Abstammungen v. Zuchtpferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abstammungen v. Zuchtpferden

Einer guten Freundin , die sich 2 weitere (Zucht)pferde anschaffen will, wurden
    Fogende angeboten, vielleicht könnt ihr euch ja mal dazu äussern, hab nich soo die ahnung von Pferdezucht und der akltualität irgendwelcher linien *sS*

Oldenburgerstute (10) v. Grand Garcon, prämiert, prämiertes Fohlen von Ron William, gute SLP aber danach kaum geritten, tragend von Rivero 2 , vor 2 jahren Fohlen von Asti Spumante

Eine Trakehnerstute von Dorpas AA aus einer Mutter (PrSt) v. Rubicon xx/Kassiber,
    die Stute war bei der Eintragung in Niedersachsen prämienberechtigt (54Punkte), zeigt gute Gangarten und ist tragend von Hibiskus

Ein Hengst von Come Well/Rasso , 4jährig, noch nicht gekört, angeblich hat der besitzer es verpasst....der Hengst selber ist sehr sympathisch, springt genial, gerade angeritten...wäre es ein Problem ihn noch Kören zu lassen ??..In der Abstammung des Hengstes tauchen noch A Blaith na Gre/Almgold Z auf....

Grade bei der Traki kenn ich mich halt abstammungsmäßig gar net aus...obwohl die Stute echt unheimlich sympathisch ist und sich auch gut bewegt..
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

Das mit dem Kören lassen könnt Ihr vergessen! Der Hengst ist in drei Wochen fünf Jahre alt.Da wird er höchstens mit einem guten 70 Tage Test Gekört, kostet so ungefähr 3000 Euro und da er reiterlich wenig gefördert ist die Chance auf ein gutes Ergebnis gleich Null . Dorpas AA steht in Schw. Hall und ist ein sehr hochdekorierter Hengst vorallem in der Araberzucht. Körsieger, HLP Sieger, zweimaliger Europachampion , 7 Gek. Söhne, bestes dän. Nachwuchsspringpferd usw. Das einzige Fohlen das 2003 in BW auf einer Fohlenschau war steht bei mir im Nachbardorf und es war nicht vermarktbar! Ich selbst finde solche outcross Abstammungen immer sehr Interessant, aber als Züchter muss man einen langen Atem haben da der Fohlenmarkt nach Modeabstammungen schreit.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

man -.- wie ärgerlich...aba das mit dem Hengst hab ich mir fast schon gedacht...schade..der is eigemtlich ganz süß.. aber du hast recht, die aussicht dass das was werden würde is zu gering..abgesehn davon noch viel zu teuer...das Pferd und die arbeit kosten ja auch noch..nä..*kopf schüddL*
      die trakehnerstute wird trotz "nicht-modeerscheinung" erstmal angeschaut bzw. probegeritten..

was sagt ihr zu der Oldenburgerstute ??

Kommentar

Die Trakehner Stute kommt aus einem der besten Stämme der Gesamtzucht, Urgroßmutter dürfte die Stute Corona III v. Kassiber sein. Ihre Vollschwester, die Elitestute Couleur, hat mit Couleur Fürst (v. Sir Shostakovich xx) und Caanitz (v. Aron) zwei selber im Parcours hocherfolgreiche Hengste geliefert, die beide durch stark springmäßig geprägte Nachzucht auffallen (der beste Springer der Körung 2003 war ein Kasparow-Timber-Caanitz). Der aktuelle Reservesieger der TKs, Couracius, stammt ebenfalls aus der Linie, die zurück geht auf die Original Trakehner Stute Corrida v. Bussard. Dem Stamm sind solch illustre Namen wie EH Consul, Almox Prints, Chardonnay, Cornus, Checkpoint, Connery oder auch Cadeau zu zuordnen.
        Corona III ist Mutter der Stute Calgary v. Rubincon xx (das dürfte dann wohl die Mutter dieser hier sein), die brachte in Verbindung mit Caprimond den in Westfalen gekörten Catani K, bis Inter I siegreich, glaube ich.

Dorpas AA habe ich mir selber mal vor 3 Jahren für eine Stute angesehen, der Hegnst an sich überzeugt, hat viel Qualität in den GGAs (vor allem der Schritt war genial). Leider ist sein Vater ein Hengst eher zweifelhafter Qualität und demzufolge streut Dorpas AA schon mal kräftig. Das würde mich aber, wenn die Stute überzeugt, nicht die Bohne stören. Das ist mal eine Art, interessantes outcross Blut in die Zucht zu kriegen. Und springen sollte die auf alle Fälle können. Ich drück Euch die Daumen.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Grand Garcon ist halt ein 23 jähriger Hengst der typmässig nicht mehr in die heutige Pferdezucht passt. Ist ja auch klar die Pferdezucht hat sich seit 1980 auch weiterenwickelt. Das sagt aber nichts über die Qualität der Stute aus. Was mir nicht ganz klar ist ist was deine Freundin sucht, die Pferde sind sehr unterschiedlich. Wenn sie Fohlen verkaufen will wird es schwer mit diesen Stuten. Was will sie Züchten Trakis, Bayern, Springpferde, Dressurpferde. Wenn Du willst schick mir ne PM mit den Vorstellungen deiner Freundin, vieleicht hat ein Bekannter von mir was für sie.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

wow danke maren
            so gesehen will sie glaub ich die Pferde zureiten und dann verkaufen oder als Fohlen verkaufen, vielleicht auch mal eins behalten..momentan hat sie 2 gedeckte Stuten (welsh und Warblüter) ich frag sie mal benjie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.321 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.083 Hits