Halbblut!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ines68
    • 04.01.2004
    • 23

Halbblut!!!

Hi@ all!!!
    Was haltet ihr so von Halbblütern?Was habt ihr so für Erfahrungen mit ihnen?
    Also ich mag Halbblüter!ich hatte auch erst ein Warmblut,aber als ich dann mein Halbblut bekam sah ich schon ein Unterschied!(nichts gegen Warmblüter sind auch super Pferde).
    Ich finde Halbblüter haben mehr Ausdauer,SUPER Galoppade,Charakter,sind sensibel und arbeitswillig!
    Erzählt ihr doch mal,was ihr so für Halbblüter habt(auch Abstammung)
    Viel Spass!!!

sandra
  • Naiht
    • 15.09.2001
    • 624

hallo sandra

ich bin wie die jungfrau zum kinde zu halbblutstute gekommen - sie ist mein erstes eigenes pferd und hat mich und meine eltern von anfang an durch ihre nerven- und charakterstärke überzeugt - habe mich beim probereiten sofort heimisch gefühlt, konnte meine dicke raschelnde jacke im sattel ausziehen und sie hat dabei keine miene verzogen, im gegensatz zur russischen vb-stute vorher, da bin ich auf und sofort wieder abgestiegen

anfangs war sie beim reiten grottenfaul, aber mittlweile läuft sie klasse und wir haben uns zusammen schon enorm weiterentwickelt, leider ist sie nicht so gesund auf den beinen (hufrolle, fesselträgerschaden), daher ist springen absolut verboten, wo wir beide so gerne hüpfen, jetzt schulen wir beide zum kringeln um, und seit gestern laborieren wir an einer verstopfungskolik rum, wird aber wieder werden

charisma ist eine 8-jährige und 167 cm große hessisch gebrannte hb-schimmel-stute von comet halley xx (v: surumu xx, mv: citana xx von madruzzo xx) aus der isis h (v: im frühling, mm: penny h von protector) und sieht vom gebäude nicht gerade wie ein typsiches hb aus

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Das erinnert mich an den Satz, der im Hauptgestüt Trakehnen hing:

Blut ist der Saft, der Wunder schafft!
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Der Satz hängt im Hauptgstüt Graditz und stammt aus Lehndorffer'scher Feder, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich fühle mich auf Halbblütern sehr wohl, gerne auch noch ein bischen mehr. Wobei man klar sagen muss, daß es da, genau wie bei allen anderen, auch völlig warmblütige Typen gibt und eben auch das andere Extrem. Ohne das Papier zu kennen weiß man eben nicht immer, ob es sich um einen Halbblüter handelt oder nicht.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Oh wie peinlich, hast natürlich Recht. Hatte das in seinem Buch gelesen. Jetzt fällts mir wieder ein.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3249

Unser bestes Pferd im Stall ist eine Halbblutstute ( Pageno xx M.v. Wettstreit).Springen bis M Plaziert hat aber das Zeug für mehr. Eine kämpferin unter dem Herrn, springt aus jeder Lebenslage. Allerdings sehr Sensiebel und Übervorsichtig. Einmal hat sie unser Reitlehrer auf dem Abreiteplatz einen fehler machen lassen, dabei fiel das Hindernis komplet um, die Ständer wahren halt sehr Instabiel, sie ist wirklich nur leicht Angetickt. Doch hat sie sich so sehr Erschrocken, das sie in der Prüfung den Dienst verweigert hat. Auch bei rutschigem Untergrund springt sie nicht. Auch Züchterisch ist sie ein Volltreffer.Ihre Mutter lieferte unter anderem auch eine BuCha Siegerin. Selbst hat sie St.Pr und ihre ältesen Nachkommen gehen sehr Erfolgreich in der Schweiz. Die Typstärke ihrer Nachzucht erleichtert die Vermarktung unheimlich. Der einzige Wehrmutstropfen ist das sie jetzt vier Hengstfohlen brachte und wir sehnsüchtig ein Stutfohlen erwarten.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

@Benjii: Was macht Lettina (oder wie wird sie noch geschrieben??) denn jetzt??
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Deonda
                • 26.01.2002
                • 3867

Mein 4-jähriger Wallach ist zwar kein Halbblüter, aber er führt doch etwas mehr Blut in seinen Adern als manches Pferd bei uns in der Nähe (beide Urgrossväter väterlicherseits sind xx). Er ist absolut cool und ein richtiges Verlasspferd. Zum reiten total arbeitswillig und sehr leichtrittig.
                Meine Halbblutstute von Heraldik ist erst 1/2 jährig, aber absolut cool und sehr neugierig. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sei unter dem Sattel sein wird.
                Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• AnjaZ
                  • 04.11.2002
                  • 1403

Hallo,

also ich fühle mich auf Halbblütern sehr wohl, auch (und vor allem) wegen ihrer Sensibilität. Habe 2 Trakehner Halbblutstuten. Eine von Schampus - Surumu xx - Kronenkranich xx und eine von Lucio Silla xx - Herzruf - Matador. Vom Kopf her echt vom Feinsten!
                  Grüßle
                  Anja
                  Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Hallo Anja wie alt ist dein Lucio Silla xx das Du dich auf ihm schon wohl fülst?
                    Also hannoveraner das mit Lettina ist ein mittelschweres Drama, sie hat sich auf der Weide an einem Holz oder änlichem am Gaumen verlezt und läst sich jetzt nicht mehr Versammeln.
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)

Kommentar

Ist sie nicht gedeckt?

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

Doch dieses Jahr von Tullamore und davor von Denaro
                        (100.Koransure)

Kommentar

• steffi18
                          • 11.12.2001
                          • 800

Bin auch mal einen Halbblüter geritten.Er war ein Württemberger-Wallach von Quick Star xx (Vierzehnender xx-Precipitation xx)-Airfunk.
                          Er lief M-Springen und S-Dressur.War im Gelände immer supercool (außer wenn er sich aufregen wollte )
                          Ist aber leider vor ca. 4 Jahren wegen eines Herzfehlers als Freizeitpferd verkauft worden.
                          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

@Benjie: Ist da von der Birkhofschen Lettina die rede? Die Caspers haben doch noch ihren Vollbruder gekauft. Dieser sollte doch mittlerweile 3 oder 4-jährig sein?
                            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

Ist in Dressurausbildung bei Nicole Casper.
                              (100.Koransure)

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3239

Halbblüter sind oft ideale Vielseitigkeitspferde.

Also wir haben im Gestüt derzeit einen Halbblüter von der Koppel zum Anreiten reingeholt vor knapp 2 Wochen. Ein richtig schicker v. Handryk aus einer Vollblut-Mutter. So was tolles im Umgang. Ich denke es kommt auch auf die Anpaarung an. Jedenfalls wurde er ein paarmal longiert (letzte Woche war der Platz gefroren, da konnte man ein paar Tage nix machen und am Wochenende hats durchgeregnet). Anfang der Woche das erste Mal der Sattel drauf und gestern ging er schon mit Reiter an der Longe im Trab ringsum. Was will man mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                68 Antworten
                                3.763 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten
                                796 Hits