Nachfage beim Züchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeannine
    • 20.10.2003
    • 271

Nachfage beim Züchter

Liebe Züchter,

Ich habe meinen 5-Jährigen von einer Verkaufsshow. Aus den Papieren kann ich sehen, dass er als Fohlen prämiert und kurz darauf verkauft wurde, also die Aufzucht wohl woanders stattgefunden hat.
    Der Aufzüchter kann mir ja nun nicht viel sagen zur Mutter. Speziell interessieren würde mich natürlich der Charakter und auch die Grösse der Mutterstute und, und, und... Ich bin halt einfach neugierig!

Jetzt die Fragen an Euch: Seid Ihr eher genervt, wenn Ihr Anfragen von Besitzern bekommt? Oder freut Ihr Euch, von "Eurem" Fohlen nochmal was zu hören?

Gruss, Jeannine

hallo,
    ich persönlich freue mich immer sehr, wenn mal anfragen von den neuen besitzern kommen. habe einigen käufern auch schon die mütter gezeigt und es haben sich schon sehr gute freundschaften entwickelt. ich weiss, das viele züchter ähnlich denken.
    LG

Kommentar

• Anja
      • 09.08.2001
      • 671

Wahrscheinlich ist das von der "Größe" des Züchters abhängig. Ich würde behaupten, dass sich alle Hobbyzüchter oder zumindest die mit weniger Stuten über Anfragen freuen dürften.

Ein Paul Schockemöhle oder änhlich große Züchter dürfte sich über Anfragen wahrscheinlich nicht unbedingt freuen ...

Aber - wenn Du neugierig bist - why not, mehr als den Hörer auflegen können sie auch nicht

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

denke generell ist jeder Züchter interessiert, wie es seinen Zöglingen geht und wie sie sich weiterentwickelt haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich einer nicht freut (naja, die absoluten Großzüchter, wie von Anja angemerkt, kann ich nicht einschätzen, aber davon gibt es ja allenfalls ne handvoll&#33. Wir freuen uns auf jeden Fall!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Zettie
          • 06.06.2002
          • 366

Hallo, ihr, ich will euch von meienr Erfahrung berichten.

Laut Jahrbuch hat die Mutter von meiner ehemaligen Reitbeteiligung 2 Fohlen (zumindest gehen zwei Turnier) gebracht. Beide Fohlen stammen von zwei unterschiedlichen Züchtern, also muss die Stute erst dem einen gehört haben, dann dem anderen, bzw. einer hat sie verpachtet. Wie dem auch sei.
          Ich wollte gerne mehr über die Mutter erfahren, habe beiden Züchtern einen langen Brief mit Fotos geschickt und den Lebenslauf ihres Zöglings beschrieben..... (und auf den kann man stolz sein, immerhin ist er in Grand Prix gestartet)...

Keiner von beiden hat sich je bei mir gemeldet

Gruß
          Laura
          „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

Also ich freue mich immer über Nachrichten, Briefe und Foto´s von Pferden, die bei mir geboren sind.

Ich bin aber nur eine Hobbyzüchterin und produziere die Fohlen nicht wie am Fliesband, sondern nur alle paar Jahre mal 1-2.

Bis jetzt haben mich ja alle zum Glück nur mit positiven Nachrichten " belästigt ".

Ich hoffe das wird auch in Zukunft so bleiben........

Kommentar

hallo

wir freuen uns auch wenn sich die besitzer melden wenn sie ein pferd von uns haben. vor einigen wochen hat sich jemand gemeldet der ein pferd von uns hat. das pferd wurde als fohlen verkauft und hatte einige besitzer in 4 jahren. wir haben uns sehr darüber gefreut und wollen wenn es die zeit mal erlaubt auch besuchen gehen.
              liebe grüße

Kommentar

• jeannine
                • 20.10.2003
                • 271

Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich morgen Herrn von Wülfing morgen einfach mal anrufen!

Jeannine

Kommentar

• Ciruna
                  • 04.11.2001
                  • 1819

Ich finde es auch immer toll, wenn ich von den Nachkommen meiner Pferde etwas höre.
                  Habe zu allen noch Kontakt, auch zu denen die zwar einen Nachkommen aus meiner Stute habe, die ich aber nicht gezogen habe.

Gruß

Ciruna
                  Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

hallo

ist das der herr von wülfing aus wachtberg bei bonn?

liebe grüße

Kommentar

• UnescaLisa

Also wenn die Hofbesitzer von Besitzern ehemaliger Fohlen von uns anrufen, schreiben oder sonst irgendwas freuen wir uns immer riesig! Is doch schön zu erfahren, was aus seinem kleinen geworden ist! Haben im Sommer einen 2jährigen Hengst von nem Händler gekauft, im Papier steht ja der züchter und die kannten wir noch, haben sie gleich angerufen und sie hat uns besucht und ihren ehemals kleinen,der zu der zeit aber etwas unterernährt aussah besucht! Und sie hat sich riesig gefreut!!

Kommentar

• jeannine
                        • 20.10.2003
                        • 271

Hi Ashley,
                        ja, steht so in den Papieren. Kennst Du Ihn?

Jeannine

Kommentar

Über die Mutter meines kleinen weiß ich nicht viel, wir haben ihm direckt von Züchter gekauft, habe auch ein paar Fotos von ihr bekommen, aber soweit so gut.
                          Uns wurde erzöhlt, dass sie jetzt in der USA bei Calvin Klein steht, dass sie mal bis M gesprungen ist usw. Aber in den Sportbüchern konnte man nichts rausfinden.
                          Über den Oldenburgischen Zuchtverband habe ich ein paar infos bekommen, aber nichts interessantes.
                          Der Züchter sagte unteranderem, dass mein saphir mit 3 Jahren in Frankreich war, im Fanfahrenzug, aber ich bezweifle es.
                          Ich habe ihn dann einen brief geschrieben, damit ich klarheit bekomme, aber es wurde nicht geantwortet!

Kommentar

Ich freu' mich immer wenn ich was höre. Übrigens ist der Fandango den ich mal suchte, wieder aufgetaucht. Nach Wiltfang Aufzucht in Lewitz per PS, Anreiten in Holland, Springtraining (?) in Spanien, nun via Händler zurück in München. Wohl ziemlich sauer und verstört, aber jetzt ist er in guten Händen. Hat ganz schön was mitgemacht der Arme.

Kommentar

hallo jeannine

ich kenne in von den veranstaltungen wo wir auch immer mit unseren pferden sind. hast du ihn schon angerufen. wenn ja, hat er sich gefreut. er macht mir immer so einen eindrck als ob es ihm egal ist was mit seiner nachzucht so ist. kann sein das ich ihn darin falsch einschätze.

liebe grüße

Kommentar

Die Züchter "meines" Oldies haben sich sehr gefreut als ich ihnen telefonisch mitgeteilt habe, dass es dem inzwischen 16jährigen Pferd immer noch gut geht und er gesund ist. Auch für mich war interessant zu erfahren, dass er seinen noch heute gültigen Rufnamen (der überhaupt nicht aus seinem Turniernamen abgeleitet werden kann) bereits von den Züchtern erhalten hat und wie er sich bis 6jährig gemacht hat.

Meinen Youngster habe ich damals direkt von einem Züchter gekauft (hat jedes Jahr zwischen 5 und 10 Fohlen), der mir im Gespräch gesagt hat, er findet es schade von den bei ihm geborenen und aufgewachsenen Pferden in den seltensten Fällen wieder zu hören. 6 Monate nach den Kauf haben sie die Züchter von sich aus gemeldet und nachgefragt, wie mir denn mit dem Pferd ergehen würde. Seitdem ist für mich die jährliche Weihnachtspost mit aktuellen Fotos obligatorisch - und ich bekomme immer positives Feedback, dass sie sich freuen wieder von mir und meinem Schimmeltier zu hören!!

Kommentar

• jeannine
                                  • 20.10.2003
                                  • 271

So, jetzt hab' ich dort also mal angerufen....

Die waren richtig erfreut, dass ich angerufen habe. Sie haben sich gleich nach seinem Stand erkundigt und wie es ihm geht etc. . Sie wollen mir sogar Photos von der Mutter schicken. Also rundum ein total nettes, freundliches Gespräch!

Schöne Woche noch!

Jeannine

Kommentar

• Classic-Touch
                                    • 19.11.2002
                                    • 583

Hallo,

ich denke die Mehrheit der Züchter möchte doch gern wissen was aus der Nachzucht geworden ist. Ist das Pferd in guten Händen und hat es sich wie eingeschätzt entwickelt. Es macht ja auch einen Teil des Erfolges aus, wenn der Besitzer Spaß an seinem Pferd hat und zufrieden ist. Wir würden uns jedenfalls sehr freuen. Wir haben auch schon selbst bei Züchtern unserer Stuten nachgefragt und immer positive Resonanz gehabt. Wir haben Fotos von der Mutter bekommen oder sogar Videos.
                                    Wie überall mag es auch hier Ausnahmen geben, aber ich denke das ist eher eine Minderheit. Schließlich züchten die meisten ja aus Leidenschaft und Spaß an der Sache.

Gruß
                                    Classic-Touch

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Also wir haben zwar erst im vergangenen Jahr angefangen bissl hobbymäßig zu züchten und das auch nur für uns, aber unsere Pferde stehen auf einem Trakehnergestüt. Daher bekomme ich schon viel mit. Ist eher ein familiäres Gestüt mit ca. 60 Pferden. Sie verkaufen auch auf Auktionen, Verkaufsveranstaltungen etc.

Ich habe so mitbekommen, daß die Züchter sich immer tierisch freuen, wenn sie mal wieder was von ihrer Nachzucht hören. Sie ärgern sich manchmal sehr, daß sie gerade von Auktionspferden nichts mehr gehört haben. Habe nun in NMS gesehen, wie schön es sein kann wieder etwas von seinen gezüchteten Pferden zu hören. Die haben sich gefreut, als einige Leute an die Box kamen und ganz happy berichteten wie glücklich sie doch mit den Pferden sind und wie sie sich entwickelt haben, außerdem Fotos mit hatten. Die Züchter hatten sogar Tränen in den Augen. Da sieht man mal, ich denke es kommt auch darauf an, was für einen Bezug die Züchter zu ihren Pferden haben.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13529

Ich habe auch einen recht guten Kontakt zu den Züchtern meiner Stute. Die haben sich auch gefreut, als sie erfahren haben, wo sie gelandet ist. Wir sind auch schon mal da vorbeigefahren, als wir in der Gegend waren und haben sie besucht und so auch die Mutterstute kennengelernt.

Meine Freundin freut sich auch immer sehr, wenn sie von ihren verkauften Pferden/Fohlen Feedback bekommt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...