Jetzt schmunzelt bitte nicht, wenn ich dieses Thema eröffne. Klar kann ich die gängigen Farben unterscheiden, und trotzdem tappe ich manchmal ins Fettnäpfchen. Steht doch bei uns im Stall ein bildhübsches Pony im Arabertyp. Das hab ich immer für einen Rappen gehalten – ist aber als Dunkelfuchs eingetragen, weil sich an der inneren Ohrbehaarung rötliche Spitzen befinden… Spitzfindig oder gerechtfertigt? Auch wurde ich schon mal gebeten, doch „den Rappen“ mit von der Wiese in den Stall zu holen. Das war für mich aber ein Dunkelbrauner, weil deutlich schwarze Socken zu sehen waren. Da hieß es dann „Winterrappe“, doch auch im Winter vermisste ich die schöne blauschwarze Farbe.
Klar weicht die eingetragene Farbe manchmal von der tatsächlichen ab. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte nur wissen, wo die Grenzen sind, und wie ich sie erkennen kann. Gibt es irgendwo eine hinterlegte Definition der Farben? In der Satzung unseres Verbandes finde ich sie nicht…
Klar weicht die eingetragene Farbe manchmal von der tatsächlichen ab. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich möchte nur wissen, wo die Grenzen sind, und wie ich sie erkennen kann. Gibt es irgendwo eine hinterlegte Definition der Farben? In der Satzung unseres Verbandes finde ich sie nicht…
Kommentar