guter Züchter ist.
    Wenn man jedes Jahr seine Fohlen los wird ?
    Wenn man auf der Fohlenschau Prämien einheimst ?
    Wenn man tolle Pferde vielleicht für den "normalen" Freizeitreiter züchtet ?
    Wenn die Pferde ab einer bestimmten Kat. auf Turnieren geht ?

Auf die Antworten bin ich mal gespannt

vG L.
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

ICH...
    würde mich erfolgreichen Züchter schimpfen
    WENN ICH AM JAHRESENDE SCHWARZE ZAHLEN SCHREIBE
    wie ich das erreiche, wär mir eigentlich egal
    aber dann würde ich sagen, ich habe ERFOLGREICH gezüchtet.

und ICH
    Schimpfe andere Leute ERFOLGREICHE Züchter, wenn ihre Pferde Premien nach Hause bringen...( Turniere, Shows, SPS, Körungen)
    wie DIE IHRE RECHNUNGEN BEZAHLEN ist mir nämlich egal

ich glaube da wird so jeder seine eigenen Vorstellungen haben...
    schmunzel
    gruss
    Sabine... die mit den roten Zahlen
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Ich denke, man ist erfolgreich, wenn man egal ob im großen oder im kleinen Rahmen sehr nahe an das Zuchtziel was man sich vorgenommen hat und sein Zuchtverband vorgibt. Für mich super wichtig: Korrekte (im Fundament),charakterlich einwandfreie, leichtrittige Leistungspferde zu züchten, die möglichst auch noch hübsch anzusehen sind und auch von Amateuren zu reiten sind.
      Sicherlich hoch gegriffen, aber alles andere bezeichne ich als Vermehrung. Ob `s mir immer gelingt? Mal schauen. Mein letzjähriges Fohlen kommt dem bisher recht Nahe.

Kommentar

• Hotta
        • 17.01.2002
        • 329

Ich fühle mich persönlich bestätigt wenn ich einen deutlichen Zuchtfortschritt erreiche.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

ein erfolgreicher züchter ist jemand, der anderen glaubhaft vorgaukeln kann, dass er mit rücksicht auf die vergangenen 10 generationen und in gedenken der nächsten 4 generationen erfolgreich züchtet!! und die daran zweifeln, haben dann halt keine ahnung.....

erfolg kann man in der warmblutzucht nicht messen, deswegen ist es ja interessant....
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

Erfolgreich - das definiert wohl jeder anders. Der eine Züchter ist stolz auf x-Mal Staatsprämie in Folge, der nächste freut sich, wenn die von ihm gezogenen Pferde im JB Zucht und Sport der FN gelistet sind. Der nächste ist happy, wenn seine Stute jedes Jahr ein gesundes Fohlen hat...
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Wenn ich das Fohlen/das junge Pferd so wie ich es mir vorgenommen habe zum Zeitpunkt x zum Preis x verkauft bekomme. Wenn meine Zuchtprodukte Gefallen finden und ich sie verkauft bekomme und keine roten Zahlen schreibe bin ich erfolgreich.

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Ich glaub das spiele alles zusammen. Erfolgreich wäre für mich, wenn meine Pferde irgendwann mal im Sport unterwegs sind, wenn mal ein gekörter Hengst rauskommt und ich meine Rechnungen alle bezhlen kann - so nach dem Überraschungs Ei Prinzip - drei Dinge auf einmal
                Zuletzt geändert von agm; 20.01.2008, 11:11. Grund: immer diese Rechtschreibfehler ;o)
                ?

Kommentar

Am besten gefiel mir die Definition von hannoveraner
                  Stell mir dabei gerade einen entsprechenden Menschen in karierter Schirmmütze vor
                  Der von agm würde ich mich anschliessen. Jedoch das b
                  Bezahlen der Rechnungen aus den erzielten Erlösen klappt noch nicht so ganz.

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    ein erfolgreicher züchter ist jemand, der anderen glaubhaft vorgaukeln kann, dass er mit rücksicht auf die vergangenen 10 generationen und in gedenken der nächsten 4 generationen erfolgreich züchtet!! und die daran zweifeln, haben dann halt keine ahnung.....

erfolg kann man in der warmblutzucht nicht messen, deswegen ist es ja interessant....
                    super Statement!
                    Du hast vergessen, das ein ordentlich erfolgreicher Züchter selbstverständlich seine Fohlen nur zu Spitzenpreisen aus den Händen gerissen bekommt. Von Absatzschwierigkeiten also keine SPUR!!
                    ?

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Ich finde es kann so verschieden sein...

Ich denke erfolgreich ist, was der Markt will.
                      Und der Markt ist so verschieden.
                      Sei es, dass es Sportgranaten sind, die im Reitpferdealter reißend Absatz finden. (Finde es sehr spannend, ein guter Freud züchtet ausschließlich mit Stuten die er selbst erfolgreich im Sport hatte und die gut über M und S gelaufen sind, häufig Sachsen-Anhalt, Meckis o.ä., seinen derzeitigen Liebling ist er im Fohlenalter nicht losgeworden, mittlerweile 5 jährig, unverkäuflich, gehen die Gebote in den 6 Stelligen-Bereich)

Sein es Traumfohlen, die reihenweise über die Auktion gehen und über die Reitpferdeauktionen.

Seien es Pferde, bei denen jeder Hans-Wurst weiß, sie sind gesund, Klar im Kopf und sind so willig, dass sie mit jedem Deppen durch L laufen.

Denn das zuverlässge Geld geht mit E/A/(L) Pferden, die mit 99% der Leute laufen.
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

... vielleicht ist ein erfolgreicher Züchter auch einer, der sich aussuchen kann, wem er seine sorgsam gehüteten Augäpfel verkauft.
                        Ich hatte kürzlich Ausländer auf dem Hof. Noch beim Ausprobieren hab ich beschlossen, daß mein Pferd ganz sicher nicht das richtige für die ist.
                        Womit ich jedoch nicht behaupten will, ein erfolgreicher Züchter zu sein und mir solchen Luxus finanziell leisten zu können.
                        Aber manche Sachen gehen einfach nicht.

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Das ist doch mal eine Einstellung, "Nein sagen können" - hat vielleicht nicht immer mit Erfolg zu tun sondern mit Charakter!! Ist auch wichtig

*caspar auf die Schulter klopf"
                          ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          154 Antworten
                          8.372 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39