Zu groß geraten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinessa
    • 12.04.2007
    • 63

Zu groß geraten???

Unser Fohlen von Ende März wächst unglaublich schnell und oft kriegen wir zu hören, dass sie ja unglaublich groß sei. Zur Zeit ist sie hinten 1,52m, am Widerrist ca 4 cm niedriger. Ist diese Größe bei einem Alter von 5 1/2 Monaten noch ok???
    Die große Verwunderung vieler Pferdebesitzer und auch unseres Tierarztes verunsichert uns, ob die Größe normal ist oder nicht.
    Wir füttern von Nösenberger Stute&Fohlen, und haben gelesen,dass Fohlen von diesem Futter nicht zu schnell zu groß würden.
    Also ist sie nun zu groß oder noch im Normalbereich? Was könnte so einen Wachstumsschub auslösen, wenn er nicht vom Futter kommt???
    Avatar: Don Schufro x Rubinstein I - Grenadier - Akzent II
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Statistisch normal gilt ein Maß von 146-148 cm für Absetzer im Alter von 6 Monaten. Von daher ist sie nur wenig außerhalb diese Maßes. Viele bevorzugen sogar Absetzer mit ein paar mehr Zentimeter. Ich würde das Ganze erst dann kritisch begucken, wenn es mehr als 155 cm wären.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Naja, gemessen wir ja nicht hinten, und vorne 148 ist doch noch okay...
      ?

Kommentar

• Tweet
        • 02.01.2006
        • 388

Gibt es auch Statisken, was absolute mindestgröße ist.
        Meine Freundin hat ein Stutfohlen aus einer Oldenburger Mama (1,58m) und Hengst war 1,68m.
        Das Fohlen, bzw. inzwischen Jährling (13 Monate) ist erst 1,25m!!!! Inzwischen nennen wir sie Minimaus, aber meint ihr die wächst noch. War erstes Fohlen aus der Stute.

Kommentar

• drosselklang
          • 20.01.2007
          • 310

@tweed ... Unser Wente war auch aus einer erstgebärenden Stute und blieb immer wesentlich kleiner als die anderen. In den ersten zwei Wochen nach der Geburt konnte sie unter dem Bauch ihrer Mutter durchgaloppieren. (Nur die Ohren, die waren überdimensional groß). Nun ist sie 2,5 Jahre alt und hat über den Sommer die anderen Stuten fast eingeholt (die Ohren passen nun auch zum Gesamtbild )

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

Na - da hab ich ja noch Hoffnung - mit den Ohren....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Na ja, mein Trakehner (Vater 1,68m) aus einer Arabermutter (1,56m) und auch Erstling war als Absetzer so 1,35m und als Jährling 1,40m... also da kommt mir das Fohlen, was Tweet beschreibt, doch schon sehr klein vor. Was ist das für eine Mutter, die ja selbst recht klein ist?

Meinen hab ich ne Weile nicht gemessen, zuletzt im Winter reichlich 2,5jährig und 1,50m. Denke, da ist inzwischen noch was dazu gekommen, die Mutter hat er aber noch nicht ganz ein. Muss mal wieder messen. Und ich bin echt gespannt, wo er aufhört. Den wird man, denke ich, mit sechs oder sieben Jahren noch mal nachmessen müssen, dann weiß man es... vorher ist es Spekulation. Hier sind ja einige Beispiele sehr spät wachsender Pferde genannt worden, kenne auch selbst so einige. Immer wieder spannend!

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Gibt aber auch 3 Jährige, und ich meine das es eher bei den Kleinen der Fall ist, die keinen mm mehr wachsen. Von daher finde ich es gewagt, davon auszugehen, dass ein Pferd zwischen 3 J. - 7J. noch 10cm macht.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• drosselklang
                  • 20.01.2007
                  • 310

Wir haben einen 7-jährigen Hengst, der im letzten Jahr noch ganze 2 cm gewachsen ist. Eingetragen ist er 3-jährig mit 165 cm. Jetzt ist er 172 cm. Immerhin noch 7 cm und ich glaube so abwägig ist ein Größenwachstum in dem Alter zwischen 3 und 6 Jahren gar nicht.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Sentano war vierjährig 1,73 m und sechsjährig 1,80 m, hat auch noch 7 cm zugelegt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.362 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.093 Hits