Kosten Fohen 1. 6 Monate ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Kosten Fohen 1. 6 Monate ???

Hallo !

Ich bin gerade ziemlich durch den Wind..... hatte hier vor einigen Monaten schon mal über das Thema "Kauf eines Fohlen vor der Geburts" sinniert: http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=14181

Nun ist die Situation plötzlich verändert - die Stute soll nun tragend verkauft werden.

Mein Kopf sagt, die Finger davon zu lassen.

Bein Bauch sagt: rechne wenigstens mal was das alles kostet, dann kannst du immer noch die Finger von lassen.

Die Stute fohlt im Februar (brrr....kalt - aber der Besamungszeitpunkt lag nicht in meiner Hand). Angenommen das läuft alles soweit glatt - was kostet das ungefähr bis das Fohlen abgesetzt ist ?

Die Aufzucht bis es dann mal 3 ist kann ich ungefähr einschätzen, da würde ich vielleicht mit "meinem" Lieblingsreitlehrer ine gute Lösung finden.

Und um hier keine Diskussionen in die Falsche Richtung auszulösen: ja - ich wäre durchaus in der Lage auch horrende TA-Kosten zu bezahlen, wenn ich denn das Pech hätte, dass etwas schief gehen würde. Mutter und Fohlen bräuchten deshalb nicht verhungern und ich auch nicht).

Es handelt sich um eine im Dressursport hocherfolgreiche (jeden Fall für meine Maßstäbe, ich habe sie bis St. Georg geritten) Stute die ausgerechnet auch noch von dem Hengst besamt wurde, den ich selbst absolut top finde. Daher will ich mir eigentlich amliebsten dieses FOhlen erst mal sichern. Wenn es dann ein "Freizeitpony" geworden ist dann hätte ich halt Lehrgeld gezahlt.....

Was meint Ihr ?
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Meinst Du die reinen Fohlenkosten oder musst du die Mehrkosten für die Stute mit übernehmen?
    ?

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Nee - alles zusammen, die Stute wäre ja dann meine.....

Ich habe halt keine Ahnung was es so kostet die Stute bei einem qualifizierten Züchter/Aufzüchter unterzustellen, Überwachung bis zur Geburt, die Geburt selbst, Tierarzt usw.

Kommentar

Also idealerweise sollte die Geburt ja reibungslos abgehen. In dem Fall fällt nur die Erstversorgung des Fohlens an welche mit etwa 70 Euro zu Buche schlägt. Geburtsüberwachung ist normalerweise bei auf Zuchtstuten eingestellten Betrieben inklusive, ich wüsste jedenfalls niemand, der das gesondert abrechnet . Bei uns kostet der Spaß 250 Euro brutto im Monat. Darin inbegriffen ist die Betreuung der Stute um das Abfohlen herum, Weidegang, im Bedarfsfall Aufstallung, Betreuung des Fohlens in der Weise, dass es zahm und halfterführig wird und rechtzeitig dem Schmied vorgestellt wird etc.. Das Fohlen selbst verursacht wenn es fit ist, zunächst mal keine Mehrkosten bei uns. Fohlenpension berechnen wir erst nach dem Absetzen mit 6 Monaten. Routinemäßig dürften etwa 30 Euro für Entwurmungen und nochmal etwa 30-60 Euro für 'Goodies' wie Eisensupplement und spezielles Mineralfutter anfallen aber die Ernährung übernimmt ja dankenswerterweise hauptsächlich die Stute die natürlich entsprechenden 'Brennstoff' bekommen muss.
        Unter Umständen werden Vorsichtsmaßnahmen fällig (z.B. IgG-Test, Leukos) aber das sind überschaubare Faktoren.
        Wichtig wäre auch die Frage, was weiterhin mit der Stute passieren soll. Wenn sie wieder besamt werden soll, kostet das natürlich auch Geld. Wenn sie in den Ruhestand soll und man kann sie nicht daheim unterbringen, muss man eben den Pensionspreis unter Umständen noch ein paar Jahre mit einkalkulieren. Da es sich ja um eine offenbar hochklassige Stute handelt, wäre da wohl die weitere Zuchtverwendung der bessere Weg. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. Wenn es Dir finanziell möglich ist, und Du so sehr an dem Fohlen interessiert bist, würde ich es auf jeden Fall machen. Wenn alles gut geht, ist das eine der schönsten Erfahrungen die man so haben kann. Natürlich kann es auch schief gehen aber das Risiko erscheint überschaubar. Im Übrigen kann man solche Pläne ja auch versichern...

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Die Kosten können regional stark schwanken. Hier in der Gegend kostet eine Zuchtstute im Zuchtbetrieb 180 €, mit Fohlen bei Fuß 250 € mtl. Bei einem "normalen" Landwirt ist es häufig günstiger, man muss dann aber häufig die Spezialfutter extra kaufen.

Kosten Fohlen
          Erstuntersuchung Tierarzt mit Impfung gegen Fohlenlähme um 45 €. Grundimmunisierung im Alter von 6 Monaten - 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen - Kosten wie beim Großpferd. Monatliche Wurmkur einplanen. Brenngebühr Hannover 125 €. Flüssige Mineralstoffe wie Megabase Junior oder Equicon Starter Sirup 50-70 € je Flasche. Fohlenstarter/Fohlenfutter auch um 20 € der Sack, wenn man's selber kaufen muss. Schmied ca alle 4-6 Wochen 15 €. Die Wachstumsfugen schließen sich im unteren Bereich schon mit 6 Monaten, daher früh und regelmäßig raspeln.

Kosten Absetzer
          In einem Fachbetrieb der richtig füttert, und den Tieren viel und regelmäßig Auslauf gewährt, muss man zwischen 100 € und 150 € monatlich rechnen, zzgl. Schmied, Wurmkuren, Impfungen...

Wenn man noch nicht in einem Zuchtverband Mitglied ist... und eine Stute eintragen lassen möchte, fallen auch Kosten an:

z. B. beim Hannoveraner Verband

Betrittsgebühr einmalig 150 €
          Mitglieds-Jahresbeitrag 35 €
          plus
          Stute 4-j und älter Aufnahmegebühr 40 €
          Danach pro Jahr 25 € Beitrag.

Beitrag im Pferdezuchtverein
          regional unterschiedlich 25-50 € im Jahr
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Malaika86
            • 16.09.2008
            • 141

Hab auch noch mal ne Frage zu den Fohlenkosten.

Wieviel kostet durchschnittlich die Besamung an sich (wenn ich meine Stute auf eine Besamungsstation z.B eine Woche stehen habe)
            Machen die Stationen auch Pauschalpreise bis die Stute aufgenommen hat oder muss ich jedesmal neu zahlen falls sie nicht aufnimmt?

Wenn sie dann trächtig ist wie oft und wann muss sie dann untersucht werden?
            Wird sie dazu jedesmal geschallt?
            Kommen sonst (außer spezielles Futter) noch zusätzliche Kosten auf mich zu?

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Ich werde meine tragende Stute zum Abfohlen und bis zum Absetzen des Fohlens, zu einem darauf Spezialisierten Betrieb geben. Kosten nur Stute, aller benötigter Futterkomponenten, tägl. Führmaschine, Boxenhaltung nachts, 200,-€/Monat. Für das Fohlen kommen dann 30,-€/Monat dazu. Vermutlich werde ich noch Mega Base Junior mitgeben und Impfung kommt auch noch dazu aber das sind dann die planbaren Komponenten. Stute steht dann auf der Ostalb.

Kommentar

• naca
                • 05.06.2006
                • 14

@climax: Darf ich fragen, wo du deine Stute hinstellst?
                Bekannte von mir sind auf der Suche nach einem geeigneten Stall.

lg
                naca

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Hallo Naca,
                  ich habe Dir gerade eine PM geschrieben.

Vielleicht auch mal beim BW-Verband nachfragen dort bekommt man auch Adressen...

Gruss
                  Climax

Kommentar

• Yazzro
                    • 05.03.2008
                    • 555

Wer noch einen guten Platz für tragende Stuten sucht, dem kann ich www.pferdezucht-zur-alten-Muehle.de empfehlen. Schaut mal nach und nehmt Kontakt auf. Gut und günstig

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@Yazzro: ist das Nähe Weimar? Auf der HP stehen keine Preise, kennst Du diese und würdest sie mir mal schicken, z.B. per PM? (Habe Interesse am Preis für einen Rentner, weniger an Zuchtstuten).

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

Ist zwar jetzt aber ich sag jetzt mal einfach so, wenn Du sie gerne hättest und es ist finanziell vertretbar,kauf sie Dir.

Wenn ich mal unsere Fohlenaufzucht nachrechne, .
                        Wir wollten aber halt auch mal welche selber aufziehen und auch in der Nähe haben und das kostet dann halt etwas mehr. Aber ich würde es immer wieder machen.

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                        Hallo !

Ich bin gerade ziemlich durch den Wind..... hatte hier vor einigen Monaten schon mal über das Thema "Kauf eines Fohlen vor der Geburts" sinniert: http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=14181

Nun ist die Situation plötzlich verändert - die Stute soll nun tragend verkauft werden.

Mein Kopf sagt, die Finger davon zu lassen.

Bein Bauch sagt: rechne wenigstens mal was das alles kostet, dann kannst du immer noch die Finger von lassen.

Die Stute fohlt im Februar (brrr....kalt - aber der Besamungszeitpunkt lag nicht in meiner Hand). Angenommen das läuft alles soweit glatt - was kostet das ungefähr bis das Fohlen abgesetzt ist ?

Die Aufzucht bis es dann mal 3 ist kann ich ungefähr einschätzen, da würde ich vielleicht mit "meinem" Lieblingsreitlehrer ine gute Lösung finden.

Und um hier keine Diskussionen in die Falsche Richtung auszulösen: ja - ich wäre durchaus in der Lage auch horrende TA-Kosten zu bezahlen, wenn ich denn das Pech hätte, dass etwas schief gehen würde. Mutter und Fohlen bräuchten deshalb nicht verhungern und ich auch nicht).

Es handelt sich um eine im Dressursport hocherfolgreiche (jeden Fall für meine Maßstäbe, ich habe sie bis St. Georg geritten) Stute die ausgerechnet auch noch von dem Hengst besamt wurde, den ich selbst absolut top finde. Daher will ich mir eigentlich amliebsten dieses FOhlen erst mal sichern. Wenn es dann ein "Freizeitpony" geworden ist dann hätte ich halt Lehrgeld gezahlt.....

Was meint Ihr ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        129 Antworten
                        7.079 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58