Pro und Contra der jeweiligen Abstammung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Pro und Contra der jeweiligen Abstammung

Hallo!

Man liest ja hier immer wieder was für oder gegen einen Hengst bzw. des Stutenvaters spricht.
    Ich würde gerne hier mal so eine kleine Auflistung Eurer Eindrücke und Erfahrungen beginnen.
    Es soll dabei nicht darum gehen einen Hengst niederzumachen, sondern einfach ein Erfahrungsaustausch und eventuell eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Pferdes sein.
    Für mich kann z. B. ein Pferd auch ein bisschen "frecher" sein, anderen ist das vielleich nicht egal.
    Ich fange einfach mal an, ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit, nur das was ich mal gelesen , gehört oder selber erlebt bzw.gefühlt habe:

Brentano II: manchmal etwas kurzbeinig, rittig, Stutenmacher, manchmal etwas frech(eigene Erfahrung:immer Oberhand behalten!)

Wolkenstein II:manchmal schwierig

Drosselklang II:nicht besonders rittig

Carpaccio: "Schweine"?

Heraldik: manchmal schwierig

Landor S: manchmal schwierig

Don Frederico: bügelt,chic, tolle GGA, braucht Stuten mit Blut,rittig, Schuterfreiheit

Rotspon: koppt

Placido: tolle HH

Das ist nur ein kleiner Auszug und leider liest man auch meistens nur das negative.
    Ich hoffe Ihr könnt die Auflistung noch vervollständigen!

Viele Grüße
    Bajuto
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

@lacride: Das mit den Stuten wollte ich auch schon einwerfen...
    Aber ich glaube Baijuto hat eher an ein kleines Brainstorming zu jedem Hengst gedacht?! :-) Oder?! :-)

Kommentar

• Bajuto
      • 22.05.2003
      • 614

Das ist das, was ich hier gelesen habe!
      Das ich kein Pferd nur nach dem Papier kaufe ist schon klar.
      Auch das die Mutter eine große, wenn nicht sogar die größere Rolle spielt, versteht sich von selbst.
      Deshalb habe ich ja auch Muttervater geschrieben.
      Da der einzelne natürlich nicht die Masse hat, um die Tendenzen zu erkennen kann man das vielleicht in der Masse der Forumsmitglieder diese erkennen.

Zereiß mich doch nicht gleich

Kommentar

• Bajuto
        • 22.05.2003
        • 614

Danke Pearl, so ist es

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

Habe ich mir so gedacht!
          Ich habe zum Beispiel von Carpaccio noch keine "Schweine" kennengelernt! Die, die ich kenne- Mütter haben Ramiroblut- sind rittig mit guten GGA und machen einen schönen Sprung!
          Über Heraldik und Brentano II habe ich das gleiche auch schon öfter gehört.

Kommentar

• Bajuto
            • 22.05.2003
            • 614

Ich muß jetzt leider zum Elternabend.........
            Freue mich schon auf morgen, wenn ich von all den guten Seiten der jeweiligen Hengste lese.......

und schön lieb zueinander sein

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Mein voriges Pferd war ein Heraldik und meine jetzige Stute ist von Landor S. Und ja sie waren/sind "manchmal" schwierig. Trotzdem sehr rittig und die Landor läuft grundsätzlich besser,wenn sie richtig schuften muß. Dann ist sie erst "zufrieden". Also kein Freizeitdüddelpferd was man dreimal die Woche zum ausreiten raus holt. Das hab ich auch schon von anderen Landors gehört.Außerdem haben die beim Springen ne ordentliche HH. VH läßt manchmal etwas zu wünschen übrig,was sich aber im Laufe der Ausbildung deutlich verbessern läßt.
              Der Heraldik war ein absolutes Fun-Pferd.Allerdings nicht der vorsichtigste beim Springen und die Hinterkiste ist bei denen auch gern mal recht fest.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Finde das Thema relativ, wie soll ich das sagen .... "nutzlos"! Sorry hat nichts mit zerreißen zu tun, ist meine persönliche Meinung dazu! Allein schon die oberen Aussagen wie "manchmal schwierig" und "Schweine" finde ich völlig daneben!

Zitat von Bajuto Beitrag anzeigen
                Das ist das, was ich hier gelesen habe!
                Genau da liegt das Problem! Sei mir nicht böse, aber hier schreiben dann teilweise Leute: "Ich hatte mal einen Don Hitmeyer! Der hat beim Anreiten gebockt, sage ich euch, alles Schweine!"! Das basiert dann auf einem Pferd und hat rein gar nichts mit Vererbungstendenzen zu tun! Solche Tendenzen kann man nur fällen, wenn man eine ausreichend kritische Masse zu Gesicht bekommen hat und auch dann muss man noch diverse Umstände berücksichtigen! Also bitte, das bringt m.E. rein gar nichts! Wenn wer fachlich einen Rat zur Vererbung haben möchte, nutzt er die Suchfunktion und zieht sich aus einer Fülle von Infos, die "vermeintlich kompetenten" raus und geht vor allem los und macht sich ein eigenes Bild!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

@Linaro: klar,ist eh alles subjektiv.Und ab wann bzw. ab wievielen Pferden eines bestimmten Vaters,die man gesehen/geritten hat, kann man sich ein Urteil "erlauben"?Ab drei,ab vier,ab 10 und mehr?
                  Und was ist "schwierig"? Für den einen Reiter ist es kein Problem,während der nächste sich dabei in die Hose macht

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Du gibst dir die Antwort ja prinzipiell selbst! Es ist eben Auslegungssache und es hilft ja einfach nicht, vom "Hörensagen" immer nach zu plappern! Man muss einfach selbst Initative ergreifen und sich ein eigenes Bild machen! Das dauert, kostet Zeit und bringt viele Erfahrungen!

Das hier ist nicht nur subjektiv, sondern hilft einfach niemandem wirklich!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Bajuto
                      • 22.05.2003
                      • 614

So, bin vom Elternabend zurück....
                      Ich habe ja auch geschrieben, das z.B bei mir einer ruhig mal "selbstbewusst "auftreten kann.
                      Wenn also mehrere!!!! Leute von ihren Pferden berichten, das sie durch aus mal" selbstbewusst " auftreten, ist das dann für mich!, kein Problem.
                      Andere, lassen dann lieber doch die Finger von dieser Linie.
                      Also kann es dann doch auch eine kleine Kaufhilfe sein.
                      Das zu der Entwicklung natürlich auch die Aufzucht,Umgang,reiten usw. gehört versteht sich von selbst.
                      Es geht doch hier nur drum eventuell Tendenzen zu sehen.
                      Was nützt mir das wenn ich ein Pferd z. B. mit Beinproblemen im Stall habe und wenn ich mich dann umhöre, wird erzählt das das doch schon lange unter vorgehaltener Hand bekannt sei, das das die Archillesferse dieses Hengstes sei.
                      Du hättest doch nur diese bestimmten Röntgenbilder machen lassen müssen!!!!!!
                      Es geht hier um viele Erfahrungen, nicht um einzelne Pferde!!!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Verstehe den Sinn dennoch nicht! Sorry! Wahrscheinlich bin ich dafür zu blond

Wenn ich ein Pferd kaufe und das nicht professioniell tue, ist das ja nicht alltäglich also teste ich es und lasse es dem KP angemessen untersuchen! Was bitte interessieren mich Mutmaßungen über solche Dinge?!

Es geht doch hier nur drum eventuell Tendenzen zu sehen.
                        Was nützt mir das wenn ich ein Pferd z. B. mit Beinproblemen im Stall habe und wenn ich mich dann umhöre, wird erzählt das das doch schon lange unter vorgehaltener Hand bekannt sei, das das die Archillesferse dieses Hengstes sei.
                        Das ist nichts weiter als eine Mutmaßung, dass das eventuell, vielleicht und überhaupt auf den Vater xy zurück zu führen ist, weil Hanna Meier aus Klein Kleckersdorf auch ein Nachkommen von Hengst xy mit diesem Problem hat! Und man die zufällig gestern abend im Internet Forum getroffen hat! Also bitte....das ist doch nicht euer Ernst! Erfahrungsaustausch ist schön und gut (und auf sachlicher Basis für jeden hilfreich - wobei das immer nur Gedankenanstöße sein können), aber wie es da oben in dem ersten Beitrag angefangen ist mit Hengstnammen und dann eine Mutmaßung dahinter gehängt, finde das einfach nur "nutzlos" und im schlimmsten Falle noch rufschädigend für die Hengste!

Kommentar

• Bajuto
                          • 22.05.2003
                          • 614

Es geht doch nicht nur um die schlechten Seiten sondern in erster Linie um die guten.
                          Leider liest man hier aber überwiegend über die schlechten Seiten.
                          Es waren nur ein paar Beispiele die ich hier gelesen habe, ohne jegliche Bewertung.
                          Ich war übrigends gerade auf deiner Homepage.
                          Sehr interessant!!!
                          Sancisco ist so ein Beispiel, das es neben WDRF auch noch andere tolle Hengste für den Dressursport gibt.
                          Ich bin durch ein Fohlen was mir sehr gut gefallen hat, auf ihn aufmerksam geworden.
                          Nur wie erfahre ich mehr über ihn?
                          Er wohnt leider zu weit weg, als das ich mal eben dort vorbeifahren kann.
                          Also muss man sich austauschen und nicht gleich jede Meinung für das Evangelium halten.

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6628

:-) bin auch vom elternabend zurück :-)

und lese nur mal nach ;-)

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

uihhhhh...positiv soll es sein...

rubinstein und fast alle der nachkommen : super charakter ;-)

super schritt......

na war das nicht positiv ;-)

ach ja, noch etwas.......
                              kann in einem öffentlichen forum etwas nutzlos oder so sein??????
                              denke kaum....
                              wenn ich hier eine frage stelle, dann hat es einen grund, und ich erhoffe mir das jemand dazu etwas schreibt (glaube dafür sind foren doch oder??? )

......man muss ja nicht immer antworten, denn wenn ich keine meinung dazu hab, lass ich es lieber !!!!

.....

ich finde jeder kann das was er macht so machen wie er mag.....
                              und wenn jemand einen schimmel kauft und will diskutieren wie lange es dauert bis er weiß ist......warum denn nicht wenn es ihm ein anliegen ist????

der eine denkt in geraden wegen, der andere um die ecke (zu denen gehöre auch ich )

smile....

ich bin aufgewachsen...zb...unter menschen die mir gesagt haben , du kannst pferde kaufen, viele, aber schau immer das nie ein ....w..... da ist, das sind schweine, verbrecher...und und.... :-)

muss ich es hören ????? ist es so???
                              weiß ich es ??????

nee nee....nee

lach...und trotzdem, seit 12 jahren sind bei mir fohlen im stall...und noch nie eins mit ....w..... blut !!!!!

so hat man mich schon als kind manipuliert.....

(puhhhh...muss ich zum doc ? )

lach.....

noch was ganz anderes.......

bin wohl ein wenig überdreht, freunde, hobbyreiter, sind am we ausgebrannt..

denkt daran.......

es wird schon gründe haben wenn jemand hier ein forum bzw einen beitrag schreibt....

lg...ich
                              Zuletzt geändert von Uniqua; 10.02.2008, 18:18.

Kommentar

• Pearl
                                • 29.03.2005
                                • 1363

@lacride: Ich kenne Herero ja nur etwas, jedoch würde ich sagen vom Charakter top, denn wen man bedenkt wie viele Stuten um ihn rum waren und er war immer recht cool und es ist nie was passiert.
                                Zu den Nachkommen: Da finde ich es für mich schwierig zu urteilen, da er zu meiner Zeit viele Stuten gedeckt hat, die ich nie in der Zucht eingesetzt hätte. Aber für das, sind sehr viele schicke drunter. Hat er eigentlich mal die Susi von Seibel gedeckt?

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                  ......man muss ja nicht immer antworten, denn wenn ich keine meinung dazu hab, lass ich es lieber !!!!
                                  Das obere ist doch eine Meinung dazu oder?

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

Ich weiß auch noch was:
                                    Weltmeyer hat viele Füchse gemacht!

Kommentar

• monelein
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 30.08.2006
                                      • 1065

hi-
                                      hab mal so aus unserem Stall aufgeschrieben und die Anzahl der Pferde dahinter vermerkt, die so gezogen sind.....
                                      sind persönliche Eindrücke - keine Pauschalisierung

Carapaccio (5) aus verschiedenen Müttern alles Holsteiner- gute Pferde, Bewegung top, springen + charakter meist super, aber 4 von 5 hatten Rückenprobleme....

dream of Glory (1) : gutes Pferd,Rappe, aber Transuse....

Weltmeyer/Prince Thatch xx (1): dauernd krank, unterschiedliche wehwechen, sonst bildschön und richtig gut (kann auch sein , dass sich die Besitzerin den krank denkt?!)

Weltmeyer-Enkel (3): dauerlahm, 1 extrem schwierig im Umgang, alle schick anzusehen

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

Carpaccio- gute Pferde. Na super. Das ist doch mal ne Aussage! "Gute Pferde" können auch die sein, die jeden Tag im Schulbetrieb unermüdlich Reitanfänger auf sich rumzerren lassen, oder Schwarzwälder Füchse, die den Wald forsten....

Oh bitte, das entbehrt doch hier jeder Grundlage !!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...