Fohlenprämie/bewertung in Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirali
    • 01.01.2007
    • 12

Fohlenprämie/bewertung in Hessen

Hallo,

ich habe eine Hessen Stute aus der ich eventuell mal ein Fohlen ziehen möchte. In ihren Papieren ist angegeben das sie mit der Fohlenprämie ausgezeichnet ist. Was heißt das genau? Ich weiß das es im Rheinland Gold, Silber oder Bronze als Fohlenprämie gibt, aber in Hessen kenne ich mich nicht so aus. Was für Kriterien müssen da für die Prämie erfüllt werden? Bringt dieses der Stute irgendwelche Vorteile? Kann ich dann die Stute auch in Hannover als Zuchtstute eintragen lassen?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

rufe bei Herrn Hahne an:
    Tel. 04231 / 67313 oder 33

und gib ihm die Lebens-Nr. Deiner Stute durch.....er wird Dir sagen ob Deine Stute genügend Hannoanteil hat....wenn sie nicht genügend Anteil hat, darfst Du nur einen Hengst mit hannoveranischem Schenkelbrand nehmen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Die Hannos haben das Zuchtbuch für Stuten die keine Staatsprämienqualität haben geschlossen ? oder???

Die Aussage "als Saugfohlen prämiert", hatten alle Hessenfohlen bekommen die an ein Show teilgenommen haben!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Wenn Du Dir sicher sein willst, was für eine Prämie, schau einfach mal alte Fohlenschauberichte in der "Unser Pferd" an, meist steht drinne, ob 1a, b oder c prämiert.

Coeur, ich meine gehört zu haben, die Stuten müssten jetzt ein7,0 haben, um ins Hauptstutbuch reinzukommen?

Kirali, welche Abstammung hat denn Deine Stute?

Und wenns nicht funktioniert, frag einfach bei den oldenburgern nach!

Kommentar

• Kirali
          • 01.01.2007
          • 12

@ Monti

Danke für den Tip! Habe grade mit Herrn Hahne telefoniert, die Eintragung ist überhaupt kein Problem.

Habe auch grade einfach mal beim Hessischen Verband nachgefragt wegen der Bewertung, die konnten mir das sagen. Stuti hatte eine 7,8 als Gesamtnote, ist ja garnicht mal so schlecht.
          Zuletzt geändert von Kirali; 19.07.2007, 11:14.

Kommentar

• Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

Um ins hann. Hauptstutbuch zu kommen mit Stuten die nicht hann. gebrannt sind muss die Stute 4 Generationen Hannover nachweisen können und eine Note von mind. 7,0 erreichen.
            Das Stutbuch oder Vorbuch gibt es nicht mehr. Wenn die Stute eines der Kriterien nicht erreicht kann sie nur in das Hessische Stutbuch eingetragen werden, auch wenn sie z.B. oldenburg. gebrannt ist.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Ist wirklich so wie Monti sagt! Und der Hanno-verband macht keine Einzeldeckgenehmigungen!

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

7,8 ist schon ein Wort....

....wie ist die Stute gezogen ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kirali
                  • 01.01.2007
                  • 12

@ Monti

Stute ist eine Sandro Man x Wedding. Sie hat laut Hr. Hahne 70 % Hanno Blut, damit wäre eine Eintragung kein Problem.

Kommentar

• Hard
                    • 19.04.2005
                    • 690

Das wundert mich aber, ist das neu?
                    Meine Stute ist original Würtemberg, hat in den Papieren nirgendwo einen Hannoveraner in den vordernen Generationen und wenn überhaupt ist sie mal nehmen einem gestanden. Habe sie vor 2 Jahren bei den Hannoveranern eintragen lassen, weil ich ein Fohlen von einem Hannoveraner hatte und den hannoveranische brennen lassen wollte, was auch ging, aber die Stute ist definitv bei den Hannos eingetragen

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                      und gib ihm die Lebens-Nr. Deiner Stute durch.....er wird Dir sagen ob Deine Stute genügend Hannoanteil hat....wenn sie nicht genügend Anteil hat, darfst Du nur einen Hengst mit hannoveranischem Schenkelbrand nehmen....
                      Da tut sich mir jetzt folgende Frage auf

Nach Absprache mit Herrn Hahne wurde meine Stute dieses Jahr noch hessisch eingetragen, da sie aufgrund der Abstammung nicht hannoversch eintragungsfähig war/ist.
                      Chalet hat ja den Hannobrand, bekommt das Fohlen nächstes Jahr jetzt noch den hessischen brand oder den hannoverschen Brand?

Kommentar

• Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

Kann Hanno, wenn Besitzer das will.

Kommentar

• Birgit
                          • 18.02.2002
                          • 747

also in der neuen Satzung steht in §31 Eintragungsbedingungen für Stuten: Hauptstutbuch

Eingetragen werden i,d,R. 3-jährige und ältere Stuten, die
                          a) aus Müttern stammen, die im Hauptstutbuch oder Stutbuch eingetragen sind. Der Vater sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits müssen entweder in das Hengstbuch I des Verbandes eingetragen sein (4 Generationen Abstammung) oder vergleichbare Bedingungen einer Zuchtpopulation erfüllen, deren Einbeziehung in § 26 geregelt ist.

b) in der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 24 folgende Kriterien erfüllen:

Hannoveraner und Hessische Stuten müssen in jedem der 6 Teilkriterien a-d, f und h die Mindestnote 5 und in der Gesamtbewertung die Mindestnote 6 erreichen.
                          für Stuten aller weiteren Rassen/Populationen erhöhen sich die Anforderungen in der Gesamtbewertung auf 7,0.

Damit sind die hessischen Stuten den hannoverschen in der Bewertung gleichgestellt.

Kommentar

Zitat von Jinete Beitrag anzeigen
                            Kann Hanno, wenn Besitzer das will.
                            das hört sich doch gut an

Kommentar

• TanjaN
                              • 14.04.2005
                              • 188

Mir wurde vom Hanno-Verband ein Vorbuchbrand angeboten .

Stute wurde vom Hanno Verband nicht anerkannt wegen Traberblut in 2. Generation, wäre nur im Vorbuch aufgenommen worden. Hengst ist vom Hanno Verband anerkannt.
                              Einen Hessenbrand wollte ich nicht . Stute blieb im bayer. Stutbuch eingetragen und das Fohlen hat jetzt einen Bayernbrand.

Ich habe das Fohlen vom Hanno Verband in Amtshilfe brennen lassen, weil ich nicht ewig weit zum Fohlenbrennen gurken wollte. Die Hanno´s waren leicht entsetzt als sie den Kleinen sahen, denn es sei eine Schande, das so ein gutes Fohlen keinen Hannobrand bekäme. "Hessen-Hengste" seien von den Hanno´s übernommen worden, wo man sich schon sich im hessischen Zuchtverband fragte, ob die Hengste wirklich was taugen. Und bei solch guten Fohlen würde den Züchtern dann ein Vorbuchbrand angeboten.

Letztens Endes habe ich dann besagtes Fohlen mit Bayernbrand über den Hanno Zuchtverbandsmenschen sehr sehr gut verkaufen können Ich kann mich über die Vermarktungshilfe des Hanno Verbandes nicht beschweren.
                              Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.357 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten