Zuchtstute zur Verfügung stellen - Reiz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolle
    • 30.05.2007
    • 384

Zuchtstute zur Verfügung stellen - Reiz?

Aus gegebenem Anlass machte ich folgende Überlegung:
    Habe eine gute Stute, die leider eine Knieverletzung hat und da auch operiert wurde. Ob sie noch reitbar ist werden wir erst iin geraumer Zeit wissen. Es stellt sich also wohl oder übel die Frage - wie gehen wir vor falls nicht?
    Nun kam mir in den Sinn, sie in die Zucht zu geben: sie hat sehr gute Grundgangarten (besonders Schritt und Galopp) sowie viel Springvermögen (SprPf L gewonnen und platziert), eine korrekte Abstammung (Fillis x Rapallo) und ist erst 8. Würde das Sinn machen?
    Weiterhin ist es so, dass es sich für mich nicht lohnen würde mit ihr zu züchten und ich gar nicht die Möglichkeiten hab. Daher halt der Gedanke, sie einem Züchter zur Verfügung zu stellen.
    Und nun halt die Frage: Wäre das für einen Züchter reizvoll oder einfach nur Mumpitz?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Für einen Züchter hätte es wohl nur dann Sinn, wenn man sicher ausschließen kann, dass die Verletzung mit einer erblichen Schwäche zu tun hat. Ob man das aber überhaupt feststellen kann, ist fraglich.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• wolle
      • 30.05.2007
      • 384

Danke für deine Antwort.
      Erblich ist die Verletzung auf keinen Fall: Sie kommt durch arges Festlegen in der Box

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1426

Käme auch darauf an wie du es dem züchter "verpackst" ( mir fällt grade kein anderes wort ein).
        Eine bekannte wollte das auch machen, gab aber nur stress weil die dame sich von den weidezäunen über den bauer der das heu liefert in alles eingemischt hat, natürlich sollte man alles überwachen aber schließlich willst du ja das deine stute weiterhin einen zweck hat und wenn sie nicht grade S gewonnen hat kommt kaum ein züchter von selber auf dich zu.

Unbedingt sollte ein Vertrag existieren der auch von einem Notar beglaubigt wurde in dem von Geburtenhilfe bis zur evt. Fohlenaufzucht alles beschrieben und geregelt ist.

LG
        eva
        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.336 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.086 Hits