Zuchtstutenfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Zuchtstutenfütterung

Und wieder lande ich beim altbewährten Thema der Fütterung. Wenn ich die Angaben der Hersteller lese, wird mir ganz anders. Meine kriegen jeweils ein Händchen oder auch zwei Hafer und Müsli morgens und abends und sind speckefett. Heu wahrscheinlich mehr als die geforderten 6kg und Weide. Lese ich die Futterangaben soll ich mind. 2 eher 3kg Zuchststutenfutter plus die gleiche Menge Hafer füttern. Dann muss ich entweder die Türen breiter machen lassen oder es werden Offenstallpferde. Was meint ihr dazu?

LG HIke
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

erst mal kommt es drauf an, welche menge zur welchem zeitpunkt - und dann je nach stute, die einen verwerten besser - die anderen schlechter!

so pauschal sind bei 2 mahlzeiten je 2-4 liter hafer, ein ordentliches mineralfutter, die passende menge heu und ausgiebig weide ausreichend. dabei spielt es natürlich auch noch eine rolle, in welcher form der hafer gefüttert wird (ganz/gequetscht). eben aber wieder unter berücksichtigung der jeweiligen stute.

in der letzten phase der trächtigkeit sowie während der laktation noch sojaextraktionsschrot.

für eine exakte rationsberechnung kann man z.b. "pferdefütterung v. helmut meyer zur hand nehmen ISBN3-8263-3091-9

von den ganzen fertigfuttern halte ich persönlich überhaupt nichts. klingelt nur in den kassen der hersteller ...
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Stimme dunti zu, kommt stark auf die Stute selbst und auf den Zeitpunkt an (wie alt ist das Fohlen bei Fuss, wie laktiert die Stute, wieviel Gras steht denen zur Verfügung, usw)!

Ich füttere unseren Stuten gar keinen Hafer, sondern lediglich Zuchtstutenfutter von Pavo (Podo Lac), ein einfaches Müsli sowie Mineralfutter! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stuten mit dem Zuchtstutenfutter besser aussehen (Fell, Hufe usw). Die Rationen variieren stark je nach Pferd, wobei ich zum Beispiel zwei Stuten habe, die wirklich nahe an der Grenze zu den Herstellerangaben liegen andere wiederrum kürzer gehalten werden, weil sonst die Türen zu schmal sind!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Weiß, dass du ein Naturverfechter bist! Aber wenn ich mir meine mit 2-4kg Hafer vorstelle....ja, Mastschwein erreicht eine neue Definition!

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

2-4 kilo hafer waren ja jetzt nur mal so pauschal in den raum gestellt. wobei meine das schon je nach stute pro mahlzeit verputzen

ich halte die tragenden stuten je nach zeitpunkt an der oberen grenze. einfallen sollen sie genau so wenig wie verfetten - eben so, daß das fohlen ausreichen versorgt ist. kurz vor termin geht dann los mit dem soja und sowie das fohlen draußen ist, ordentlich von dem zeug u. eine passende milchleistung ist gesichert.

btw - das fohlen bekommt dann nach dem absetzen aufgrund seines wachstumsbedingten hohen eiweißbedarfs, bis zum ~ zwölften monat weiterhin sojaschrot zusammen mit hafer+mineral.
          Zuletzt geändert von duntroon; 08.08.2007, 14:59.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Da hab ich jetzt auch mal ne Frage zu....: Also wenn eure Stuten deutlich gut bei schick sind,den ganzen Tag auf guter Koppel sind und auch gut Milch haben (also Fohlen bei Fuß): Füttert ihr dann auch noch zu? Oder reicht das Gras da nicht aus?

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

wir füttern immer zu aber wie gesagt, die menge richtet je nach zustand und zeitpunkt und ist von stute zu stute unterschiedlich berechnet. die stuten sind nachts aufgestallt. wir schauen einfach daß stuten und fohlen immer in einem angemessenen futterzustand sind. berechnet wird nach meyer
              Marco

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              978 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag