Hengstsuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Hengstsuche

Suche für meine Rohdiamant-Palisander-Debütant den passensen Partner fürs nächste Jahr und liebäugel im Moment mit den F's im Warendorfer Landgestüt. Was meint ihr, was könnte klappen?
    Die Stute soll im Rheinland eingetragen werden.

Sie hatte bisher 3 Fohlen, 2 davon habe ichc gesehen, eines von Lady's King, das andere von einem nur für KWPN zugelassenen Hengst v. Don Carlos. Beide Jungpferde waren korrekt im Fundament, der Don Carlos hatte besonders viel Schick. Die GGA konnte ich leider nicht begutschten.

Die Stite selber ist ein bunter Fuchs, ca 1,64 groß und 100 % klar im Kopf. Sie ist sehr gehfreudig, was sie nicht immer leicht zu reiten macht. Sie ist jedoch sehr gelehrig, läuft nur halt gern davon, weil sie unsicher ist und nicts falsch machen möchte. Sie hat eine gute Oberlinie ist hinten schön abgedreht, hat einen guten Halsansatz, der Hals dürfte jedoch nicht kürzer sein. Im Vorderbein ist sie etwas leicht gebaut, die Schulterpartie könnte besser ausgeprägt und schräger sein. Sie hat jedoch keinen besonderes herausragenden Mangel im Gebäude.

Die GGA der Stute sind gut, jedoch nicht überragend, sie könnten etwas mehr Schulterfreiheit, Takt und Raumgriff haben.

Ansonsten ist sie von Typ einfach umwerfend.

Das Fohlen sollte etwas größer werden als doie Stute, dressurveranlagung mitbringen.

Bespnders liebäugel ich mit Fürst Piccolo oder Florencio. Gibt es von Florencio schon erste Fohlen?

So und jetzt seit ihr dran, ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Schade! Hat denn Niemand eine Idee?! Was haltet ihr von den beiden von mir genannten Hengsten?

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

Hallo,

Fürst Piccolo gefällt mir persönlich sehr gut. Habe auch schon viele hoch prämierte und schicke Fohlen mit elastischen Gängen von ihm gesehen. Größe soll er auch genug vererben, laut Aussage von Züchtern und nachdem was jetzt 2,5 jährig zu sehen war.

Grüße

Birgit

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2341

Hi Dimona,
        was hälst Du von Florestan?
        Ich habe in diesem Jahr auch ein Fohlen von ihm gezogen und bin sehr zufrieden damit.

Seine Dressurveranlagung hat er ja schon bewiesen und er macht auch keine kleinen Fohlen.

Ich denke auch das mein Fohlen wohl "`ne Ecke" größer wird als die Mutterstute.
        Ziehst Du das Fohlen für den Eigenbedarf oder für den Verkauf?

LG,
        Dolly
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Ist ja eine sehr interessante Abstammung! Wieso hat dann der Vorbesitzer sie 2 x zu einen Springhengst gebracht?
          Mit so einen pedigree geht man doch zum dressurvererber oder?

Was haltest du denn von Farewell III ?
          Sehr schöner Hengst, die erste Fohlen kommen nächstes Jahr.
          Aber Florencio ist auch nicht schlecht.

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Der Vorbesitzer hatte zuletzt eine reine Springpferdezucht, die Mutter der Stute hat aktuell Nachzucht laufen bis zur Klasse M. Er hat sie mit meiner Stute als Fohlen bei Fuß gekauft. Das es mit ihr mit der Springpferdezucht nicht so klappt hat er dann wohl auch gemerkt und hat sie deshalb abgegeben. Konnte sie relativ günstig bekommen.

Sie ist jetzt tragend von Wolkentanz II, das Fohlen erwarten wir Anfang April. Dieses Fohlen soll wahrscheinlich bei uns bleiben und mein Nachwuchspferd werden, es sei denn ich erhalte ein Angebot, was mich schwach werden lässt. Sollten wir mit dieser Anpaarung zufrieden sein, spricht auch nichts dagegen, sie zu wiederholen, es sei denn die Decktaxe steigt weiter. Für diesen Fall sehe ich mich anderweitig um, denn die Entscheidung muß dann ja relativ schnell fallen, wenn ich sie noch rechtzeitig tragend bekommen will.

Die folgenden Fohlen wollen wir als Absetzter vermarkten, nur ev. noch einmal ein gutes Stutfohlen als Nachfolgerin für die Zucht aufziehen (die Stute ist jetzt schon 10 Jahre alt).

Kommentar

• Dimona
              • 16.07.2003
              • 1573

Von Farewell III konnte ich mir noch kein Bild machen. Hab F. I bei Boeckmann gesehen und der hat mir für meine Stute entschieden zu wenig Raumgriff. Ich denke, die GGA von Rosenkavalier kommen bei ihm zu stark durch, genauso wie bei meiner Stute auch.

Kommentar

also ich habe florencio dieses jahr in vechta gesehen und für mich war er einer der höhepunkte der althengstparade! sehr schicker typ, einen schritt wie ihn die welt noch nicht gesehen hat, sehr schwungvoller locker leichter trab und eine mords galoppade mit sehr aktiver hh. mE ist dieser hengst sehr empfehlenswert.

ansonsten wie du ja auch schon gesagt hast wolkentanz II. ich selbst besitze ein fohlen von ihm, das vom exterieur und auch vom interieur her keine wünsche offen lässt. sehr stattliches hengstfohlen, bunter fuchs, mit gutem halsansatz und wachem blick.

lg
                julia

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Ich hab ja jetzt noch ca 6 Wochen Zeit um mich zu entscheiden, in ca 14 Tagen erwarten wir das Fohlen aus dieser Stute. Hat noch jemand Tips oder Ideen? Was haltet ihr von Farewell III?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  74 Antworten
                  3.981 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51