Hengstwahl - Wen würdet ihr nehmen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Hengstwahl - Wen würdet ihr nehmen ...

Da wir ja schon eine sehr spannende Diskussion haben bezüglich Zucht für SPORT/MARKT ...
    Hier mal eine Frage, welche ich in die Runde werfen möchte.

Stellt Euch mal vor: Ihr müsst nicht im Fohlenalter verkaufen, frei von jeglichen Ängsten, das Fohlen/Pferd nicht los werden zu müssen... Einfach einmal einen Hengst nehmen, der Euch interessiert - welcher Kandidat stünde bei Euch ganz oben auf der Liste??

Welchen Hengst würdet Ihr nehmen? und warum?
    ?
  • lady4
    • 26.01.2007
    • 163

Ich würde auf meine etwas verrückte Stute dann wohl Baloubet du Rouet nehmen. Verrückt mal verrückt was da wohl raus kommen würde...

Kommentar

• Ginella NB

ehrlich? auch wenn es nur noch TG gibt?

wenn ich sicher sein könnte, das stutfohlen rauskommen, die ich sowieso behalten würde, dann würde ich sofort LA PIKO auf meine beiden Stuten nehmen, die nicht von ihm abstammen.

warum?
      weil alle Pferde, die ich kenne ausnahmslos sehr rittig, totbrav im umgang und von jedermann zu handeln sind - auch wenn die mütter dazu einen kleinen dachschaden hatten.

ausserdem haben alle mir bekannten nachkommen einen schicken typ und sind beidseitig veranlagt.
      komischerweise haben auch alle dieses typische landadelbraun, obwohl der hengst selbst ein sehr schöner dunkelfuchs war.

warum ich mich bis jetzt nicht rangetraut habe?

eben weil niemand diesen hengst kennt und ich bei der vermarktung eines hengstfohlens garantiert ziemliche probleme bekommen würde.

ich sehe es bei dem züchter, der der besitzer des hengstes war.
      er hat noch ein paar sehr gute nachkommen von ihm.
      die resonanz bei verkaufsanzeigen ist aber immer sehr mäßig....
      und wo kein interessent vorhanden, da kein verkauf!

ich seh das ja schon bei meinem licotus hengstfohlen.
      der ZEIGT mehr bewegung als jedes andere fohlen, das ich je hatte.
      meint ihr, da kräht ein hahn danach?
      so nach dem motto: "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

aber wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann werd ich 2009 doch versuchen, eine Vollschwester zu meiner Ginella zu züchten. ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2007, 11:34.

Kommentar

• lady4
        • 26.01.2007
        • 163

Klar. Wenn mich das Geld nicht stören tät. Aber bei mir steht nun schon fest wenn ich das Geld nochmal ausgebe dann wieder für For Pleasure.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Inselfürst.
          Weil es einer der letzten wenigen Inschallahs ist, die noch auf dem Markt sind.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Wenn weder Geld noch sonstwas eine Rolle spielen würden:

Pilot auf eine meiner Springponystuten

Das würde mich mal so richtig reizen, auch wenn das Endprodukt dann größentechnisch weder Pony noch WB wäre.... aber DAS wäre mein züchterischer Traum!!!
            Bin kein Freund von Mischmasch aus Pony und WB, aber hier würde ich mir mal einen Sportler raus ziehen wollen.

Ok, wir lassen es besser beim Träumen, ich seh es ja ein!!!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Das Thema ist ja sehr relativ, weil das "Warum" immer zu der jeweiligen Stute passen muss! Ich versuche diese Hengste auch zu nutzen und nicht nur in der Theorie drüber zu sprechen, denn sonst macht man sich ja alle Gedanken doppelt und dreifach! und es wäre ja sehr inkonsequent in der Theorie hier von etwas zu sprechen, was nicht umgesetzt wird: Wenn ich überzeugt bin von einer Anpaarung oder einer Idee, setze ich sie auch um! Lernen kann man dann ja immer noch daraus ...

Bei den Springern war es für mich immer Voltaire und natürlich gerade gezielt auf diese Stute, für die ich mir so gern einen recht direkten Gotthard Anschluss wünsche! Ansonsten kann man wohl kurz zusammenfassen: konsequente Vererbung eines starken Rückens (wichtig für einen Springer und 80 % der Holsteiner bringen das nicht mit), Vorsicht, Härte, international selbst bewährt, genügend Nachzucht, die ihre Klasse schon international bewiesen hat und viel Saft im Pedigree! Levisto wäre es ebenfalls noch einmal, wobei ich da noch Nachzucht anschaue um zu wissen wie....

Bei den Dressurlern: igrendwann wird es Breitling werden, da fehlt mir nur noch die Idee welche Stute! Auch hier international hat der erfolgreich gezeigt, dass er ganz oben mit kann und die Nachzucht unterm Sattel beeindruckt mit den Attributen zukünftiger Dressurpferde. Da fällt auch ein Charatan W rein, ein Dream of Heidelberg II und ein Donnerhall direkt (vor allem für die Walt Disney, aber das wird mit TG leider nix mehr!)! Warkant - weil in meinen Augen beständiger Lieferant von sehr guten Dressurpferden!

Ach Ideen hätte ich da viele!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Also, bisher habe ich das eigentlich immer auch praktisch durchgezogen, die Hengste zu nehmen, von denen ich überzeugt bin. Deswegen hinkt bei mir dann doch die Vermarktung

Auf meiner Liste habe ich auf jeden Fall noch Cordoba! Den werde ich mit Sicherheit noch nutzen ....
                ?

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

"verkaufen müssen" hab ich noch nie in die hengstwahl mit einbezogen.

wir werden in naher zukunft den für die wb-zucht gekörten p.r.e UBIO einsetzen. die gründe für diesen zuchtversuch sind u.a.

ein harmonisch ausgewogener körperbau, ein muskulöser rücken, der zuverlassige charakter und die hohe intelligenz.
                  dazu schwungvolle gga bei viel schulterfreiheit und die gewünschte geschmeidigkeit. leichtrittig und belastbar in verbindung mit einem sehr menschenbezogenen verhalten.
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@duntroon
                    .....und dazu braucht man eine hochbeinige rahmige Stute mit genügend Ganaschenfreiheit und genügend langem Hals, guten Trabverstärkungen und typvollem Kopf.....bei abgesichertem korrektem Fundament in der Stutenfamilie.....

mir hat der Spanier damals in Kranichstein sehr gut gefallen....Versammlungsfähigkeit, Schulterfreiheit, Grundschwung und Charakter/Leistungsbereitschaft sehr gut.....und dazu steht der Hengst noch im deutlichen Rechteckformat und ist gut 1.70 - was für diese Rasse nicht typisch ist.....

@agm
                    ......ich hab jetzt auch wieder einen schlecht vermarktbaren Hengst (Fohlenvermarktung) genommen: den Embassy III - und bin begeistert von meinem Stut-Fohlen (wird nicht verkauft)....
                    ....und so wie ich mich kenne, nehme ich den Hengst nochmal.....bin hoffnungslos.....*seufz*....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2843

Interessante Frage..... Ich würde auf meine Landor S Stute den Stakkato raufsetzen.....aber ob man das "Produkt" nachher auch reiten kann?
                      Und mein Freund hätte gerne ein Gingerino Fohlen (weiß gar nicht ob der noch deckt,bzw. wo?),weil sein bisher bestes Berittpferd einer war.Ganz viel Einstellung und Kampfgeist.

Kommentar

• lady4
                        • 26.01.2007
                        • 163

Wenn ich mich richtig erinnere stand Gingerino eine ganze Zeit bei der Familie Köber (Merkendorf/ Thüringen). War ein Oldenburger Schimmel -Hengst von Grannus/Granit. Aber er ist nicht mehr auf der Homepage zu finden.

Kommentar

Da würden mir für meine Fabriano keine anderen einfallen, als die die ich sowieso im Kopf habe: Nächstes Jahr noch mal For Edition oder lieber wieder Richtung Dressur und dann Weltmeyer selbst. Weil ich mit der Worldly-Fabriano-Tochter sehr zufrieden bin und Weltmeyer-Fabriano hat schon öfter gut gepasst (alle Blüter-Freunde und Weltmeyer-Hasser kratzen sich jetzt wahrscheinlich am Kopf... )

Für diese Worldly-Tochter würde ich dann Rohdiamant nehmen wollen. Daraus wünsche ich mir eine hübsche, rittige braune Stute mit großem, gutmütigem Auge...*träum*

Eigentlich gar nicht so weit weg der Traum....

Kommentar

• tantan
                            • 23.08.2005
                            • 18402

Zwei "Unbekannte"

Wenn ich eine Stute mein Eigen nennen würde, und es passt würden bei mir die beiden Hengste von Blumhoff ganz oben stehen.

Prinz Pablo (Pablo x Azarro)
                            und
                            Love and Jump (Levantos I x Calypso I)

da beide einen Top-Charakter und doppelseitige Veranlagung vererben.
                            Habe auch mein Auge auf eine Stute von Love and Jump geworfen (x Argentinus) )
                            sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                              • 25.09.2004
                              • 3710

Hätte ich ne Stute, die passt, dann wäre ich für Cordoba (Cardinal-Blut funde ich seeeehr interessant, noch dazu mit Verbindung zu Bolero) oder aber Riverside (in der Hoffnung auf ein relativ schickes rittiges Pferd mit reellen GGA).

Wenns nen Springer sein sollte, dann Ludwig von Bayern oder Lordanos (ein Kommentar dazu braucht es wohl nicht.... )

Kommentar

• Utopie
                                • 30.08.2003
                                • 819

Komme gerade aus Aachen wieder und kann für mich immer wieder nur sagen: BRIAR! Haben ihn genutzt, zwei Stuten wieder tragend und werden ihn auch wieder einsetzen, auch wenn es immer wieder Kritiker gibt.

Eine bessere Eigenleistung kann ein Hengst nicht haben, mit Sicherheit nicht der Fohlenmacher à la Sandro Hit, aber REITPFERDE macht der Hengst und auf lange Sicht ist es doch das was man züchten sollte. Von einer spektakulären Diagonale Mitteltrab kann man sich im großen Viereck nix mehr kaufen...

Desweiteren noch Breitling W, Scarlatti, Flemmingh...

Wir testen eigentlich immer mal " andere " Hengste aus und achten nicht vordergründig auf die Vermarktung.
                                http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3217

Wenn das wenn nicht wäre...
                                  würde ich SOFORT (würde jetzt schon einladen und losfahren..)
                                  MONSUN xx auf meine Vollblutstute lassen.
                                  Doch leider fehlt mir dazu die Kleinigkeit von 23800 Euro (wer spenden möchte kann sich gerne bei mir melden...). Auf vermarktungstechnische Aspekte lege ich keinen Wert, da ich nicht für xy sondern primär für mich züchte und das heißt: entweder der Hengst passt in meinen Augen oder eben nicht und wenn der Stall voll ist wird eben nicht mehr gedeckt...

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

@lady: Im HVP der Oldenburger ist er jedenfalls nicht mehr zu finden.Eigentlich Schade.....wenn man mal das Jahrbuch anschaut,hat er nen recht guten Schnitt gehabt für die paar Nachkommen

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

@Mona: Ströhen in Niedersachsen, oder wo? Darf ich MF gar nicht erzählen......der karrt sie da sonst noch heimlich runter

Kommentar

• Ciruna
                                        • 04.11.2001
                                        • 1819

hm, wenn ich decken dürfte mit wem ich wollte, dann würde ich alles genauso machen wie ich heuer gedeckt habe.

PRICOLINO und LORD OF LOXLEY!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ciru
                                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...