breit werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

breit werden

Ist nicht ganz das Topic, aber ich beobachte bei einigen Junghengsten immer wieder das Phänomen, das sie sehr breit werden, wenn sie an der Hand traben. Die Hinterfüsse treten quasi an den Vorderfüssen nach außen vorbei. Nun waren diese Pferde aber durchaus bewegungsstark.

Lässt sich sowas ändern ?? Wie schlimm ist es für ein Dressurpferd??
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

interessant, war mal auf nem Richterseminar (öffentlich&#33, da ging ne große Stute mit enorm Hinterhandmechanik, die wurde auch breit. Rietbrocks Kommentar: "Die Stute wird hinten breit, aber wo soll sie hin???"
    Oft wird gesagt, die Pferde treten nicht unter den Schwerpunkt, sondern neben den Schwerpunkt, ihnen würde das Versammeln für Pi und Pa dann sehr schwer fallen. Naja, Walk on Top lief Zeit seines Lebens wie ne Schwuchtel, der wurde aber trotzdem World-Cup-Sieger!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

man sieht diese breit werden sehr oft bei jungen hengsten. oft legt es sich aber wieder, wenn sich die hinterhand stabilisiert hat. gerade bei 2 jährigen pferden mit hohem bewegungspotential ist das oft zu beobachten. wenn die pferde 5 jahre sind, sieht man es nicht mehr gerne, wenn sie "nebenher" laufen. die lassen sich dann schwer unter dem schwerpunkt setzen.

Kommentar

ich denke auch, dass sich das bei vielen legt, wenn sie erstmal genug kraft in der HH haben und schön ausbalanciert im gleichgewicht gehen können.

lg
        julia

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Meine Stute hatte das Problem auch anfangs. Ich habe die Trabverstärkungen dann nie voll ausgeritten, obwohl sie gerne mehr gegeben hätte. Mit fünf Jahren hatte sie dann genügend Kraft in der Hinterhand und war auch genügend stabilisiert, daß sie anfing, wunderbar untendrunter zu treten.

Jetzt wird sie eigentlich nie mehr breit, auch wenn ich sie voll lostreten lasse.

Kommentar

Das "Breittreten" sieht man auch oft bei Pferden, die über das Maß im Mitteltrab vorwärts geschruppt werden. Denen bleibt oft nichts anderes übrig als hinten "breit wie eine Kuh" zu gehen, um das übermässige Vorwärtsreiten auszugleichen. Deshalb - Vorsicht beim Training des Mitteltrabs. Da kann man des Guten auch zuviel machen.
            Für ein Dressurpferd ist das auf alle Fälle schlecht. Von den Richtern wird das sehr wohl negativ aufgefaßt.

Kommentar

Hallo..........
              DA ich hin und wieder Pferde sehe, die hinten breit gehen --- und zwar nur junge Pferde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um bewegungsstarke Jungs und Mädels handelt , die die Beweglichkeit der Hinterhand mit in die Wiege gelegt bekommen haben. Während bestimmter Wachstumszeiten müssen die Pferde dann mal mehr Gewicht auf die Hinterhand nehmen um sich auszubalancieren. Würden sie nicht am Vorderhuf aussen vorbeitreten -treffen sie immer den Vorderhuf - und das tut weh. Ob innen oder aussen vorbei am Vorderhuf hat sicherlich auch was mitder Breite des Beckens zu tun - wo die Hinterhand aufgehängt ist. Q

Kommentar

Hi,
                normalerweise gibt sich das wenn die Pferde im laufe Ihrer Ausbildung korrekt ausgebildet und gymnastiziert werden.
                Wenn ich ein junges Pferd reite das hinten breit tritt, verzichte ich bis auf weiteres auf verstärkungen im Trab und fange erst nach einiger Zeit (wenn das Pferd mehr Kraft in Rücken und HH hat) wieder vorsichtig an über kurze Strecken. Bis jetzt hat das immer funktioniert.
                Gruß

Kommentar

• Cordero
                  • 30.01.2003
                  • 549

Ich hab das auch schon bei älteren Pferden gesehen, v.a. in Übergängen und beim Verkürzen, mir wurde gesagt das liege daran dass das Pferd zu wenig Gewicht aufnehme hinten. Tönt für mich eigentlich auch logisch, wäre in diesem Alter aber dann ein Ausbildungsproblem.

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Pferde die noch nicht richtig ausbalanciert sind bzw. sich noch nicht richtig tragen, werden breit hinten.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    80 Antworten
                    4.274 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    803 Hits