Endmassbestimmung beim Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larissa
    • 16.12.2003
    • 98

Endmassbestimmung beim Fohlen

Hallo zusammen
    Kennt jemand die Formel mit welcher anhand der hinteren Röhrbeinlänge beim Fohlen das ungefähre Stockmass des ausgewachsenen Pferdes bestimmt werden kann?
    (Länge Röhrbein + x cm x ?)

Grüessli,
    Larissa

hmmm wie war die mal gleich gegangen??
    ich denke doppelte widerristhöhe + irgnedwas *phhu

ich geh lieber nachschlagen

Kommentar

• Royal-Evita

Ich vergleiche immer die Röhrbeine des Fohlens mit denen der Mutter. Sind die nach nem 1/2 Jahr länger, wurde das Größenwachstum vom Vater positiv beeinflusst, sprich: das Fohlen wird größer als die Mutter.
      Das klappt immer ganz gut.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3273

..da habe ich ja noch gar nichts von gehört, hört sich aber verdammt interessant an!

Es gibt ja Pferde mit relativ weit unten angesetzten Sprunggelenken. Verhält sich das bei denen genau so wie bei den normal angesetzten??
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Ich kenn nur das Ziegeunermass, von der Köte des Vorderbeiens bis zum Ellenbogenhöcker gemessen und dieses dann von dort nach oben umgeschalgen gibt das ungefähr noch zu erwartende Plus an Größe. Da viele der so gemessenen Pferde diese Größe noch übertroffen haben kann man hier wohl von einem Mindestwachstum sprechen (Quelle: Pfedekenner Fehlergucker; H.-J. Köhler)

Kommentar

• harry
            • 18.04.2002
            • 1159

Zitat von [b
            Zitat[/b] (alex01 @ Jan. 02 2004,10:00)]Ich kenn nur das Ziegeunermass, von der Köte des Vorderbeiens bis zum Ellenbogenhöcker gemessen und dieses dann von dort nach oben umgeschalgen gibt das ungefähr noch zu erwartende Plus an Größe. Da viele der so gemessenen Pferde diese Größe noch übertroffen haben kann man hier wohl von einem Mindestwachstum sprechen (Quelle: Pfedekenner Fehlergucker; H.-J. Köhler)
            Alex, ich dachte dies traf nur zu fur jahrlinge, oder 2 jahrigen, nicht fur fohlen.
            Ich bin kein deutscher, was ist das rohrbein?
            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Larissa
              • 16.12.2003
              • 98

Zitat von [b
              Zitat[/b] (harry @ Jan. 02 2004,20:31)]
              Zitat von [b
              Zitat[/b] (alex01 @ Jan. 02 2004,10:00)]Ich kenn nur das Ziegeunermass, von der Köte des Vorderbeiens bis zum Ellenbogenhöcker gemessen und dieses dann von dort nach oben umgeschalgen gibt das ungefähr noch zu erwartende Plus an Größe. Da viele der so gemessenen Pferde diese Größe noch übertroffen haben kann man hier wohl von einem Mindestwachstum sprechen (Quelle: Pfedekenner Fehlergucker; H.-J. Köhler)
              Alex, ich dachte dies traf nur zu fur jahrlinge, oder 2 jahrigen, nicht fur fohlen.
              Ich bin kein deutscher, was ist das rohrbein?
              Hallo Harry
              Das Röhrbein ist das Stück zwischen Fessel- und Sprunggelenk.

Grüessli
              Larissa

Kommentar

• Larissa
                • 16.12.2003
                • 98

Zitat von [b
                hallo Alex
                zu welchem Zeitpunkt soll dieses Zigeunermass angewendet werden? Geburtsgrösse oder später?
                Larissa

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten
                966 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36