Nachzuchtschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Springnachwuchs
    • 20.12.2003
    • 847

Nachzuchtschau

Wie ist Eure Meinung dazu, sollte dieses System auch in anderen Zuchtverbänden eingeführt werden?
    In Baden-Württemberg wurden auf den Fohlenschauen im Jahr 2003 erstmals sogenannte Springnachwuchs-Ringe eingeführt. D. h., dass die Fohlen mit Springpedigrees in eigenständigen Ringen bewertet wurden. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Bewertung war bei diesen Fohlen der Galopp.
    http://www.springnachwuchs.de

hmm ich denke das das sicher keine schlechte idee ist.
    allerdings sollte man (glaub ich) trotzdem auch "gesamt" lassen.

aber so extra in dressur und springen, das wär sicher was.

es ist einfach wie auch auf turniere z.B. da ist ja auch beides extra

Kommentar

Ich denke das ist ein guter Ansatz und hilft bestimmt auch denen die Springnachwuchs verkaufen wolllen oder müssen.

Im generellen meine ich, das Fohlen sehr schwer zu beurteilen sind und oftmals einige gut gezeigte Trabtritte die Bewertung entscheiden.

Ich bin gespannt, ob es sich etabliert, die Springfohlen über eine Stange oder Cavaletti springen zu lassen. Dieses hat ja führ und wieder. Auf der einen Seite sieht man schon die Veranlagung zum Springpferd tendenziell. Auf der anderen Seite besteht auch die Gefahr dass der ein oder andere im Training übertreibt und das Fohlen überfordert ist.

Gruß Sam

Kommentar

Schauen für Springpferde-Nachkommen gibt es in Hannover auch. War sogar auf der letzten LWS das Finale einiger Qualifikationen zu sehen.
        Die Beurteilung im Galopp ist sehr wichtig, aber nicht immer einfach, weil die Fohlen oftmals zu sehr unter Spannung sind.
        Aber da gibt es wohl kein Rezept, um das zu verhindern.... ist ja bei den Normalen Schauen auch immer ein Problem.....Schweif steil in der Luft und Spannungstritte vom Feinsten.
        Sam, Deine Idee mit den Stangen halte ich aus den schon von Dir gen. Gründen der Überbelastung für sehr problematisch.

Kommentar

• Anja
          • 09.08.2001
          • 671

Prinzipiell ist es vielleicht ein guter Ansatz, damit die Springer auch mal vordere Plätze erhaschen. Ich finde es nur problematisch schon von vornherein zu sagen, welche Begabung mein Fohlen haben wird. Da habe ich z.B. einen kleinen Argentinus ... wo soll ich den jetzt abstammungsgemäß reinpacken ??
          Und von Cavalettispringen halte ich überhaupt nichts - wenn man das ersteinmal anfängt sehe ich schon die "Fohlen-Freispringwettbewerbe" kommen. Nein Danke

Kommentar

• Springnachwuchs
            • 20.12.2003
            • 847

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Fohlen mit ca. 4-6 Monaten auf einem "vernünftigen" Platz, zuhause über eine am Boden liegende Stange springt, **sofern das nicht mit Qualm geschieht**.
            Auf Fohlenschauen würde ich das auch als äusserst überflüssig (würde schon an Tierquälerei grenzen) ansehen.

Anja, in BaWü entscheidet der Züchter in welchem Ring er sein Fohlen anmeldet. Hat er ein Fohlen mit Sprigpedigree, ist aber der Meinung er kann mit den Strampelmaxe mithalten, ist es ihm unbelassen bei selbigen sein Fohlen zu melden. Andersrum genauso.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

in wie weit sind eigentlich generell Fohlenschauen mit Rangierungen notwendig? Gibt es wirklich Schauen, in denen nicht versucht wird, die Fohlen "wach" zu machen? Spannungsgeladen sind doch oft die meisten, sei es spring- oder dressurorientiert. ich sehe das so wie Sam: "Im generellen meine ich, das Fohlen sehr schwer zu beurteilen sind und oftmals einige gut gezeigte Trabtritte die Bewertung entscheiden." Leider ist es nicht immer einfach, die Spannung des gezeigten rauszukorrigieren um halbwegs an die wahre Qualität zu kommen. Die Richter sind nicht zu beneiden! Und wenn man sich so anguckt, was von den großen Verbandsfohlenschauen ein paar Jahre später übrig ist, sollte man Fohlenschauen lediglich nutzen, um zusammen mal n Bierchen zu trinken und sich an wachen kleinen Hoffnungsträgern zu erfreuen!
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Springnachwuchs
                • 20.12.2003
                • 847

Grundsätzlich ware Worte von Hannoveraner.
                Dennoch meine ich, dass es eine immer wieder wichtige Standortbestimmung für den Züchter ist, um sein Produkt, unabhängig von der Bewertung, im Vergleich mit den anderen zu messen. In wie weit die Fohlen mit Noten bewertet werden müssen ist tatsächlich fraglich. Da entscheiden im Grunde zu viele nicht beeinflussbare Faktoren.
                So wird bei OS beispielsweise nicht öffentlich benotet sonder lediglich prämiert und das auch nicht in verschiedenen Abstufungen.
                Aber Hannoveraner, das gemeinsame Bierchen ist ganz wichtig :-))

Kommentar

• Feather
                  • 17.07.2002
                  • 581

Ich bin grundsätzlich für ein getrenntes Richten!

Allerdings sollte diese Momentaufnahme der Fohlenschau nach wie vor nicht überbewertet werden, aus den bereits genannten Gründen.
                  'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                  -Roland of Gilead-

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

keine Frage, die Standortbestimmung für den Züchter ist wichtig, leider habe ich nicht immer das Gefühl, das die meisten Züchter auch mit der nötigen Distanz zum eigenen Fohlen ihr eigenes beurteilen. Bei den Fohlen der anderen sehen sie immer die Knackpunkte, bei den eigenen eigentlich nur ganz, ganz selten. Wie sagte Maas H e l l ? Was scheren mich Prämierungen bei Fohlen?? Da hat der irgendwie recht mit gehabt, meine ich. Relativ informativ halte ich die Form der Fohlenschau bei uns. Ist ne Rundfahrt, 5 bis 7 Stationen wo mehrere gezeigt werden und die relativ unselektiert, die Fohlen werden direkt nach der Vorstellung kurz von einem auswärtigen Richter kommentiert, zum Schluss wird der Grill angeschmissen und es gibt kalte Getränke

Kommentar

@Hannoveraner:
                      Dieses Beispiel sollte Schule machen, weil
                      1. keine Vorselektierung
                      2. keine Rangierung nur Kommentierung
                      3. gemütl. Beisammensein mit Diskussion.

Kommentar

• Ciruna
                        • 04.11.2001
                        • 1819

@Hannoveraner, bei Deinem letzten Satz mußte ich jetzt einwenig lachen, lese ihn noch einmal durch. Weißt Du , wie sich der letzte Satz leist?

Gruß
                        Ciruna
                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ciruna @ Jan. 02 2004,21:27)]@Hannoveraner, bei Deinem letzten Satz mußte ich jetzt einwenig lachen, lese ihn noch einmal durch. Weißt Du , wie sich der letzte Satz leist?

Gruß
                          Ciruna
                          wie er sich leist weiß ich nicht, aber wie er sich liest..prösterchen

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Ciruna @ Jan. 02 2004,21:27)]@Hannoveraner, bei Deinem letzten Satz mußte ich jetzt einwenig lachen, lese ihn noch einmal durch. Weißt Du , wie sich der letzte Satz leist?

Gruß
                            Ciruna
                            ....ich hoffe, es vermutet keiner, daß der Richter auf der Rundfahrt das Fleisch aussucht.... (...obwohl, so einen Richter hatten wir auch mal da.... )

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13529

Was ich mich immer frage: Warum soll bei einem springbetonten Fohlen besonderes Augenmerk auf den Galopp gelegt werden? Meiner Ansicht nach ist das Blödsinn, denn für ein Fohlchen, das später mal Dressur gehen soll, ist ein guter Galopp genauso wichtig! Und insgesamt viel wichtiger als ein guter Trab.

Ein guter Reiter kann am Trab viel verbessern. Und ab M bestehen die Aufgaben aus überproportional viel Galopp...

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

@Llewella: guter Punkt!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                143 Antworten
                                25.814 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag anthea7819  
                                Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                43 Antworten
                                2.688 Hits