Brauche dringend Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Brauche dringend Rat

Habe mir heute ein Fohlen angesehen. Es gefällt mir von Bewegungen und Exterieur. ICh finden jedoch das es nicht so gut im Fleisch ist. Es ist entwurmt, geimpft und bekommt gutes Futer (Silage, Jungpferdeaufzuchtfutter von Paavo und Mineralfutter). Was kann das sein, man fühlt die Knochen unter dem Fell recht stark, das Fell glänzt nicht wirklich.

Kann man ein solches Fohlen wieder aufpäppeln? Es wirkt trotzdem recht aufgeweckt, ist ein sehr blütiges Pferd, kann es daran liegen??

Was kann man einem solchen Pferd geben um es aufzupäppeln??
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

blutbild? in welcher zusammensetzung gefüttert wird, geht nicht hervor. unausgewogene ration? wie sehen die anderen aus? vorgeschichte? gezielte aku und im zweifelsfall die finger von lassen. gute aufzucht ist das a und o.

Kommentar

ICh habe von dem Züchter bereits mehrere gesehen und auch welche vermittelt. Die Pferde werden alle toll aufgezogen, die Stuten sehen echt gut aus. Das ist ja das was mir zu denken gibt. Es wirkt nicht krank, hat halt nur so wenig Fleisch auf den Rippen.
      Ohne AKU werde ich wohl auch nicht kaufen, das ist einfach zu unsicher.
      Aber da wird ja vieles nicht abgedeckt. Eine Blutuntersuchung müsste wohl schon dabei sein.

Falls sonst schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir antworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

Das was du das beschreibst als Futter ist aber wirklich nicht ausreichend. Als aller erstes hättest du schreiben sollen, viel Weide, unbegrenzt Heu und hoffentlich viel Kraftfutter sprich Hafer. Mineralstoff muss gegeben sein, macht aber keinen Körper

LG

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Mein Fohlen bekommt auch Mineralstoffe und Futter und Müsli und Möhren und Wurmkur und wird geputzt und gepäppelt und trotzdem kann mann alle Rippen fühlen. Andererseits wächst er auch gerade sehr. Ich mache mir da gar keine Sorgen. Hauptsache er ist frech und munter so wie sich das für ein Hengstfohlen gehört. Dennoch würde ich überhaupt kein Pferd ohne AKU kaufen schon wergen der Rechtslage.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Vergass zu sagen, Silage find ich nicht gut, müsste schon soo soo gute Silage sein für Pferde und dann würde ich immer noch verzichten, wenn ich stattdessen Heu hätte.

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Neuzüchter @ Dez. 06 2003,18:45)]Mein Fohlen bekommt auch Mineralstoffe und Futter und Müsli und Möhren und Wurmkur und wird geputzt und gepäppelt und trotzdem kann mann alle Rippen fühlen. Andererseits wächst er auch gerade sehr. Ich mache mir da gar keine Sorgen. Hauptsache er ist frech und munter so wie sich das für ein Hengstfohlen gehört. Dennoch würde ich überhaupt kein Pferd ohne AKU kaufen schon wergen der Rechtslage.
              die fühlbarkeit der rippen würde mir auch nicht zu denken geben. besser als ein getriebener youngster. nur die aussauge über das stumpfe fell stimmt nachdenklich.

Kommentar

Also jetzt in diesem Zeitpunkt sollte man schon füllige Fohlen sehen und keine Rippen.
                Fühlen kann ich die Rippen auch bei meinen "Dicken", aber auf keinen Fall sehen.

Kommentar

Meine Freundin hat noch sehr schöne Fohlen abzugeben, ich habe sie letztens gesehen, als ich meine Jährlingsstute besucht habe, die stehen alle noch draußen und sind toll im Futter.

Bei Interesse gabe ich Dir gern die Nummer, es ist ein tolles Rappstutsfohlen und 4 Hengstfohlen

Gruß Alex

Kommentar

• harry
                    • 18.04.2002
                    • 1159

manche fohlen und spater auch pferde lassen immer ein bischen die rippen sehen, ich wurde mir da keine gedanken machen. Und was ist falsch mit gute silage? Unsere bekommen sehr viel davon und sehen gut aus.
                    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Also ich weiß nicht, ich habe wohl zwei Extreme im Stall, meine Hannoveraner Stute ist rund, da fühlt man keine Rippe. Meine VB Stute ist naja, gelinde gesagt ein Knochengerüst. Da sieht man fast zu jeder Jahreszeit die Rippen und spürt diese um so deutlicher.

habe aber in der zwischenzeit mit mehreren VB Besiztern und Züchtern gesprochen, die meinten das es durchaus schwerfuttrige VB s gibt, ich denke das läßt sich ebenso auf Warmbluter übertragen. Wenn das Fohlen sonst einen fitten Eindruck macht und keine Würmer hat ist vielleicht einfach ein bißchen knochiger

Kommentar

Ich würde eher davon Abstand nehmen ein gemästetes Fohlen zu kaufen, als eines was etwas 'schack' aussieht. Fohlen, die um diese Jahreszeit viel draußen können meiner Erfahrung nach eben so aussehen.
                        Von Paavo halte ich als Futtermittelhersteller nicht so besonders viel. Aber wer immer die Idee mit dem 'ganz viel Hafer' vorgeschlagen hat, sollte doch lieber mal ein gutes Buch über Pferdeverdauungsphysiologie und Entwicklung zur Hand nehmen
                        Wenn Du meinst, dass es im Fell besser sein könnte, lass vor dem Kauf einen Labor-Checkup machen. Sinnvoll ist es auch, sich bei Tageslicht (haha...) ganz genau Haut und Fell anzusehen. Kann ja sein, dass unterschwellig irgendwo eine Pilzinfektion dafür verantwortlich ist oder Milbengesocks. Manchmal äußern sich diese Biester eben nur in fehlendem Fellglanz.

Kommentar

Steht das Fohlen in einem Laufstall ?? Kann es dann sein, dass es vom Kraftfutter nicht das abbekommt was es braucht ??
                          Habe mir im August ein 2 jähriges Reitpony gekauft, was total erbärmlich ausgesehen hat. Sie steht mit ihrer Halbschwester und einem Jährling zusammen. Mir viel auf, das die kleine sehr langsam frass und wenn die anderen fertig waren jagten sie sie vom Trog weg. Seitdem bleibe ich dabei und binde die Pferde fest. Jetzt sieht sie trotz der sehr schlechten Aufzucht in jungen Jahren wieder gut aus. Fohlen dürfen auch nicht dick aussehen. Ganz wichtig ist die Bewegung und ausreichend Rauhfutter.
                          Halte meine Jungtiere das erste Jahr draussen. Sie haben eine gut isolierte Weidehütte und Heu zur freien Verfügung. 2 x täglich bekommen sie Kraftfutter.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Nein, abends kommen die Fohlen alle in eine eigene Box. Ansonsten sind sie den ganzen Tag draußen. Von Hafer halte ich auch nicht viel als Kraftfutter. Hat mich nur ein wenig nachdenklich gestimmt, ist aber auch gerade in einer extrem Wachstumsphase.

Also ich werde mich wohl für einen Labor-Check entscheiden, das Fohlen ist nämlich nicht das schlechteste. Die anderen sahen halt nur besser im Futter aus (Bauch hat es allerdings auch).

Kareen: Ich selbst fütter auch Paavo warum findest du es nicht gut?? Würde mich nur mal intressieren. Was fütterst du den Jungpferden??
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

@alicia
                              "zu diesem Zeitpunkt" ich muß dazu sagen das mein Fohlen erst Ende Juni geboren wurde und erst nächste Woche abgesetzt wird.
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

@Linaro: weil in den Paavo-Rezepturen, die ich kenne, sämtlichst viel zu viel Melasse drin ist. Melasse ist natürlich eine feine Sache vor allem für den Futtermittelhersteller, weil die Pferde verrückt danach sind und sie nicht so besonders teuer ist. Wegen der Hinweise auf Beziehungen zwischen Glucosepeaks im Blut und OCD vermeide ich bei Jungpferden Mais und andere Futtermittel mit hohem Anteil an leichtverdaulichen Kohlenhydraten (z.B. Stärke). Außerdem ist diese Zuckerfütterung nicht gerade förderlich für die Symbionten im Dickdarm, auf die unsere Viecher doch so dringend angewiesen sind. Bei mir zu Hause versuche ich, den Nährstoffbedarf so weit es geht mit energiearmen bzw. rohfaserreichem Grundfutter (will sagen Heu, Heulage) zu decken. Für den Rest gibt es gering dosiert Hafer aus eigenem Anbau und dazu Mineralsubstitution via Equistro, Nutrilabs o.ä. je nachdem, was ich gerade im Hause habe.

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3273

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Kareen @ Dez. 09 2003,19:39)]Wegen der Hinweise auf Beziehungen zwischen Glucosepeaks im Blut und OCD vermeide ich bei Jungpferden Mais und andere Futtermittel mit hohem Anteil an leichtverdaulichen Kohlenhydraten (z.B. Stärke).
                                  ist das ein Ergebnis des OCD-Projektes?? Gibt es schon mehr Erkenntnisse??
                                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  80 Antworten
                                  4.274 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  803 Hits