Also,ich bin zwar zum Glück nicht betroffen *dreimalaufHolzklopf*, aber ich würde gerne von euch wissen,was ihr meint woran es gelegen hat oder haben könnte, das eure Stute nicht aufgenommen hat oder gar resorbiert hat. Und was ihr für euch daraus lernt,bzw. welche Rückschlüsse ihr daraus zieht.....
Der "nicht tragend" Thread
Einklappen
X
-
Na da mach ich mal den Anfang.
Stute hatte letztes Jahr schon nicht aufgenommen, da sie beständig Wasser in der Gebärmutter hatte. Dieses Jahr bekamen wir sie direkt beim ersten Mal tragend. Leider verfohlte sie mit 2 Monaten.Ursache war auch hier wieder Gebärmutterentzündung. Wir vermuten, daß ihre Schamlippen nicht gut schließen und sie nach "Luft schnappt" Damit sind den Bakterien ja Tür und Tor geöffnet. Sollte ich nächstes Jahr nochmal den Wunsch verspüren, sie decken zu lassen, würden wir sie dann Zunähen müssen.
Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
-
-
Meine Stute ist bereits 23-ig und hat im Frühling ihr Fohlen verloren. Ich habe sie eigentlich nur versuchsmässig nochmals gedeckt. Mit einer Trächtigkeit habe nicht gerechnet obwohl der TA sie vorgängis untersucht hat und sein OK gegeben hat.
Wahrscheinlich hat ihr Körper einfach aus "vernunftgründen" Nein gesagt und sie ist dewegen nicht tragend geworden.
Kommentar
-
-
nachdem wir uns kurzfristig dazu entschlossen hatten, die stute doch dieses jahr nochmal decken zu lassen, haben wir sie jetzt zweimal besamt, aber leider hat sie nicht aufgenommen. in der zeit waren wir zweimal auf fohlenschau und sie hatte ein bisschen husten. dieses jahr hat sie ein hengstfohlen bei fuß. laut ta sieht aber alles ganz gut aus, also keine entzündung oder was ähnliches.
lgAvatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin
Kommentar
-
-
Schwierig - alles nur Vermutungen
- Nach 3 Fohlen in Folge war vermutlich einfach nur Babypause angesagt.
- Oder lag es am TG? Nicht genug Beweglichkeit? Wurde nicht überprüft.
- Oder stimmte die Chemie nicht? Stuten können auch einen Hengst "ablehnen".
- Am Futter lag es nicht - sauber und ohne Pilze. Fütterung nach Rationsberechnung.
- Klinisch war auch alles TOP - Tupfer sauber, Stuten während der Besamung nicht geimpft und nicht entwurmt...
Eine Antwort werde ich nicht bekommen. Nach 3 Rossen ohne Erfolg starten wir nun im Frühjahr, wenn die Stuten wieder in Gang sind.Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen@ vienna: warum soll es am Turnier liegen? Unsere Stuten werden zT bis zum 5./6. Monat turniermäßig geritten- jede so, wie sie es vorher gewohnt war! Und grade E- und A-Dressuren sind ja nun nicht eine wahnsinnige Belastung..
Kommentar
-
-
hmm...das mit dem Turnierreiten scheint ja wirklich immer heiß diskutiert zu werden....wollte mit meiner auch noch mal ne Dressur reiten.Springen lass ich sein,da sie erst zweimal auf Turnier Parcours gelaufen ist.Da könnte es also unnötige Diskussionen geben.Zuhause springe ich sie aber noch ein bißchen klein. Eigentlich müßten die das doch aushalten,oder? Wenn sie das Fohlen nicht behalten wollen,schmeißen sie es doch auch trotz "nicht Turnierreitens" raus,oder? Versuche halt Stress zu vermeiden......(ist manchmal bei der Zicke gar nicht so einfach)
Kommentar
-
-
Tja...unsere Stute haben wir dieses Jahr leider auch nicht aufgenommen. Zu einen denke ich sie braucht einfach mal eine Pause (hatte 6 klasse Fohlen in Folge) und zum anderen könnte es auch an diesem Sch....wetter liegen - nur Regen
Aber alles nicht soooo tragisch; ich kann dann ja im Herbst ein paar Fuchsschwanzjagden mit ihr reiten
Aber eine kleine Erfolgsmeldung habe ich doch...meine Ponystute v. Hightrick ist tragend vom Special Dream
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen@ Vienna: Du reitest also besser E als L zur Schonung, aha!
Kommentar
-
-
Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigenNaja also wenn ich an die Abreiteplätze von ner E oder A-Dressur denke (wo sich das Tier ja die meiste Zeit befindet) dann find ich das stressiger...
Kommentar
-
-
!
*ironie an*
suuuuper
*ironie aus*
nicht tragend - und das wo ich doch einen decksprung aus der reiter revue verlosung gewonnen habe.
voran lags
nunja, beim ersten mal definitv am doc.
kam zur follikeluntersuchung und sagte mir, ich solle noch 5 (!!!!) tage warten.
ich konnte mir das nicht vorstellen, da meine madam anfängt rossig zu werden und dann innerhalb weniger stunden nymphomanisch wird.
zwei tage später war alles vorbei.
*seufz*
dann der beinbruch
tierärzte haben alle grünes licht geben für die fortführung der bedeckung
aber dann wurde stute nicht mehr rossig (ganze kraft ging wohl ins bein!!)
gestern hat stute dann das erste mal seit 2 monaten wieder gerosst, aber jetzt ist es mir zu spät
einziger lichtblick:
der hengstbesitzer ist so toll, macht mir keine schwierigkeiten und ich darf den hengst auch nächstes jahr nutzen!!!
Kommentar
-
-
.....es liegt nicht unbedingt an der Art der Prüfung sondern ob sich die Stuten auf dem Turnier aufregen oder nicht - die einen vertragen Stress sehr gut - die anderen weniger....Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.360 Hits
0 Likes
|