Hengstfohlen BITTE von Euch zu bewerten ....???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • natural
    • 30.11.2003
    • 92

Hengstfohlen BITTE von Euch zu bewerten ....???

Hengstfohlen BITTE von Euch zubewerten....!!

Ich hätte eine große BITTE an Euch! Könntet Ihr dieses Hengst-Fohlen bewerten. Wäre sehr nett.
    Was könnte man für so ein Fohlen verlangen ????
    Habe momentan nur diese Fotos bzw. Clips.

Danke!
    Natural

• Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

schicker kleiner Mann:-)

Wie ist der denn gezogen??
    LG
    DM

Kommentar

• dumbledore
      • 11.04.2006
      • 1168

Schritt scheint mehr als ordentlich zu sein, Exterieur gut, mir persönlich hätte der allerdings schon zu viel Hals.
      Leider lässt sich sonst nichts zur Bewegung sagen und das ist schließlich das, was zählt .

LG

dumbledore

Kommentar

• natural
        • 30.11.2003
        • 92

Hengstfohlen BITTE von Euch zubewerten....!!

..unter den beiden Sparten " neues Album " Fotos und Clips.

Kommentar

• Dressurmainz
          • 02.02.2006
          • 813

korrektes Fundament, typvoll, schöne Oberlinie...der bleibt mal Hensgt würde ich sagen. Bei dem Schritt hat er den selben Galoppsprung denke ich mal und für den Trab genügend Schulterfreiheit. Kann mir den sehr gut erwachsen vorstellen. Wie ist denn der Rittigkeitswert Dressur von dem Vater???

Träum....

DM

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3217

Mir persönlich gefällt die Hinterhand nicht so gut. Er könnte mehr im Sprunggelenk gewinkelt sein und das Gelenk selber könnte auch deutlicher ausgeprägt sein (geschnürt). Außerdem sieht es so aus (ist aber bei dem Video sehr schlecht zu beurteilen), als ob die Hinterhufe zu steil zum Boden stehen.
            Vom Typ her gefällt er mir aber sonst sehr gut und besonders Halsung / Kopfpartie sind sehr ausdrucksstark.
            Zuletzt geändert von darya; 17.07.2007, 22:22.

Kommentar

Das ist doch mal wieder das Alt bekannte Thema . Ein Fohlen vom Bildern oder kurzen Video her zubeurteilen ist Schlicht unmöglich .
              Außer ihr habt die Große runde Kugel .

Will dein Fohlen weder Gut noch Schlecht reden . Gib ihm Zeit sich zu entwickeln . Die Zeit wird zeigen wie gut oder Schlecht er ist . Lass dich da jetzt nicht verrückt machen . Es gabe schon genug Goldprämierte Fohlenschau sieger , die schneller ihre Eier im Kästchen vorsicht Trugen als dem Züchter Lieb war .
              Es kommt auch auf die Aufzucht an . Nicht nur Exteriur entscheidet sondern auch Interriur bei einen Hengst . Einen unrittigen Hengst der schwerr zu händeln ist und ist er im Gebäunde noch so Perfekt , wird auf die Dauer kein Züchter mehr nutzen und vorallen kein Hengsthalter sich der Gefahr aussetzen wollen .
              Wenn du von ihm überzeugt bist , gibt ihn in die Hengstaufzucht und las ihn bis er 2 Jährig ist als Hengst laufen . Die meisten Hengstaufzüchter haben sehr viel ahnung und können dir dann sagen ob er Körchancen hat . Also ca Mai in dem Jahr in dem er 2 wird. Sonst lass ihn wegen der Muskelatur als Hengst laufen .
              Wenn Du ihn nur schnell verkaufen willst ist ein Preis , ohne ihn ausreichend in bewegung gesehen zuhaben und seine Abstammung zukennen , von 2000 -3500 € realistisch . Kommt eben auf viele Faktoren an
              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2007, 09:16.

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

@ravenna

aber natürlich ist es möglich ein Fohlen im Stand, vom Typ her etc. zu beurteilen. Man muss es eben können. Über die Gangarten kann man nur aufgrund des Exterieurs mutmaßen. Der Schritt ist zumindest überdurchschnittlich gut (8).

Ich bräuchte eher eine Kugel um auf den von Dir genannten Preis zu kommen. Von welche Kriterien hast du Dich da leiten lassen? Vergleiche?

LG DM

Kommentar

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                  @ravenna

aber natürlich ist es möglich ein Fohlen im Stand, vom Typ her etc. zu beurteilen. Man muss es eben können. Über die Gangarten kann man nur aufgrund des Exterieurs mutmaßen. Der Schritt ist zumindest überdurchschnittlich gut (8).

Ich bräuchte eher eine Kugel um auf den von Dir genannten Preis zu kommen. Von welche Kriterien hast du Dich da leiten lassen? Vergleiche?

LG DM
                  Der Preis ist ein durchschnitt der für Fohlen je nachdem wie schnell ein Käufer das betreffende Tier veräußern möchte . Ich weiss ja nicht wo du deine Fohlen kaufst bzw. Verkaufst . Aber die wenigsten von uns Züchter bekommen mehr für ihr Fohlen . Wohlgemerkt der Durchschnitt .
                  Und ich kann nur sagen Bewundernswert wie manche hier Fohlen von Bilder her beurteilen können . Diese Themen hatten wir schon zig mal . Ein heikles Thema !! Ein klasse Fotograf ein gutes Bildbearbeitungeprogramm und ran an die arbeit . Damit kannste auch ne Krüppel auf drei Beinen zum Top Lampenautreter deklarien mit klasse Exteriur . Man muss nur mit dem PC umgehen können .
                  Man muss zur objektiven Beurteilung ein Fohlen bzw. Pferd in Natura sehen . Möglichst mehrmals , da gerade die ja nicht täglich in Top form sind und sich von ihrer Schokoladenseite präsentieren .

Aber egal im Forum gibt es ja bekanntlich nur Top Fohlen alles Lampenaustreten und Köranspiranten .
                  Sorry aber sowas entwickelt sich und das im Laufe der Zeit nicht als Fohlen schon sichtbar . Heut zeigen die sich Top und morgen siehst schon wiede randers aus und im ne Jahr auch schon wieder anders .
                  Selbst die Top Hengstaufzüchter haben nur wenige Köraspiranten in der Herde Selbst die gucken 2 Jährig im Mai und sotieren aus . Und die piecken sich schon immer die Besten Fohlen zum günstigen Preis raus .

Kommentar

• miro
                    • 27.09.2004
                    • 301

@ravennna, den Züchter möchte ich kennenlernen, der ein gutes Fohli zu dem Preis veräussert !

@natural, ist das ein Briar ?

Kommentar

• Dressurmainz
                      • 02.02.2006
                      • 813

@ravenna

was eine ausführliche, objektive Beurteilung anbelangt gebe ich dir Recht! Da muss man schon sehr genau hinschauen, sich auskennen.

Es kommt, - wie immer beim Pferd - auch auf die entsprechende Tagesverfasung an.

Aber ein Typ bleibt ein Typ:-))

DM

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

ravenna@ ein pferd geht wie es steht!!
                        also ich sehe auf den bildern: auge, gesicht, hals schulter. ich sehe ein standbild mit mutter. die ähnlichkeit der oberlinie und hinterhand. da kann man schon sehr gute aussagen treffen. an einem standbild kann ich jetzt recht wenig tricksen.
                        fehler die meine pferde haben wenn sie erwachsen sind sehe ich alle auf den fohlenbildern die ich im album habe. nix kam da irgendwann mal dazu und nix verwächst sich. es ist aber so das nicht jeder negative point sich schlimm auswirkt. weshalb eine entgültige einschätzung über die qualität des fohlens sicher nicht möglich ist. aber man einen ersten eindruck kann man schon gewinnen.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3953

Ist das zufällig ein Briar? Oder ein For Pleasure?

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3226

in einem andern topic steht das es ein walk along- goldstern ist.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3953

Danke für die Info!

Kommentar

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                                @ravennna, den Züchter möchte ich kennenlernen, der ein gutes Fohli zu dem Preis veräussert !

@natural, ist das ein Briar ?
                                Wir brauchen uns doch alle nichts vormachen ! Die züchterställe sind voll es gibt jedes Jahr genug Fohlen . Meist doch mehr Fohlen als Käufer
                                Die Topfohlen lauf z.t. über die Auktionen oder werden unter der Hand verkauft .

Es gibt genug gute Fohlen die Ladenhüter sind . Mir wurde letze Woche ein Sandro Hit Donnerhall Stutfohlen angeboten . 2500 € VB Tolles Fohlen. ISt zwischenzeitlich für 1800 verkauft . (Züchterherz ich hör dir schlurzen ) Der Züchter hat die Bude voll und braucht Platz . Ein Züchter mit Nachbarort hat einen Hohenstein wegen Platzmangel für 800 € verkauft . Auch tolles Fohlen
                                Frührer haben wir ,wenns gut lief 3000 DM für ein Fohlen bekommen und waren zufrieden . Heute wird bei 3000 € gejammert . Ich züchte also ist mir das Problem der Kostendeckung ausreichend bekannt . Die Preis sind gestiegen beim TA , Decktaxe u. Co. Nur der Fohlenpreis geht in den Keller .
                                MAL ehrlich, die wenigsten können doch Kostendeckend oder mit Gewinn verkaufen .
                                Man muss auch immer so sehen . Lieber für 2000- 2500 ( immerhin 4000-5000 DM ) als Absetzer weg ,als Geld rein stecken bis das Tierchen angeritten ist . Und Jährlinge sind ja leider nicht teuerer als Absetzer . Was die Fohlenaufzucht in Pension kostet wissen die meisten ja, 80-150 € im Monat . Als Absetzer mit 6 Monaten bis zum 3 Lebenjahr durchschnitt 24 Monate -durchschnittpreis 120 € je Monat ohne Schmied und TA .
                                2640 € bis zum Anreiten ,wie gesagt Grob gerechnet . Also noch mal gut alles im allen , grob geschätz !, ca. 4000 Euro reinstecken .Wenn das dann kein Überflieger ist gibt doch nie im Leben für ne 3 Jährigen mehr als 3500- 5000 € . Also verlust gemacht . Vermute mal ehr weniger .
                                Das können sihc die wenigsten Züchter leisten .
                                Und nicht vergessen beim Fohlen kauft man immer Hoffnung mit .

Kaum einer will zugeben das er sein Fohlen günstig abgegeben hat . Nur , soll man sie Stappel oder mit ins Bett nehmen , wenn der Stall voll ist .

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4239

Zitat von ravenna58 Beitrag anzeigen
                                  Nur der Fohlenpreis geht in den Keller .
                                  MAL ehrlich, die wenigsten können doch Kostendeckend oder mit Gewinn verkaufen .
                                  [...]
                                  Kaum einer will zugeben das er sein Fohlen günstig abgegeben hat . Nur , soll man sie Stappel oder mit ins Bett nehmen , wenn der Stall voll ist .

Da frag mal die Holsteiner, die sehen das anders...
                                  Die sind da oben jedes Jahr durchgeknallter!

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

@moonlight: so ganz stimmt das nicht.Der Durschnittspreis wird hier auch nicht über 3000 Euro sein

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2571

In Holstein werden viele Fohlen mit bestem Pedigree > 10.000 € verkauft! Auf den Auktionen, da gehen nicht die besten hin, ist der Preis deutlich geringer.

Ich habe Kosten für ein Fohlen bis zum absetzen von ca.4.600 € wenn ich darunter verkaufe mache ich Verlust!

Deckttaxe im Mittel 1.200 €
                                      Besamungskosten TA im Mittel 500 €
                                      Stute mit Fohlen füttern 2.200 €
                                      Papiere/Jahresbeiträge Verband 200 €
                                      Kosten Fohlenschau/Benzin 100 €
                                      Stute nimmt nicht auf/ Fohlenverlust 400 €

Für einen 3 oder 4 jährigen ca. 8.500 - 9.000 € Kosten!

Kommentar

• samira
                                        • 08.11.2004
                                        • 148

Generell halt ich nicht viel von "Foto-Beurteilungen", obwohl ich es ebenfalls immer interessant finde Fotos zu gucken und zu vergleichen. Erfahrungsgemäß verlaß ich mich gerne auf die uralte, langweilige Regel, mit 3 Tagen, ...
                                        Dazwischen gabs schon Fohlen bei mir, die ich - wohlgemerkt zwischenzeitlich - höchstens für zwischen 2 Brötchenscheiben für gut befunden hätte und die dann Staatsprämienstuten wurden oder Hengstanwärter in Amerika (Haflinger).

Das gezeigte Fohlen gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht, recht maskulin, bei sehr gutem Schritt, mir persönlich etws zu bunt.

In Österreich werden, selbst für sehr gute Fohlen leider nur selten wirklich gute Preise bezahlt, was mich teils echt wütend macht und aus dem Grund ist auch meine WB Stute heuer LEER geblieben. Wie auch alle anderen, obwohl wir einen eigenen Deckhengst haben und die Fohlen auch qualitativ immer gut sind.
                                        Generell gehen die meisten Käufer, das Risiko "Fohlenkauf" nicht mehr ein, was vielleicht auch irgendwie verständlich ist. Ich als Züchter, der eben nur in kleinerem Rahmen züchten kann und aus Platzgründen nicht alle Fohlen selber aufziehen kann, muß meine Konsequenzen ziehen. Und diese sind nicht, gute Pferde zu billigen Preisen, sondern eben mal Zuchtpause ... auch wenns weh tut.
                                        Zuletzt geändert von samira; 19.07.2007, 14:14.
                                        LG Samira

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        877 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...