XX in Rheinland Pfalz ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• XX in Rheinland Pfalz ??

Würde mir gerne viele Vollbluthengste für die nächste Saison anschauen, weiß jemand ob im Raum Rheinland-Pfalz in nächster Zeit Hengstschauen oder Vorführungen stattfinden?

Suche etwas vom Typ Heraldik xx und bin für jeden Tip dankbar.

Tu Dich mal mit dem Forumsmitglied Thomas66 zusammen. Der hat einen erfolgreichen VB auf Station.
    Ich sehe mir den Hengst am 25.12. an.

Kommentar

Hallo,

am 3. Sonntag im Januar (18.01.2004, 10:30 Uhr) findet im Landgestüt Zweibrücken die Parade der Hengste statt. Dort ist der Vollblüter Ocamonte xx von Surumu xx aus der Ocana xx von Le Haar xx stationiert. Diesen Hengst sollten Sie sich mal ansehen. Und zwar weil er ein hervorragendes Pedigree hat, das m.E. hervorragend für die Leistungsvererbung geeignet ist.

Nehmen wir mal zuerst die Vaterseite:
      Sein Vater Surumu xx ist Champion-Deckhengst 1985, 1986, 1989, 1990, 1991 und 1992, Vizechampion-Deckhengst 1987 und 1988, Champion der Väter erfolgreicher Zweijähriger 1987 und 1991, Champion der Väter erfolgreicher Mutterstuten 1991, 1994, 1996, 1997, 1998 und 1999 in Deutschland.
      Surumu xx ist Vater von Acatenango xx, Champion-Deckhengst 1993, 1995, 1997 und 1999, Champion der Väter erfolgreicher Zweijähriger 1992 in Deutschland.
      Acatenango xx ist Vater von Lando xx, Champion Dreijähriger 1993, Champion älteres Pferd 1994 und zur Zeit (noch) das Pferd mit der höchsten Gewinnsumme in Deutschland, die bisher unerreicht ist.

Und die Mutterseite?
      Ocana xx von Le Haar xx ist Gruppe- und Listensiegerin (die höchsten Kategorien im Galopprennsport, sie hat auch ein klassisches Rennen gewonnen) und Mutter von 10 Siegern, neben Ocamonte xx auch von Obando xx (Gruppesieger) und von Obrero xx (Listensieger und gruppeplatziert), alle in Verbindung mit Surumu xx. Ocana xx ist Mutter der Stute Ocotal xx (von Vitiges). Ocotal xx ist Listensiegerin und gruppeplatziert. Sie ist die Mutter von Osorio xx, diesjähriger Sieger im italienischen Derby. Ocotal xx ist wiederum Mutter von der Stute Olaya xx (Vater von Acatenango xx). Olaya xx ist Mutter von Ocasa xx, Gruppesieger und Listenplatziert, sowie von Olaso xx , Gruppe- und Listensieger.

Was will man mehr?

Meines Wissens ist Ocamonte xx Vater eines gekörten Sohnes (bei den Anglo-Arabern) und von Staatsprämienstuten (in der Trakehner- und Zweibrücker Zucht).
      Ich denke, das sind ausreichend Gründe, um sich den Hengst mal anzusehen.

Viele Grüße

Klaus

Kommentar

Leider helfen einem die ganzen Rennerfolge in der Warmbutzucht herzlich wenig. Was gibt es denn zu den Reitpferdeeigenschaften der Ocamonte xx Kinder zu sagen? Schon mal welche gesehen/geritten?? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Kommentar

Hallo,
          ich habe die Vererbungsleistung (&#33 von Vater- und Mutterseite aufgezeigt. Und die ist im Pedigree von Ocamonte xx über mehrere Generationen vorhanden. Es ist zu hoffen, daß diese Vererbungsanlagen auch in der Warmblutzucht verankert werden können. Die Voraussetzungen sind jedenfalls da. Ob Ocamonte xx Reiteigenschaften vererbt, bin ich überfragt. Über die Vererbung von Ocamonte xx und welche Stuten zu ihm passen, kann der Leiter des Landgestüts besser Auskunft geben. Gesehen habe ich bei der diesjährigen Trakehner Landesschau in Rheinland-Pfalz/Saar die Pr.St. und St.Pr. Stute Marinesse v. Ocamonte xx – Atlas II – Admiral.
          Auf so einer Landesschau bekommt man ja fast nur bessere Stuten zu sehen und daher ist es schwer, die Tagesform einzuordnen.
          Außer Ocamonte xx und Heraldik xx sind im HVP 2003 von Rheinland-Pfalz/Saar (www.pferdezucht-rps.de) noch Motley xx (CJD –Gestüt in Wolfstein, 1 gek. Sohn in Trakehner Zucht, Hengstschau und Galaabend am 2. Samstag im Januar) und Sand Ship xx (von Ela Mana Mou xx, Standort in Otterberg) aufgeführt.

Viele Grüße

Klaus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          80 Antworten
          4.265 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51