Ich krieg die Krise-Freundin will ihre Sportstute jetzt noch besamen lassen..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Ich krieg die Krise-Freundin will ihre Sportstute jetzt noch besamen lassen..........

Echt krass, eine Freundin will ihre Sportstute von Argentinus-Dürkheim-Lanthan-Lukas jetzt noch besamen lassen, die Stute ging im Dressursport bis S in den letzten Jahren! Und als junges Pferd auch VS und Springen!

Hatte '97 1 Fohlen gehabt!

Stute hat gut GGA, allerdings sieht sie aus als hätte sie ne Tonne verschluckt, nicht fett, und die HH ist naja, eigentlich viel zu wenig, kurzbheinig ist sie auch und ca. 1,65 m, und die Stute solol zuhause mit TG besamt werden!

Als Hengstvorschläge habe ich gemacht: Souvenir oder evt. Londonderry!
    Das Fohlen soll das Nachwuchspferd werden, soll langbeinig, groß , chic und cool werden und am besten schwarz! Sie will unbedingt SH!!!

Ich bin ja der Meinung, wenn es denn unbedingt sein muss, dann im Januar die Stute zum Besamen vorbereiten, denn es ist ja fraglich , ob sie direkt dicht wird!Und ,w enn alles gut geht, dass das Foheln dann im Frühjahr 09 da ist!

Welche Hengst, Dressurvererber und evt. Doppelvererber könnt ihr mir empfehlen und vor allem, Argumente, damit sie jetzt nicht noch besamen läßt!

Danke für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Sentano S; 03.09.2007, 18:32.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Größtes Argument dürfte OCD sein! Wenn es ein Nachwuchspferd werden soll, müssen Gelenke und Sehnen in Ordnung sein, und die entwickeln sich nur gut bei viel Weidegang, Sonnenschein und bei entsprechender Ernährung. Da ist ein im Aug/Sept geborenes Fohlen ganz klar im Nachteil, wenn es in die dunkle Jahreszeit hinein wächst. Wenn man so nah wie möglich an der Natur sein möchte, sollten Fohlen im April/Mai geboren werden...

Frag sie doch mal, wie lange sie Freude an ihrem Nachwuchsperd haben will, und wie gesund und belastbar es sein soll... ???
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Wenn ich so was täte, würde ich nur einen Hengst nehmen, bei dem ich die volle Deckgeldgutschrift im Fall der Nichtträchtigkeit bekommen würde. Denn auch bei den Hengsten mit langer Decksaison gibt es wohl dieses Jahr nicht mehr viele Versuche.

Auch ich hatte schon spätgeborene Fohlen (Anfang Juli), das Fohlen Deiner Freundin wäre dann noch einen Monat später dran. Man muss sich im klaren sein, dass man dann wahrscheinlich zu keiner nahegelegenen Fohlenschau mehr kann und dass das junge Pferd in den ersten Jahren wesentlich hinter seinen Jahrgangskameraden zurück sein wird. Mit Dreijährigenprüfungen ist da nix. Es gibt ja Leute, die das Pferd ohnehin erst später aufbauen wollen - so was schätze ich sehr, eines meiner Spätgeborenen hat zum Glück so einen Käufer gefunden - aber in der "normalen" Pferdewelt hat man doch mit einigen Hindernissen zu kämpfen.

Wenn Deine Freudin dies alles hinnehmen will, kommt dann noch ihr Wunsch nach den gewünschten Eigenschaften des Nachwuchspferdes (incl. Farbwunsch!) hinzu. Da würde ich eher raten, ein junges, frisch angerittenes Pferd zu kaufen, denn selbst wenn sie jetzt ein Fohlen kauft, weiß man nicht, wie es sich entwickelt.

Bei den eigenen Fohlen habe ich inzwischen nur noch den Wunsch, dass sie gesund sind; alles andere (Geschlecht, Farbe, Abzeichen, Eleganz usw.) muss man nehmen, wie man es geliefert bekommt...

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ist doch rausgeworfenes Geld sie dieses Jahr noch belegen zu wollen. Hat sie die Stute denn schon gynäkologisch untersuchen lassen?
        Ich meine.....wir reden hier grad mal über ein halbes Jahr was ihr potenzielles Nachwuchspferd später kommt

Kommentar

• Ginella NB

@sentano

lass sie machen wie sie das will!
          misch dich nicht ein!

glaub mir - es ist besser so! auch wenn du es nur gut meinst!

ich habe es mir abgewöhnt anderen leuten in meinem umfeld gute ratschläge zu erteilen. jeder soll selber das machen was er für richtig hält und sich auch nicht in meine angelegenheiten einmischen!

und wenn jemand einen hengst für seine stute sucht, dann werde ich den teufel tun und irgend jemandem ernsthaft einen empfehlen. ausser ich kenne dessen stute als wenn es meine eigene wäre.....

es wird dir hinterher nicht gedankt - im gegenteil - wenn irgendwas schief läuft dann wird einem nur die schuld in die schuhe geschoben.

es ist mir schon öfters aufgefallen, das manchen leute eigenständig einfach keine entscheidung treffen können/wollen. hinterher brauchen die dann immer jemanden, auf den sie die schuld schieben können.

jeder soll glücklich werden auf seine weise....! jeder soll für sich die verantwortung seines handelns auf sich nehmen.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2007, 13:03.

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

schließe mich voll und ganz ginella an.

"es gibt kein größres leid,als watt der mensch sich selbst andeid"

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Zuhause mit TG besamen??? Lass sie machen - das wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh nix - schließlich braucht TG ein größeres Management und kann daher normalerweise nur in der Klinik gemacht werden...

Nee, im Ernst: Würde ihr einmal fachmännisch die Vor- und Nachteile von ihrer Idee aufweisen und den Rest selber entscheiden lassen - schließlich ist sie ja erwachsen und muß wissen, ob sie Ratschläge annehmen will oder nicht...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                Größtes Argument dürfte OCD sein! Wenn es ein Nachwuchspferd werden soll, müssen Gelenke und Sehnen in Ordnung sein, und die entwickeln sich nur gut bei viel Weidegang, Sonnenschein und bei entsprechender Ernährung. Da ist ein im Aug/Sept geborenes Fohlen ganz klar im Nachteil, wenn es in die dunkle Jahreszeit hinein wächst. Wenn man so nah wie möglich an der Natur sein möchte, sollten Fohlen im April/Mai geboren werden...

Frag sie doch mal, wie lange sie Freude an ihrem Nachwuchsperd haben will, und wie gesund und belastbar es sein soll... ???
                Genau das habe ich sie heute gefragt und das beste ist: Sie will erst im Frühjahr anfangen, hat also sich doch Gedanken darüber gemacht , was ich ihr gesagt habe, bin richtig froh darüber! SIe hat durch OCD schon ein Nachswuchspferd verloren, war ein 3jähriger von Weltprinz-Akteur den sie auch selbst gezogen hat, allerdings war der im Mai geboren! Ich denke, da wird jetzt alles richtig gemacht!Auch Farbe und Abzeichen sind zweitrangig, sie hatz einen quietschebunten Frenchman I- Espri, einen Paint-Horse-Hengst, sorrel-overo sowie einen dunkelbraunen Le MAtin-Pablo ohne Abzeichen! Ud auch FS kommt in Frage !Es wendet sich alles zum Guten!

Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt brauche ich nur noch den perfekten Hengst!
                Zuletzt geändert von Sentano S; 03.09.2007, 18:34.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                  @sentano

lass sie machen wie sie das will!
                  misch dich nicht ein!

glaub mir - es ist besser so! auch wenn du es nur gut meinst!

ich habe es mir abgewöhnt anderen leuten in meinem umfeld gute ratschläge zu erteilen. jeder soll selber das machen was er für richtig hält und sich auch nicht in meine angelegenheiten einmischen!

und wenn jemand einen hengst für seine stute sucht, dann werde ich den teufel tun und irgend jemandem ernsthaft einen empfehlen. ausser ich kenne dessen stute als wenn es meine eigene wäre.....

es wird dir hinterher nicht gedankt - im gegenteil - wenn irgendwas schief läuft dann wird einem nur die schuld in die schuhe geschoben.

es ist mir schon öfters aufgefallen, das manchen leute eigenständig einfach keine entscheidung treffen können/wollen. hinterher brauchen die dann immer jemanden, auf den sie die schuld schieben können.

jeder soll glücklich werden auf seine weise....! jeder soll für sich die verantwortung seines handelns auf sich nehmen.

@Ginella: Ich soll den Hengst aussuchen! HAbe heut mit ihr telefoniert und jetzt hört sich alles sehr vernünftig an! Ich denke, das funktioniert, vor allem weil sie halt die Tipps auch annimmt! Wenn SI auf der Suche nach einem Pferd ist, reuft sie immer an un dfrägt nach der ABstammung oder ich fahre mit, macht mit meienr Freund in echt Spass! Aber, vielen Dank für Deine Tipps, wenn das nicht vernünftig läuft, swerde ich mich sowieso zurück ziehen !

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

So schlech ist SH ja nicht, wenn es um groß, langbeinig, chic und schwarz geht! Und wir haben mit TG schon 4Stuten auf dem Hof tragend bekommen...Die Fohlen nach 01.11. zählen übrigens zum Folgejahrgang. Da stellt man sich dann schón erheblich besser nicht schlechter bei den Jungpferdeprüfungen!

Nichf falsch verstehen: gut finde ich das net! Meine Freundin hat übrigens so ein Probesprungfohlen, die ist aber 26. okt. geboren. War dann nix mit rechnen!

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Ginella NB

lt. meiner nachfrage beo PS gibt es von SH aber kein TG ..... :-/

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Ginella: Sicher? Wird doch auch über Keros angeboten! Dann kauft man es halt dort!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

GsD , kein TG vom SH! Werde mich Ende des Monats mit meiner freundin treffen und dann werden wir mal auf Hengstschau gehen!

Welchen Hengst würdet ihr denn vorschlagen? Bitte um Tipps!

Kommentar

• Ginella NB

was heisst "sicher"?

ich kann nur das weitergeben, was mir dort per telefon gesagt wurde.

was/wer ist "keros" ?!

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3704

was heisst "sicher"?
                              was/wer ist "keros" ?!
                              ... klar gibt es TG von SH. Wie entstehen denn sonst die ganzen Nachkommen im Ausland?! Schau mal hier. Das TG wird nur auf dem deutschen Markt nicht angeboten, weil PS nicht kontrollieren kann, wie viele Nachkommen es dann aus einer Portion gibt, und das wäre doch ein herber Umsatzverlust! Es gibt ja inzwischen Spezialisten, die es schaffen, eine Stute mit einer Paillette tragend zu bekommen....

Geht mal in Ruhe auf Hengstsuche und schaut auch die Vererbung unter dem Leistungsaspekt an. Von einem SH ging Ende 2006 nur 1% der Nachkommen S-Dressur. Bei gleichalterigen anderen Hengsten sind es teilweise über 3% der Nachkommen, die durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen.
                              Zuletzt geändert von tina_178; 04.09.2007, 10:38.
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

was heisst "sicher"?

was/wer ist "keros" ?!
                                Guckst du hier: www.keros.be

und dann hier: https://www.keros.be/en/stallions/he...p?keros_id=162

findest du TG von Sandro Hit! Und dort kannst du ganz legal einkaufen, ich wüsste nicht, dass es Einschränkungen gibt. Habe das auch schon gemacht, zwar keinen SH, aber guter Service, kann ich weiterempfehlen!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

danke Nadine!

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

solche Bekannte habe ich nur, leider werde ich zwar immer wieder um Rat gefragt, dran gehalten wird sich aber nicht

Warum fragen die dann erst eigentelich tun die dann meist das Gegentiel von dem was ich rate! ICh mach das jetzt nicht mehr, viel zu Zeitaufwenidg!! und nervtötend...
                                    ?

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                      solche Bekannte habe ich nur, leider werde ich zwar immer wieder um Rat gefragt, dran gehalten wird sich aber nicht

Warum fragen die dann erst eigentelich tun die dann meist das Gegentiel von dem was ich rate! ICh mach das jetzt nicht mehr, viel zu Zeitaufwenidg!! und nervtötend...
                                      Ach Alex, nicht aufregen, das ist normal! Das liegt daran, dass Pferdezüchter irgendwie anders ticken (sonst würden sie das Hobby nicht freiwillig machen ).

Und jeder Züchter hat schon einen eigenen Plan im Kopf, man holt sich von anderen nur nochmal ne Alternativ-Idee oder im besten Falle ne Bestätigung! Liegt auch daran, dass alle Geschmäcker verschieden sind und viele noch auf der Suche, nach dem "persönlichen roten Faden" sind (sprachen wir gestern ja gerade von - btw ich bin auch totmüde und mein Mann denkt, ich wäre nicht mehr ganz normal)!
                                      Tipps, die sich für dich lohnen und die du annehmen kannst, kommen wenn überhaupt von Leuten, die deinen Stamm kennen, den selben "roten Faden" haben und vor allem einen sehr ähnlichen Geschmack! Und wie häufig ist das der Fall?

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

naja, das komische ist, das es sich gerade bei denen die eine Rat suchen gar nicht um Züchter handelt sondern um junge Frauen, die oftmals wirklich null Ahnung haben. (Ich sag nur Pferdesuche oder PartbredAraber für 130kg Frau)...

Das Züchter "nicht meinem" roten Faden folgen kann ich ihnen verzeihen - nein, mal im Ernst, Ideen / Tipps /Ratschläge holen ist doch legitim, befolgen muss man sie ja nicht.
                                        ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        105 Antworten
                                        5.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        810 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08