Farben - Definition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farouche
    • 23.09.2007
    • 143

Farben - Definition

Jetzt schmunzelt bitte nicht, wenn ich dieses Thema eröffne. Klar kann ich die gängigen Farben unterscheiden, und trotzdem tappe ich manchmal ins Fettnäpfchen. Steht doch bei uns im Stall ein bildhübsches Pony im Arabertyp. Das hab ich immer für einen Rappen gehalten – ist aber als Dunkelfuchs eingetragen, weil sich an der inneren Ohrbehaarung rötliche Spitzen befinden… Spitzfindig oder gerechtfertigt? Auch wurde ich schon mal gebeten, doch „den Rappen“ mit von der Wiese in den Stall zu holen. Das war für mich aber ein Dunkelbrauner, weil deutlich schwarze Socken zu sehen waren. Da hieß es dann „Winterrappe“, doch auch im Winter vermisste ich die schöne blauschwarze Farbe.

Klar weicht die eingetragene Farbe manchmal von der tatsächlichen ab. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte nur wissen, wo die Grenzen sind, und wie ich sie erkennen kann.
    Gibt es irgendwo eine hinterlegte Definition der Farben? In der Satzung unseres Verbandes finde ich sie nicht…
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
    ...ist aber als Dunkelfuchs eingetragen, weil sich an der inneren Ohrbehaarung rötliche Spitzen befinden… Spitzfindig oder gerechtfertigt? Gibt es irgendwo eine hinterlegte Definition der Farben? In der Satzung unseres Verbandes finde ich sie nicht…
    Hallo Farouche,

die Antwort findest Du nicht in der Ohrbehaarung sondern in der Mähne, welche Farbe hat die? Wenn sie schwarz ist handelt es sich um einen Rappen oder um einen Braunen, niemals um einen Fuchs.

Das Zeichen eines wie-auch-immer-Fuchses ist daß die Mähne den gleichen Farbton oder heller hat wie das Fell.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

die meisten als Rappen definierten Pferde sind eigentlich schwarzbraune......wenn am Maul und Bauch dunkelbraunes Fell auftritt, ist es kein "echter" Rappe mehr.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monelein
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.08.2006
        • 1065

hallo,

haben auch einen eindeutigen Rappen (pechschwarz von Nüster bis Schweif) im Stall, der als Fohlen als Dunkelfuchs eingetragen wurde. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Fohlen zum Brenntermin von der Sonne etwas ausgeblichen waren und so für Dunkelfüchse gehalten wurden ... ?!

lg mone

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Also mein Pony ist Pechschwarz. Sie bekommt nur im Sommer roetliche Streifen in Maehne und Schweif und kann um die Koepermitte herum nen leichten braunton anschlagen (meistens um die Zeit des Fellwechsels rum)
          Ist das nun ein Winterrappe?
          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Ginella NB

Die Farbe wird ja meist im Fohlenalter eingetragen.
            Da kann sich meiner Erfahrung nach im Laufe der Zeit aber doch noch einiges ändern.

Zumal sie bei der Eintragung ja oft noch gar nicht ihr Fohlenfell verloren haben...

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
              Also mein Pony ist Pechschwarz. Sie bekommt nur im Sommer roetliche Streifen in Maehne und Schweif und kann um die Koepermitte herum nen leichten braunton anschlagen (meistens um die Zeit des Fellwechsels rum)
              Ist das nun ein Winterrappe?
              Hallo Stimp,

der Rotstich - vermutlich verstärkt in der Sattellage? - kommt vom Schweiß, der bleicht aus. Das haben meine beiden sonst total schwarzen auch, ich habe es schon bei mehreren Rappen gesehen.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Hmm, aber jetzt wo sie in Rente ist und nicht mehr geritten wird wird sie auch so'n bisschen braeunlich. Vielleicht die Sonne? Beim Fellwechsel koennte ich mir ja noch vorstellen das die alten, abgestorbenen Haare ausbleichen.

Aber das mit den Farben ist schon lustig. Mein Schimmel ist eingetragen als "Dunkelfuchs, wird Schimmel". Als ich ihn mit 2,5 Jahren das erste mal sah, fand ich die Ursprungsfarbe sah sehr merkwuerdig aus - so ein Mischmasch aus allem. (Familie und Bekannte waren enttaeuscht: wir hatten erzaehlt wir haben einen Schimmel gekauft und dann sahen sie die ersten Fotos. Ich glaub die Farbe kann man am besten mit "Matsch" beschreiben. )

Beweis:
                Schimmelchen im Herbst 1992 im Alter von 2,5 Jahren.

Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

@stimp: wirklich nicht vorher gewälzt?? Ist ja heiß

Das Stutfohlen von Freunden wird jetzt als Rappe eingetragen und ka Schi we.
                  Man sieht aber jetzt schon deutlich die weißen Haare sprießen.Das ist doch soooo klar,das die mal weiß wird. Werden alle Schimmelfohlen denn als Rappe eingetragen?

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

... wer sich für Farben und Ihre Vererbung interessiert, freut sich darüber. Mit der Farbangabe Schimmel allein lässt sich nicht viel anfangen.
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Gandhi97
                      • 25.02.2004
                      • 888

Ich besitze einen "Braunschimmel wird Schimmel", inzwischen fast kein Braun mehr zu sehen. Wurde aber dreijährig eingetragen, damals deutlicher Braunschimmel. Somit obwohl zwar eigentlich doppelt, aber sehr gut getroffen.

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

ich finde es immer überraschend wann die schimmel denn nun weiß sind. bei der fohlenschau war ein fohlen schon sehr weiß und mein 4-jähriger schimmel hat immer noch deutlich mehr schwarz als weiß im fell. ich glaube sein vater ist noch als rappe kekört worden. royal diamont.
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Judithxxx
                          • 30.05.2006
                          • 530

Hm, also ich war letztens mit einer Bekannten auf der Friesenzuchtschau, dort ging eine Stute die wenn sie ein normales Warmblut wäre niemals als Rappe angesehen werden würde. Die hatte mehr als nur einen leichten rotstich..... Aber da es ja ein Friese ist ist sie ganz klar schwarz......
                          Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          132 Antworten
                          7.266 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Linu
                          von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                          26 Antworten