komischer Pferdekauf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 16.06.2025

komischer Pferdekauf...

Mir ist etwas sehr komisches passiert.
    Bei einem namhaften Züchter habe ich nach 5-jährigen Nachwuchspferden gefragt.
    Leider habe er derzeit nur zwei 5-Jährige, die ich mir aber gerne anschauen könne.
    Habe ich dann auch getan.
    Es wurden mir die zwei Stuten "Ramira" und "Castella" (andere Namen) gezeigt. Die Fuchsstute "Ramira" gefiel mir und ich habe sie gekauft.
    Beim Probereiten hatte sie an der rechten Halsseite eine kleine kahle Stelle, die von einem Biss von der Koppel herkäme.

Als ich die Stute nach bestandener Ankaufsuntersuchung vier Wochen später beim Züchter abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass diese kahle Stelle am Hals nicht mehr abgefressen, sondern glatt ausrasiert war. Außerdem stand sie in einer anderen Box, in einem anderen Stallgebäude.

Ich habe die Stute nun seit 6 Monaten und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.
    Aber als ich mir die Fotos, die ich damals beim Züchter beim Probereiten gemacht hatte, nochmal genauer angeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass man mir ein anderes Pferd verkauft hat.
    Die "damalige" Ramira hat auf den Fotos keine weiße Fessel.

Laut Pass habe ich nun zwar die "echte" Ramira, mit einer weißen Fessel hinten links, aber ich werde aus dem Verhalten des Züchters nicht schlau.

Es kann sich kaum um eine Verwechslung gehandelt haben, da der Züchter ja nur zwei 5-Jährige da hatte, einen Fuchs und einen Schimmel.

Und die Sache mit der kahlen Stelle, die plötzlich nicht mehr abgebissen, sondern glatt rasiert war. Das ist doch Vorsatz!
    Aber warum?????

Ich habe ein Pferd mit vollem Papier und Röntgenklasse 1, das super läuft und von Tag zu Tag besser wird.
    Warum nur hat der Züchter mir beim Probereiten ein anderes, dazu noch schlechteres Pferd gezeigt und dieses damals auch wirklich als "Ramira" ausgegeben? Ich verstehe das nicht.

Hat jemand Ideen?
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Pferdekauf

Frag ihn!!!

Kommentar

• alexandraF

war denn auch das Pferd, welches Du nun hast "beim TÜV" ????

Kommentar

Mein Pferd war beim Tüv, im Bericht sind seine Abzeichen und der Nummernbrand versehen.
        Ein Tüv-Betrug würde ja auch nur Sinn machen, wenn man mir dann ein nicht zum Pferdepass-passendes Pferd untergeschoben hätte.

Wenn das "echte" Pferd beim Probereiten lahm war, hätte er doch das vorgezeigte Pferd mit dessen wahrer Identität vorstellen können.
        Dass das Bein angemalt war, glaube ich nicht, da auch der Huf eine andere Farbe hat.

Es handelt sich um einen sehr bekannten, sehr seriösen Züchter, der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist und in dessen Familie seit mehreren Generationen erfolgreich gezüchtet wird.
        Er verkauft nur wenige Pferde im Jahr und behält manches Pferd auch mal 8 Jahre. Ich glaube er verdient eher an den Decktaxen als am Verkauf. Außerdem machte er nicht den Eindruck, als ob er seine Pferde unbedingt loswerden müsste.

Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt, bin mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden.
        Aber ich finde das einfach so komisch und verstehe das Ganze nicht.

Nachfragen traue ich mich nicht, da ich mit meinem Pferd so zufrieden bin, dass ich nochmal bei diesem Züchter einkaufen möchte.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Wieso nicht nachfragen? Kannst das Ganze ja nett verpacken.......vielleicht gibts da auch einfach nur ne ganz dumme Erklärung zu (Praktikant hat das falsche Pferd rausgezogen....oder so). Es gibt halt Sachen,die gibts gar nicht

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14693

Tja , sowas kommt sogar in den besten Familien vor :
            Im August 2005 gab es einen aufregenden Fall von Verwechslung im Vollblutlager :
            Der Halbbruder des damaligen World-Champions Dubai Millenium mit Namen Dubai Excellence v. Highest Honor wurde von Sheikh Mohamed an Ted van Heemst nach Australien verkauft ( der wiederum 80 Deckanteile zu ihm verkauft hat).
            Auf der Quarantäne Station in Australien bemerkte man zwar den fehlenden Chip , da es aber in der Anfangsphase öfters Fehler gab , bzw. Chips wanderten , maß man dem ganzen noch wenig Bedeutung zu. Auch wurden dann DNA-und Blutproben mehrfach genommen und von Weatherbys die entsprechenden Registrierungen angefordert.Die ganze Prozedur dauerte fast einen Monat , bis endgültig feststand "Who is Who "!
            Der besagte Halbbruder des Berühmten war es jedenfalls nicht , sondern wie man dann feststellte ,ein Halbbruder des Cape Cross v. Caerleon , namens Samood .
            Doch wo war nun der richtige Dubai Excellence abgeblieben ? Nach detektivischer Kleinarbeit fand man heraus , daß beide Hengste in Newmarket in einem Stall standen und der falsche Hengst zum Weitertransport in die Quarantäne Australien verschickt wurde . Der echte hatte inzwischen eine Heimat in der Ukraine gefunden . Inwieweit die Richtigstellung der Verwechslung und Regressforderungen abgewickelt wurden , darüber schweigt das Internet (komplette Decksaison ausgefallen,80 x 3.500 A$ shares,Pensionseinnahmen etc.).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
            26 Antworten
            970 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            128 Antworten